Anleitung für Lackaufbereitung


  • Bekommt man solche Kratzer von der Waschstraße weg?

    Solange nur der Klarlack zerkratzt ist bekommt man jeden Kratzer "unsichtbar". Weg bekommt man ihn nicht. Wenn der Kratzer bis aufs Blech runter ist hilft nur noch lackieren.

  • Okay. Muss ich mal schauen. Sieht so aus als ob das nur der Klarlack ist.


    Hier mal meine aktualisierte Liste. Sollte nun besser aussehen.


    Kann man das so bestellen?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Mir scheint, du vergisst einen für die Standzeit wichtigen Zwischenschritt. Nach dem Polieren muss der Lack noch entfettet werden. Auf Politurresten hält kein Wachs und keine Versiegelung dauerhaft. Diese kleinen aber wichtigen Hinweise hatte @Boffboff aber auch im Eingangspost ausführlich erläutert. Auch welches Mittel er hierzu genutzt hat ;)

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Danke @Ralfer für den Hinweis. kommt auch auf die Liste.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • ich kenne die Dino Produkte nicht.
    Jedenfalls ist der Stützteller ziemlich groß. Bei kleineren Ecken wird du Probleme bekommen. Ich weiß nicht, wie das bei der Maschine mit kleineren Tellern ist, bzw welche die kleine Größe an Tellern ist, die man verwenden kann.
    Ansonsten wie @Ralfer schon meinte, auf Seite 1 lässt sich eigentlich alles finden.

    Insta: boffboff_cupra

  • Metoo auf YouTube hatte diese Maschine getestet und war begeistert. Den Teller kann man ja zur Not wechseln auf nen kleineren.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Ich persönlich habe mir seine Videos noch nicht angesehen, habe aber von anderen hier aus dem Forum gehört, dass es ein richtiger "Horst" sein soll.


    Da die Maschine 8mm Hub hat sollte das mit kleineren Tellern eigentlich kein Problem sein. Bei größeren Maschinen 15/21mm Hub sollen zu kleine Teller die Maschine schädigen bzw überhaupt mechanisch nicht passen.


    Teller + Pads sollten sich im 130er Bereich bewegen.

    Insta: boffboff_cupra

  • In welchen Abständen kann man diese Aufbereitung durchführen ?


    Einmal im Jahr? einmal im halben Jahr? oder noch eher?


    Wie behandelst du das auto nach den nachfolgenden malen Waschen? nur neu wachs drauf oder bis zum nächsten aufbereiten garnichts?

    Gruß Basti


    I love my MK V

  • Wenn man den Lack 1x richtig aufbereitet hat, sollte, bei guter Pflege 1x nach dem Winter und 1x vor dem Winter eine Aufbereitung mit ganz milden Mitteln genügen :) Milde mittel -> Finish Politur und weiches Pad.


    In meinen Augen ist es sinnvoll vor dem Winter zu Polieren und einen neuen Schutz wie z.B. Fusso aufzutragen. Durchs Polieren kommen ggf. Reste der letzten Versiegelung/Wachs runter und der Lack ist dank der neue Versiegelung bereit für den Winter.


    Im Frühjahr wiederum ist es sinnvoll, da der Schutz über den Winter auf Grund von Salz etc hart gelitten hat. Bei harten Coatings kann sich das alles noch anders verhalten ;)


    Bei Wachsen kann man noch mal was nachlegen, ggf leicht kneten vorm Nachlegen.
    Ich wasche mit milden Shampoos.

    Insta: boffboff_cupra

  • Was man als aller erstes Beherrschen sollte, ist die richtige Wäsche eines Fahrzeugs und man benötigt dazu auch das passende Equipment. Wer das nicht kann, oder meint hier sparen zu müssen, der braucht meiner Meinung nach mit dem Rest gar nicht erst Anfangen. Dazu kommt, dass was hier so alles niedergeschrieben wird, auch nur graue Theorie ist, den Praktisch muss man es auch umsetzen können. In den Fahrzeugepflrge Foren gibt es auch Workshops die angeboten werden, sowas hilft ungemein.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Theorie und Praxis. ;)

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!