Golf 5 GTI Klackern im Stand

  • Und Ölwanne neu abdichten??!!

    Ach fu****, klar.
    Wenn du die Ölwanne wieder anbaust, musst du sie neu abdichten, Das alte Material vorher natürlich entfernen.
    Zum Abdichten kann ich die Dichtmasse von Erling empfehlen https://www.amazon.de/DICHTMAS…00AFCTCE8?tag=meingolf-21 (Affiliate-Link)



    german engineering on board

  • :thumbup:
    Gibt es dabei einen Trick, um die Menge der Dichtung richtig zu dosieren?

    Ein schmaler durchgehender Strich, mittig gesetzt. Da musst du noch zwei Wochen warten, da führe ich die Arbeiten bei mir durch. Dann kann ich dir ein Bild schicken oder posten.



    german engineering on board

  • Ein schmaler durchgehender Strich, mittig gesetzt. Da musst du noch zwei Wochen warten, da führe ich die Arbeiten bei mir durch. Dann kann ich dir ein Bild schicken oder posten.

    Ja sehr gerne!

  • Danke für den Hinweis. Werden es erstmal mit der Ölspülung versuchen. Wenn er erheblich leiser aber dennoch ein leichtes klackern haben sollte, machen wir einen erneuten Ölwechsel mit neuem Sieb usw.


    Müssen erstmal die Ursache finden.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Aber jeder GTI klackert. Die Kettenspannung kannnat du ja auslesen lassen.



    german engineering on board

  • Wo finde ich die Kettenspannung im VCDS?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Nicht die Spannung den Winkelversatz kann man in manchen Steuergeräten auslesen. Beim 3.2 Liter zum Beispiel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Hmm Ok. Weisst du wo das steht? Dann schauen wir mal am Donnerstag.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Also da es im warmen Zustand weg ist würde ich auf ein Gegenstand aus Metall tippen. Ich würde mal Hosenrohr, Krümmer checken. Da es sich bei wärme schließt wird es ein kleiner Riss sein. Ich habe aber gerade das selbe Problem und bin deswegen zu meinem Mechaniker des Vertrauens

  • Umgekehrt. Im Warmen Zustand ist das Klackern.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Heute wurde das Öl gewechselt. Haben Addinol Super Light 5w40 genommen. Vorher aber den Oil Primer hinzugegeben und ca. 40-50 KM gefahren.
    Der Ölfilter war total kaputt - siehe Bild .... ( hoffentlich sind da keine Reste mehr drin )


    Leider ist das Geräusch noch da :(. Der aus der Werkstatt meinte es könnte die HD-Pumpe sein was die Geräusche verursacht. Weil irgendwie der Wagen ab 160 keine Leistung hat morgens manchmal schlecht
    angeht.


    Öl wird jetzt alle 10.000 KM gewechselt.


    Hier ein Video nach dem Wechsel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was meint ihr? - Kette oder Pumpe?

  • Ich habe genau das gleiche Problem, bei meinem GTI 5 AXX. Der kleckert wie ein Diesel. Laufleistung liegt bei ca. 150K km.
    auto war in der Werkstatt und hier war die Vermutung dass der Nockenwellenversteller defekt ist, also wurde der komplette ReparaturSatz bestellt und getauscht inkl Kette und was da noch alles dazu gehört. Das klackern war aber immer noch da.
    Dann ein Ölwechsel durchgeführt inklusive Ölwanne abbau. Der ölfilter sah so aus wie bei Kollege @Schmiddi1008 , das Ölsieb war zugesetzt sodass das Öl vermutlich gar nicht mehr richtig angesaugt werden konnte. Ölsieb wurde also gereinigt. Danach wurde eine Motor System Reiniger von Liqui Moly verwendet um den Motor von innen gereinigt. Das klackern ist zwar besser geworden aber es ist definitiv immer noch da. Sobald der Motor warm wird fängt er an zu klackern.
    Gibt es hier noch weitere Ideen was das Problem sein könnte und wie man es beseitigt bekommt? @Schmiddi1008 was hat sich bei dir ergeben, hast du eine Lösung gefunden?


    Für jegliche Information wäre ich sehr dankbar


    Emanuel

  • Das ist doch normal das der 2,0 TFSI klackte, bzw. sich wie ein Diesel anhört. Bei meinem BYD (Edition 30) war das net anders.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!