Golf 5 GTI Klackern im Stand

  • Heute haben wir die Stößel und das PVC Ventil gewechselt.


    Denke es war mal an der Zeit wenn man sich den Vergleich zwischen dem alten und neuen mal anschaut.
    Der Aus- und Einbau war relativ einfach dank der Anleitung.


    Das Klackern ist etwas besser geworden aber noch nicht perfekt. Hoffe das es nach dem Ölwechsel und Zugabe von Tank Otto dann verschwunden ist...


    Hier mal das Video nach dem Einbau und im warmen Zustand.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tut mir leid, aber es wird nicht verschwinden. Der Becherstößel war zunächst auch meine "Hoffnung" auf Besserung. Pustekuchen. Ebenso wie Ölwechsel, 2-Takt-Öl oder irgendwelche Ottos. Nein, es ist auch nicht irgendein klapperndes Magnetventil am Aktivkohlefilter.
    Was ihr bis jetzt getauscht habt, war in keinem Fall verkehrt, das es die üblichen Schwachstellen bei dem Motor sind (am besten noch das Schubumluftventil des Turbos tauschen), aber eben nicht zielführend bei dem vorliegenden Fehler. Die (T)FSIs "nageln" konstuktionsbedingt, klingen aber nie im Leben so wie dieser Motor.
    Die ab Werk verbauten Spanner sollen irgendeine Macke gehabt haben. Durch die mangelnden Gegendruck des Spanners ist die Kette eh schon mitgenommen. Meine wackelte im Vergleich zur Neuen wie ein Lämmerschwanz. Bevor diese überspringt, reißt oder die Gleitschiene des Spanners zubröselt... besser beides tauschen.
    Kostet eben leider und ist 'ne ziemliche Fummelei, die obendrein noch Sonderwerkzeug benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Smartos ()

  • Danke für deine Antwort. Ja ist echt schade das dieses klackern durch den Wechsel nicht weg ist.... einen Ölwechsel steht noch bevor. Hatten wir kommende Woche vor.


    Würde bedeuten der Spanner und die Kette muss gewechselt werden ?


    Kann mir jemand die Teilenummern und die Kosten sagen ?
    Das Spezialwerkzeug zu besorgen ist kein Problem das bekomm ich sofort.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Der klingt ja wie ein Diesel. Können auch die Kerzen sein, die können sich mit der Zeit längen, das war zumindest der Fehler bei einem Bekannten.

  • Zündkerzen (NGK) würden vor ca 1,5 Jahre gewechselt.
    Können die sich in so einer Zeit Längen ?
    Verursachen die so ein klackern?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Habe in einem anderem Forum folgendes darüber gelesen:

    Code
    Das Longlife neigt dazu den Motor zu verschlammen wenn der nicht dauernd Langstrecke fährt.Im Kettenspanner ist ein Sieb im Ölkanal.Wenn sich das zusetzt macht der Spanner schlapp.Dadurch wird die Kette nicht richtig gespannt und rasselt.Wenn man das ignoriert oder einfach nicht wahrnimmtspringt sie irgendwann über und reißt dann.Folge; kapitaler Motorschaden

    Nehmen zuerst mal den Ölwechsel in Angriff. Weiss jemand wie ich dieses Sieb im Ölkanal sauber machen kann?


    Sollte dann das Klackern nicht verschwunden sein, muss wohl Kette usw gewechselt werden.
    Habe hier ein Rep-Satz gefunden: http://www.ebay.de/itm/Nockenw…ebfb81:g:~oIAAOSw5cNYIB7K (Affiliate-Link)


    Aber bevor das gekauft wird lassen wir wir nen Ölwechsel machen.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Nicht lassen selber machen Lambda Oil Primer rein, fahren und gleich heiß raus und ordentlich austropfen lassen. Dann neuen Filter und das Addinol rein. Gibt dazu hier im Forum genug zu lesen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • der OilPrimer in das alte Öl rein? Oder neues Öl + Primer rein, warm fahren, Öl raus und neues Öl + Filter rein ?


    Ja mal schauen vielleicht machen wir das selbst.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Mit frischem Öl wäre es natürlich eine intensivere Kur, bei Euerem Patienten vielleicht die bessere Wahl. Wie gesagt such mal danach oder wende Dich an Para. Ich hab schon alles da stehen und der Touran bekommt die Tage die Kur verpasst.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hab habe mir para schon gesprochen. Wenn er das additiv auch hat nehm ich es gleich mit.


    Kann man nur hoffen das es mit den Wechsel dann eventuell weg ist. Gibt leider verschiedene Meinungen. Der eine sagt Ölwechsel der andere die Kette ....


    Nehmen erstmal die günstigere Variante in Angriff. Sollte es dann immer noch so sein wird halt die Kette gewechselt. Das Auto hat ja erst 148.000 KM runter.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Klar hat er das, ich habs vor paar Tagen bei Ihm bestellt. Wenn Du vor Ort bist könnt ihr ja gleich direkt quatschen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja, war schon bei ihm ;) Wohne ca. 10 Minuten entfernt. Direkt nachher mal per WhatsApp anschreiben :P

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Das kleine Sieb war bei mir auch voller "Grieß". Staubkörnchengroß. Keine Ahnung, ob der Oil Primer das auflösen kann. Selbst wenn... die Kette dürfte aufgrund der zu geringen Spannung eh schon 'ne Macke weg haben. Den EBay Rep.satz hatte ich auch schon auf dem "Radar"... aber "OEM-Qualität" kann alles mögliche bedeuten und der Nockenwellenversteller ist beim AXX sehr selten mitbetroffen. DIe Werkstatt hat somit nur Kette, Spanner und Dichtung gewechselt (Teile waren glaube ich von Ruville. Original soll wohl von Borg Warner stammen). Teile lagen somit bei ca. 150 Euro.
    Meinen A3 hatte ich mit knapp 170.000 km gekauft, der Wagen hatte bis dahin immer nur jährlich LL-Ölwechsel bekommen. Unterm Öldeckel waren auch schon kleine Klümpchen zu erkennen. Hab nach dem Kauf gleich auf das allseits angepriesene Addinol umgeölt. Bei 175.000 hab ich dann Kette und Spanner wechseln lassen. Beim Blick auf die Nockenwellen und den Zylinderkopf waren nur minimale Ablagerungen (mehr so wie "Patina" auf oft benutzem Backofengeschirr), wie sie nun mal jeder Motor mit 11 Betriebsjahren und der Laufleistung bekommt. Unterm Öldeckel ist jetzt auch alles sauber. Die Reinigungswirkung vom Addinol scheint tatsächlich so zu sein, wie man es ihr nachsagt. Kein Grund also für mich, die Spülung zu verwenden. Ziehe lieber den nä. Ölwechsel deutlich vor.
    Tut gut wieder einen leisen Motor zu fahren. Auch im Innenraum. Der Tank-Otto eliminiert dann nochmals eine ganz kleine "Geräuschkulisse". Scheint auch die Kraftstoffpumpe etwas zu schmieren. Man hört dann jedefalls nur noch das leise gleichmäßige Pulsieren der Einspritzdüsen, wenn man vor dem Wagen steht.

  • Das Ölsieb sitzt innerhalb der Öl-Wanne.
    Wenn du den Ölwechsel machst, lässt du zuvor das Öl ab und baust anschließend die Öl-Wanne ab. Vorher natürlich auch jegliche andere Verbindungen entfernen (Stecker Öl-Sensor, Öl Leitung vom Turbo, ...)
    Wenn die Wanne ab ist, siehst du das Sieb. Sieht so aus...
    [Blockierte Grafik: https://data.motor-talk.de/data/galleries/0/35/6905/55173665/205890484-w470-h627.jpg]



    Anschließend das neue Sieb zzgl. Dichtung verbauen ....
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/mobile.667zrs08.jpg]



    german engineering on board

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!