Golf V 1,4 FSI 90 PS geht sporadisch während dem fahren aus !

  • Hallo Leute! Ich bin neu hier im Forum und hoffe das vielleicht einer von euch mir weiterhelfen kann.


    Ich habe einen Golf V 1,4 FSI 90 PS. Seit mehreren Wochen fing er an während der Fahrt sporadisch für mehrere Sekunden kein Gas mehr anzunehmen und manchmal sogar einfach aus zu gehen. Bis jetzt ist er danach aber immer wieder sofort angesprungen.
    Jeden 2. Tag spingt er auch morgens erst nach dem 3. Startversuch an.


    Was ich vor einer Woche festgestellt habe war das die Benzinpumpe laute schrille Töne von sich gegenben hat und sporadisch nach jeder 2. Fahrt mit abgezogenen Schlüssel manchmal einfach 20 Minuten weiter läuft. Ich kann dann den Wagen abschließen und mich 20 min neben ihn setzen und kann zuhören wie die Pumpe arbeitet und es in den Tank plätschert.


    Da ich dachte das die alte Benzinpumpe das Zeitliche segnet habe ich diese und den Benzinfilter corgestern gewechselt.
    Ergebniss: Benzinpumpe ist nun wieder angenehm leise aber sie läuft trotzdem hin und wieder 20 min weiter wenn das Auto nach einer längeren Fahrt abgestellt wird. Auch die sporadischen Gasaussetzer sowie die gelegentliche 3-4 Startversuche am Morgen sind noch vorhanden.


    Als die alte Benzinpumpe noch drinne war ging die Motorleuchte an und es erschien folgender Fehlercode:


    Kraftstoffniederdrucksystem: Eingang niedrig!


    Daraufhin hatte ich ja die Pumpe gewechselt was nun leider nichts gebracht hat.
    Ich bin echt am Ende meines Lateins und bitte euch um Hilfe!


    Weis nicht mehr was es sein könnte.


    Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!


    Gruß Andi

  • Was mir auch noch eingefallen ist: Wenn ich mit niedriger Drehzahl fahre oder das Auto mit Gang rollen lass (zwischen 3-400 Umdrehungen) ruckelt er vor sich hin. Bei Vollschub ruckelt nichts.

  • 3-400 Umdrehungen sind auch beim rollen lassen zu wenig, unter Leerlaufdrehzahl solltest Du ihn auch dabei nicht lassen. Das er dann ruckelt ist normal und hat nichts mit dem Problem zu tun.
    Ist der Fehlereintrag mit der neuen Pumpe auch wieder drin?
    Da gibt es ja sicher auch einen Regler für den Niederdruck vielleicht hat der einen weg und die Pumpe läuft so lang weil der Druck nicht erreicht wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hi und erst mal danke für die Antwort.


    Der Fehleintrag ist mit der neuen Pumpe bis jetzt nicht gekommen. Obwohl er mit der neuen Pumpe ständig mal nicht gleich anspringt und diese Aussetzer auch hat.
    Mir ist übrigens aufgefallen das fast immer wenn er nicht anspringt ich beim öffnen der Fahrertüre die Benzinpumpe nicht arbeiten höre. Normal wenn sie 2 sekunden nach dem Öffnen der Tür den Druck kurz aufbaut springt er auch an.
    An den Druckregler dachte ich bis jetzt noch nicht wirklich. Werde ihn heute mal bestellen. Kosten tut er ja nicht die Welt.


    Was denkst du zu folgenden Punkten.


    - Hochdruckpumpe?
    - Niederdruckpumpe Steuergerät (Relais)?
    - Nockenwellensensor (Soll ja glaub dem Steuergerät melden wenn der Motor auf Drehzahl ist und dementsprechend arbeitet die Pumpe)


    Hälst du die Punke auch für realistisch?

  • Heute wars besonders schlimm. Das Auto wollte heute morgen nicht anlaufen. Hab bestimmt 10 Startversuche gemacht. Anlasser lief ohne Probleme. War so als würde er kein sprit bekommen.
    Dann auf der Fahrt nach Hause heute ist der Motor bei ca. 50 km\h beim ausrollen einfach ausgegangen. Auto neu gestartet weiter gefahren aber keine Leistung. Bin für 5 sekunden nicht mehr über 40 km\h gekommen. Auf einmal zog er dann wieder richtig und der Spuk war vorbei.


    Hat denn sonst niemand mehr eine Ahnung was es sein könnte?

  • Hallo


    Also wir haben nun das Steuergerät der Kraftstoffpumpe getauscht. Die Pumpe geht nun auch nach abschalten des Motors aus wie es sein soll und läuft nicht mehr länger nach,


    Erst ging das Auto während der Fahr nicht mehr aus aber dann heute passierte es wieder. 3x während der Fahrt kein Gas mehr angenommen und beim 4. mal dann auch aus gegangen. 5 Startversuche es an zu machen blieben erfolglos. Beim 6. mal klappte es dann wieder.


    Ich bin echt verzweifelt. Was ist nur mit der Karre los. Wäre es jetzt logisch mal den Benzindruckregler und Nockenwellensensor zu tauschen?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus

  • Hallo


    Frage, ich habe jetzt ähnliche Probleme...
    die Pumpe läuft einfach weiter und saugt die Batterie lehr.
    Das mit den Abstellen fängt auch an, doch bis jetzt reicht es wenn ich neu starte.... dann läuft er weiter..


    Frage hast du dein Promblem gelösst? wenn ja wie.


    Dank und Gruss aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!