Anleitung für Lackaufbereitung

  • War keineswegs böse gemeint Boff :)


    Für einen Anfänger sicherlich hilfreich, aber es tut nichts zur Sache, dass Du die Produkte hier bewirbst und es dadurch eben gekauft wird unter Umständen :D


    Soll mir aber egal sein, bin ehrlich gesagt auch froh, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und auch ich noch viele Tipps entdeckt habe wie ich es denn besser machen kann. Interessant ist es zudem.


    @Dotec ja, das könnten wir so machen :D

  • Wenn ich das ganze ohne Produkte geschrieben hätte, dann hätte direkt der erste nach Produkten gefragt ^^
    ich kann ansonsten auch eine Liste mit allen Produkten machen, die ich bisher getestet habe. Also ob die gut sind oder für den Anfang geeignet ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Würde mich auch interessieren. Und am besten eine komplette für Anfänger :D

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Boffboff könnte ja Fremdwerbung für so ein Pflegeforum machen. :whistling:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Nur aufpassen was man schreibt, sonst wird man plötzlich und ohne Grund gesperrt :D

  • Also ich wäre auch für eine Stichpunktartige Liste. :thumbup: .....für Anfänger wie mich leicht überschaubar :P .....wenn man sich alles kauft,hätte man wahrscheinlich auch das Auto 3jahre lang einmal im Jahr zum aufbereiten bringen können :P ....wahrscheinlich ist die Maschine das teuerste.... :) .....

  • Eine sehr schöne Anleitung zur Herangehensweise. So können sich Interssierte ein Bild machen, dass ihnen einen Zugang zu dieser recht komplexen Materie ermöglicht. Gerade die Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte und die Bedeutungserklärung beispielsweise des Kreuzstriches sind sehr anschaulich. In den einschlägigen Pflegeforen wird die Kenntnis der Begrifflichkeiten einfach vorausgesetzt und man braucht praktisch ein Wörterbuch beim Lesen...


    Dem Thema Maschinenpolitur habe ich mich bisher immer gänzlich verweigert. Roti oder Exenter, Stützteller, Pads und Polituren...too much. Aber so erklärt klingts auf einmal gsr nicht mehr nach Hexerei...vielleicht komme ich ja mal in den Genuss einer persönlichen Einweisung durch @Boffboff... Biete Toffeebraun metallic als neue Erfahrung/ Herausforderung.


    Die Auswahl der Pflegeprodukte ist so ein Thema für sich...wer keine eigenen Erfahrungen hat ist schlicht überfordert.


    Wer Ahnung hat weiß immer etwas zu empfehlen und kennt oft auch Produkte, die er nicht empfehlen würde. Das ist häufig auch etwas vom persönlichen Geschmack geprägt. Dann spielen noch der zu pflegende Lack (Hersteller, Alter, Zustand) und die Umgebungsbedingungen eine Rolle. Pauschal kann man zwar von "echten Mist" abraten, aber das "ultimative Multitool" gibt es auch nicht. Und: kaum jemand kennt wirklich alle Produkte, zumal der Markt ja auch sehr schnelllebig ist.


    Wichtig ist halt, dass die Produkte aufeinander abgestimmt sind. Nach dem Polieren müssen alle Rückstände runter, welche die Standzeit der Versiegelung oder des Wachses negativ beeinflussen könnten.


    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, im Zuge der Wäsche mit einem APC (Allzweckreiniger) Drecknester wie im Windlauf, Tankdeckel usw. vorzubehandeln. Etwas verdünnen (1:6), mit Pinsel aufschäumen und auftragen.


    Nach der Wäsche und vor dem Kneten bietet sich noch die Anwendung eines Flugrostentferners an - der holt viel runter, was sonst mit der Knete entfernt werden müsste.


    Habe schon diverse Kneten durch. Mein bevorzugte Knete ist die blaue von Petzold's - sehr geschmeidig und nicht teuer. Lässt sich hervorragend mlt hochkonzentriertem Schampoowasser fahren. Ich bevorzuge hier das Mr. Pink. Spart den Einsatz teuren Detailers bzw. Gleitmittels.


    Bisher habe ich anstelle der Maschinenpolitzr lediglich einen Precleaner (Dodo Juice Lime Prime) mit leicht abrasiven Eigenschaften verwendet. Die Ergebnisse kann man im Hinblick auf die Defektkorrektur natürlich nicht vergleichen, aber der Lack ist durch die enthaltenen Öle ideal für den anschließenden Wachsauftrag vorbereitet.


    Wachs oder Versiegelung ist ja quasi eine Glaubensfrage. Die Versiegelungen haben bessere Standzeiten, Wachse sollen einen weicheren Glanz haben. Ich nutzte seit einigen Jahren das Dodo Juice Blue Velvet.


    Im Grunde für dunkle Lacke entwickelt bringt es erwartungsgemäß einen guten Glanz auf Moonlightblue, Rosewoodred, Black Magic Perleffekt, Marengograu, Sagegreen und Blue Graphit Perleffekt. Aber auch auf Reflexsilber hat es eine geniale Wirkung. Hatte es seinerzeit angeschafft, weil ich es für verschiedene Fahrzeuge nutzen wollte und bin noch immer sehr zufrieden und werde es auch weiter nutzen, denn es ist äußerst ergibig, wodurch sich der Anschaffungspreis relativiert. Die Standzeit kann man durch die Nutzung eines abgestimmten Schampoos (Dodo Juice Sour Power) und eine passende Detailer (Chemical Guys P40 bzw. Dodo juice Red Mist) optimieren.


    Einen harten Winter übersteht aber kein Wachs. Hier sind Versiegelungen die bessere Wahl. Hierzu fehlen mir jegliche Erfahrungen, was man liest kann man hier bei der Anwendung auf jeden Fall viel falsch machen. :D


    Für ein gutes Equipment - und dazu gehört neben den unzähligen Produkten für die verschiedensten Anwendungsbereiche auch ein Konvolut an Tüchern und Pads, Eimer, Bürsten, Pinsel... kann man ein kleines Vermögen ausgeben. Das ist nicht günstiger als einmal im Jahr den Wagen vom Profi aufbereiten zu lassen. Hobby halt.

  • Gute Ergänzungen @Ralfer :thumbup:


    Die Produkte, die ich in der Beschreibung gewählt habe, sind nicht durch Zufall dort gelandet. In meinen Augen ist das die unkomplizierteste Methode um den Lack in einen guten Zustand zu bringen. Ralf hat das Thema Wachs und Cleanser angeschnitten. Das habe ich weggelassen, da man zu dem "normalen Polieren" eine Runde mit einem cleanser über den Lack gehen sollte. Um das Pensum an Polierdurchgängen zu senken, habe ich mich für die Variante mit dem Fusso entschieden. Alternativ zu dem Fusso kann ich ebenfalls das Collinite 476s empfehlen. Ist zwar eine Mischung aus Wachs und Versiegelung, aber die Standzeit, also die Haltbarkeit, ist ebenfalls sehr sehr gut.
    Ich werde dann mal in mich gehen und überlegen, welche Produkte ich bisher getestet habe, ob sie gut waren und ob sie leicht zu verarbeiten waren. Solche Geschichten wie Coatings a la Eco Shield, Gyeon Mohs etc sind wirklich gut, aber schwer zu verarbeiten.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hier ein Auszug meiner bisher getesteten Produkte:

    Politur ausgehend von der Verwendung einer Exzenter Maschine:


    Produkt Anwendbarkeit Effekt/Ergebnis
    Menzerna 400 o sehr gute Defektkorrektur, hinterlässt leichten Grauschleier (für Exzenter ungeeignet)
    Menzerna 2200 + gute Defektkorrektur, guter Glanz
    Menzerna 2500 + gute Defektkorrektur, etwas besserer Glanz als 2200
    Menzerna 3500 + leichte Defektkorrktur, super Glanz
    Meguiars Scratch X 2.0 + leichte Defektkorrektur, guter Glanz
    Petzoldts Hand & Exzenter + gute Defektkorrektur, guter Glanz
    Nanolex Finish + leichte Defektkorrektur, super Glanz
    Nanolex Medium ++ gute Defektkorrektur, guter Glanz, riecht nach Kirsche :love:



    Sind zwar keine Polituren in erster Linie, sondern Pre Wax cleaner, also bereiten das Auftragen von Wachsen vor:


    Dodo Juice Lime Prime ++ geringe Defektkorrektur, super Glanz und Farbauffrischung
    Dodo Juice Micro Prime ++ geringe Defektkorrektur, super Glanz und Farbauffrischung


    Anmerkung: es soll mittlerweile Lime Prime mit einer besseren Defektkorrektur geben. Interessant wenn man Wachs verwenden und nur in einem Schritt polieren möchte.



    Polierpads



    Produkt Härte Für Einsteiger zu empfehlen
    Rotweiss: Orange mittelgrob +
    Rotweiss: Gelb mittel ++
    Rotweiss: Blau fein +
    Rotweiss: Schwarz sehr fein o
    Dodo Juice: Mikrofaser grob -
    Lake Country: Cutting Gelb sehr grob o
    Lake Country: Constant Pressure Gelb sehr grob +
    Lake Country: Ultra Fiber Microfiber sehr grob --
    Lake Country: Foamed Wool sehr grob --
    Nanolex: Dunkel-Blau fein +
    Nanolex: Grau mittelgrob +
    Nanolex: Lila mittel +


    Anmerkung: Habe ich noch nicht getestet, aber die Lake Country Constant Pressure Pad mit einer mittleren Härte wären wohl perfekt für Einsteiger, die sich unsicher sind. Dank der doppelten Schicht liegen die Pads so gut wie immer perfekt auf dem Lack !



    Lackschutz


    Produkt Anwendbarkeit Glanz Standzeit
    Soft 99 Fusso Coat ++ + ++
    Collinite 476s ++ + ++
    Dodo Juice Supernatural Hybrid + +++ +
    Dodo Juice orange crush + ++ +
    Menzerna Power Lock ++ + -
    Gyeon Can Coat o + ++

    Insta: boffboff_cupra

  • Für die Tornador braucht man aber einen ordentlichen Kompressor ;)


    Mein Kompressor (Nicht im Auto verbaut) leistet 180 L/min. Reicht das? Ich lese im Netz einmal 200L und einmal 80L Verbrauch bei der Z-010S :huh:

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • weiß ich leider nicht. ich weiß nur, dass wir einen richtig krassen hatten :D
    glaube @Matti. hat bezüglich Kompressoren und Tornador Erfahrung ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • @Boffboff unser Lackmeister :D Ich habe ne frage ....mein Auto wird nächste Woche beim Lackierer aufpoliert....wollte ihn dann wachsen....meine Vorstellung wäre Fusso Coat 12M Black.....wäre das zu empfehlen oder eher was anderes? Muss sagen habe da keine Erfahrung drin :/ ....

    ...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!