Heckscheibenwischerarm abbauen

  • Hallo,
    bei meinem Golf 5 Variant ist beim Heckwischerarm das Plastik an der Aufnahme etwas gebrochen. Am Anfang hat der Arm sich noch bewegt, aber der Scheibenwischer lag nicht mehr plan auf der Heckscheibe auf sondern nur die äußersten Teile des Wischers. Da dachte ich noch, dass ich nur das Wischerblatt wechseln müsste. Jetzt ist der Heckwischerarm aber so los, dass ich ihn um 360° drehen kann. Im Anhang sieht man wie die Aufnahme zerbröselt.


    Wie genau wechsle ich den Heckwischerarm? Ich habe die Mutter schon vorsichtig gelöst, konnte den Arm aber nicht (axial zur Schraube) herausbewegen.


    Danke und viele Grüße
    heckwischer.jpg

  • Abdeckung abnehmen dann die schraube komplett runter und dann mit etwas hin und her Bewegung den Arm runter.


    Die Abdeckung etwas Warm machen Heisluftföhn dann geht es besser.

  • Ich musste bei mir den Wischerarm aufdremeln, der war so fest gefressen.. Da ging nix mehr..

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ne Dose Caramba und Muskelkraft war es bei mir ^^


    Er heißt zwar Tim, aber mit Nachnamen nicht Wiese. Da braucht man schon mal nen Dremel. ^^

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

  • Richtig und Spinat hat auch nicht geholfen.. :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Was? Einen Abzieher habe ich für einen Wischerarm noch nie gebraucht. Sachen gibt`s.....

  • Hallo,
    danke. Das Aufklappen der Kappe hat gut geklappt. Der Arm war wohl an der Aufnahme 1 (siehe Foto), aber der runde Teil des Heckwischers gebrochen. Der Motor ist wohl noch OK, weil er brav seine Bewegungen macht.


    Wird der neue Heckwischerarm an der Aufnahme 1 angebracht und draufgeschoben? 2 und 3 gehören nicht mehr zum Arm?


    Dann würde ich einfach einen neuen Arm mit gleicher Teilenummer und Wischerlänge kaufen.


    heckwischer-ab.jpg
    Danke im Voraus.

  • Nummer 1 gehört mit zum Arm und muss noch ab.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • "Nummer 1" aus dem Bild sitzt recht fest. Wenn ich mit ordentlich Kraft und einer Wasserpumpenzange ran gehe, habe ich Angst den Wischermotor o.Ä. kaputt zu machen. Ich habe noch WD40, dass könnte ich reinträufeln.
    Was meint ihr?

  • Hab das Teil bei mir mit dem Dremel befreit

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!