Golf 5 GTI Klackern im Stand

  • Hi,


    der GTI (Motorcode: AXX, Baujahr 2006) von meinem Bruder macht im Stand ein komisches klackerndes Geräusch.
    Dieses Geräusch tritt nur auf wenn der Motor warm ist. Im kalten Zustand hört man das nicht.


    Habe es mal aufgenommen :


    http://vocaroo.com/i/s18pN5pTEsim


    Er hatte mal vor ein paar Jahren einen Wildunfall, welcher in einer Vertragswerkstatt repariert wurde. Als er wegen dem Geräusch dort war, sagte man dies sei normal beim 5er GTI.....


    Haben gestern mal die Becherstößel bestellt und werden diese mal wechseln. Kann es davon kommen? - Im Internet liest man auch vieles über die Kette & Spanner ?


    Hoffe es kann jemand weiterhelfen.


    Danke.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ich glaube wenn das die Kette ist, dann wohl eher im kalten Zustand. Becherstößel tauschen ist nie verkehrt.

  • Ok. Das klackern ist nur im warmen Zustand.
    Mal gespannt ob es nach dem Wechsel weg ist.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • @Matzel. Was könnte das dann sein ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Kette / Spanner steht da natürlich ganz hoch im Kurs.


    Eine weitere Möglichkeit ist das PCV Ventil oder simple gesagt die Motorenentlüftung (Kurbelwellengehäuse). Durch den Tausch wurde bereits n Motor leiser im Klackern. Zwar nicht an meinem eigenen, aber am GTI eines Freundes.

  • Klingt ja fast wie ein Trecker.
    Kannst ja mal probieren ob sich was ändert wenn Du 1:300 MZ406 beigibst

    [customized] - NWT powered

  • Mz406 hat er bereits ca 150ml dazu gegeben. Bisher noch nichts verändert.
    Er will jetzt noch Tank Otto versuchen.


    Ist das Ventil leicht zu wechseln ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ja, der Austausch kann direkt mit dem Stößel gemacht werden.


    Ich sende Dir gleich ne PN :)


    EDIT: Tank Otto ist auch absolut nicht verkehrt, würde ich auch machen. Ändert aber auch weniger am Klackern.


    Was fährt er denn für n Öl? Das macht einiges aus

    Einmal editiert, zuletzt von Matzel. ()

  • Mz406 hat er bereits ca 150ml dazu gegeben. Bisher noch nichts verändert.
    Er will jetzt noch Tank Otto versuchen.


    Ist das Ventil leicht zu wechseln ?

    Pcv Ventil ist Kindergarten 5 min ;)

    Hoffmänn

  • Danke für die Antworten. Glaube da ist aktuell das LL von Castrol drin ....

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Das LL empfehle ich rauszuhauen... ein Umstieg auf das Addinol MV0540 macht da Sinn. Bedeutet Festintervall. Da wirste auf jeden Fall was merken bei.


    Wende Dich hierzu an Para, sprich Öl aus Böhl. Er wird Dich beraten und dort bekommst auch alles notwendige :)


    Gruß
    Marci

  • Super danke. Habe ich alles so weitergegeben. Ja, das LL fliegt raus. Bin diese Woche sowieso bei @Oel-aus-Boehl dann werd ich mich bezüglich dem Öl gleich informieren.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Umölen und Tank Otto sind nie verkehrt, aber das Gerappel kommt denitiv von der Kette und dem Spanner an den Nockenwellen.
    Genauso klang mein Audi A3 AXX vor dem Wechsel dieser Teile auch. Und immer nur, nachdem das Öl warm war.
    Der Nockenwellenversteller ist meistens in Ordnung, es muss nicht nicht gleich der überteuerte Reparatursatz mit Kette, Spanner, Versteller und Deckel von VW sein.
    Ketten- /Spannertausch liegt bei ca. 400 - 500 Euro.

  • Ok. Mal gespannt. Morgen wechseln wir die Stößel und die Abdeckung + Dichtung. Nächste Woche kommt dann der Ölwechsel und das Tank Otto rein.
    Mal gespannt ob es dann weg ist. Ich meine er war vor ein paar Jahren schon beim freundlichen wegen den klackern. Dort sagte man ihm die Kette ist in Ordnung .....


    Werde morgen Mittag Bescheid geben. :)

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!