Golf V GTI DSG Kaufberatung

  • Hallo liebes Forum,


    Ich bin am überlegen mir dieses Jahr einen Golf V GTI mit DSG zuzulegen ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig über Probleme und Vorteile der Modelle Kundig gemacht. Ich bin immer wieder auf das Thema BWA oder AXX gestoßen, ich habe auch viele Bilder der Steuerkette gefunden aber garkeine Bilder des Nockenwellenantriebs vom BWA Motor. Jetzt meine Frage und zwar wie ausgeprägt sind die Probleme der Steuerkette wirklich beim GTi, meist lese ich nur davon das bei kleineren Motoren die voll auf Steuerkette laufen es zu Problemen kommt. Habt ihr eventuell auch Bilder vom BWA Motor und ich eine art "umrüstung" von AXX auf BWA möglich das man die lästige Steuerkette nicht mehr hat ? Wo liegen genau die Unterschiede der Motoren bezüglich der Nockenwellen das evtl. keine Umrüstung möglich ist ?


    Prinzipiell würde ich eher zum BWA tendieren, aber ich habe ein sowohl innen als auch aussen optisch gutes Objekt mit AXX Motor gefunden. Jedoch etwas weiter weg und ich frage mich ob die Reise sich überhaupt lohnt für einen AXX Motor es kann ja sein man hört beim anlassen nichts jedoch 1 Woche später kommen die Probleme wie kann man solchen Fehlern auch Vorbeugen oder ganz aus dem weg gehen ?


    PS. das Objekt ist auf ca. 290PS Leistungsgesteigert was der Steuerkette den Job auch nicht viel leichter macht.


    Danke im Vorraus mir ist klar das es eventuell viele Threads gibt die ich mir auch durchlesen werde jedoch will ich nochmal eine Spezifische Antwort :)

  • Der Unterschied der beiden Motoren liegt.


    Der AXX hat eine Verdichtung von 10.5:1 und 147kW bei 5700 U/min und 280Nm bei 2000 U/min.
    Der BWA hat eine Verdichtung von 10.3:1 und 147kW zwischen 5100-6000 U/min und 280Nm zwischen 1800-5000U/min.


    Unterschiede dürften im Bereich Motorsteuergerät, der Benzinpumpe und den Kolben (AXX: Schmiedekolben, BWA: Gusskolben)



    Es gibt Fahrer die haben keine Probleme mit dem AXX und es gibt Fahrer die haben Probleme mit dem BWA es kommt immer darauf an wie man mit dem Fahrzeug umgeht und ein bisschen glück gehört auch dazu :thumbup:



    Bei einer Leistungssteigerung von 200PS auf 290 PS wäre interessant mit welchen mitteln er das bewerkstelligt hat ? ob durch einen Aufwändigen umbau oder durch unseriösere Techniken X/

  • Ich fahre auch einen BWA.


    An sich ist das schon ein solider Motor. Bisher hatte ich nur einmal ein Problem damit.


    Durch ein verstopftes Sieb vor der Ölpumpe funktionierte der Kettenspanner nicht mehr ordentlich und hat sich zerlegt.


    Das ganze wurde aber repariert und hat nie mehr Probleme gemacht.


    Eine Umrüstung so wie Du es wahrscheinlich gerne hättest ist bei diesen Motoren nicht möglich. Aus folgendem Grund:


    Der Zahnriemen treibt über die Kurbelwelle eine der beiden Nockenwellen an. Ich meine es ist die auf der Einlassseite. :huh:


    Am anderen Ende de Zylinderkopfes wird per Kette dann die andere Nockenwelle angetrieben. Somit hat der 2.0TFSI sozusagen Zahnriemen und Steuerkette.


    Ansonsten bin ich wie gesagt der Meinung das der Motor recht solide ist.


    Wenn man ihn ordentlich behandelt und ein bisschen pflegt, sollte der lange halten.


    Ich würde auch wieder einen kaufen.

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Das erste was ich bei einem Gebrauchten mit Leistungssteigerung machen würde (egal ob AXX oder BWA): Ölwechsel auf 0w40 und Becherstößsel wechseln! Die Dinger sind sch*** anfällig, gerade bei den hochgechippten Motoren.


    Ansonsten machst du mit beiden Motoren nix falsch. Kommt immer auf den Vorbesitzer an.

  • Lieber 5w40 ;)
    Das 0w40 Mobil1 New Life hat im Test schlechter abgeschnitten als 5w40 Addinol. Deutlich höherer Eisenverschleiß.

    Insta: boffboff_cupra

  • Fahre auch eine GTI mit BWA ... war aber vorher AXX drin ( Motorschaden vom Vorbesitzer gewechselt ). Bin recht zufrieden. Meine Schwestee fährt Polo mit AXX ... hat Steuerkette Problem, rasselt beim anlassen. Wenn man Motor richtig pflegt, hebt der lange. Nie auf kalten tappen, erst wenn er warm ist, nicht erst bei 90 Grad Wassertemperatur, ÖL braucht länger um warm zu werden. Öl wechsel nicht sparen ( meiner kriegt jede 10k neuen ). Wenn man Pflegt dann passt alles.

  • Auf das DSG sollte man natürlich auch achten.


    Das braucht auch ein bisschen Pflege.


    Ist nicht immer nur der Motor. ^^

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Danke schonmal für die Hilfe das Auto wurde Professionell getunt und nicht in Heimischer Werkstatt :D


    Noch eine frage bezüglich eines Motorwechsels an den der es machen musste wieviel hat dies gekostet und was muss alles gemacht werden ?


    Denn Teilweise gibt es Optisch gute AXX fast 3000€ Billiger als einen BWA in gleichem Lack-, Innenraum- und Verschleißzustand.

  • Gern auch 5w40. beim Öl scheiden sich die Geister :)
    Hauptsache kein Longlife.

    kein LL ist definitiv die richtige Wahl. Warum sich die Geister schneiden ist fraglich wenn doch hier im Forum schon User per Labortest benutztes Motoröl ausgewertet haben und dabei rausbekommen ist, dass das Addinol 5w40 weniger Eisenabrieb als das ansonsten schon sehr gute Mobil 1 New Life 0w40...

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke schonmal für die Hilfe das Auto wurde Professionell getunt und nicht in Heimischer Werkstatt :D


    Noch eine frage bezüglich eines Motorwechsels an den der es machen musste wieviel hat dies gekostet und was muss alles gemacht werden ?


    Denn Teilweise gibt es Optisch gute AXX fast 3000€ Billiger als einen BWA in gleichem Lack-, Innenraum- und Verschleißzustand.

    wenn du magst kann ich dir die Rechnung per PM schicken, steht dann alles dran, was gemacht worden ist. Aber glaub so um die 3,5k

  • Hi Zwunkel,


    ich bin ein AXX Fahrer mit DSG Fahrwerk/Felgen 3" AGA ab turbo mit 200er Kat und Softwareoptimierung auf ca. 260 PS und das ohne Probleme und kann dir sagen das es wirklich auf die Pflege und ganz besonders die der Vorbesitzer ankommt. Also am besten nur lückenlos Checkheft gepflegte Autos kaufen!


    Fahre meinen jetzt schon seit über 2,5 Jahren (gerne auch Hockenheimring) mit mittlerweile 165tkm. Ich kann deine Bedenken bei dem was man so alles über den AXX liest vollkommen verstehen. Dennoch habe ich mich damals für meinen AXX entschieden und bis jetzt nicht bereut.


    Mittlerweile mit neuer Lambdasonde PCV SUV läuft er auch wieder wie ein Uhrwerk :thumbup:
    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen bei der Öl Wahl! Direkt Ölwechsel mit festintervall und Addinol 5w40. Wirkt Wunder was die laufruhe angeht.


    Und weiter kann ich dir auch schon nichts mehr sagen was sich jetzt auf den AXX bezieht. Deswegen wünsch ich dir alles gute und lass mal von dir hören wenn du dir einen zugelegt hast (egal ob BWA oder AXX)


    VG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!