G6 Variant - Panoramadach Knarzen / Knacken usw...

  • Hi,


    mein Panoramadach knarzt und knackt / kracht immer wenn es warm ist und nicht regnet :D Hört sich zwar blöd an ist aber wirklich so :P


    Habe hier mal ein Video gemacht auf dem man das gut hört. Wenn ich auf unebenen Straßen fahre knackt es extrem. Sobald es mal regnet, ist das wieder verschwunden.....
    Glaube ich hab schon mal gelesen das es ne TPI dazu gibt?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Eine Dichtungspflege mit Krytox sollte dein Problem beheben. Ist ein hauptsächlich im Cabriobereich verbreitetes Mittelchen und knarzende Dichtungen ruhig zu stellen und zu pflegen. Das richtige gibts nur bei VW in einer kleinen Flasche. TN kann ich dir raus suchen. Trotz der winzige Menge wirst du deine Dichtungen damit bis ans Lebensende pflegen können.

  • Okay. Wäre nett wenn du mir die TN schicken könntest. Und das mach ich einfach auf die Dichtung und schon ist Ruhe ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • TN ist G052172A1


    Sollte ca. 35€ kosten. Im Normalfall hilft das sehr gut. Vielleicht findest du auch jemand im Eos Forum in deiner Nähe, der dir mit ein wenig Krytox aushelfen kann.

  • Danke. Werde mir das mal zulegen. Brauch das bestimmt auch für die Zukunft zur Pflege.


    https://www.fahrradgigant.de/f…-15g-schmiermittel-1.html


    Könnte das eine Alternative zu den Krytox sein ? Hab ich in anderen Foren schon gelesen. Hat da jemand Erfahrung damit ?

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Also bisher hat im Eos Forum noch niemand eine Alternative zum originalen Mittel gefunden. Der Literpreis ist natürlich happig, aber wenn es ein Leben lang hält, geschenkt...


    Es gibt Krytox mit verschiedenen Bezeichnungen. Müsste man mal den Vertreiber des Fahrradmittels anschreiben, um rauszubekommen was das für eins ist.


    Und Krytox ist das einzige Mittel der Wahl, weil die Dichtungen Silipol beschichtet sind. So gut wie jedes herkömmliche Dichtungspfegemittel greift diese Schicht an.

  • Ok dann hol ich einfach diese Flasche. Kostet ja nur 37€ wenn die ewig hält dann lohnt sich das.
    Damit kann ich dann alle Dichtungen machen ? Lasse dann in zukunft diesen Gummipflegestift weg wenn sowas das Gummi angreift.

    Wer denkt er sei gut, hat aufgehört besser zu werden.

  • Das Gummi greift der Gummiplfegestift nicht an. Für Türdichtungen ist das vollkommen in Ordnung. Lediglich für Silipol beschichtete Dichtungen ausschließlich Krytox nehmen. Kannst aber auch die andern Dichtungen damit machen. Aber sparsam sein.

  • So. Habe heute die Führungsschiene mit dem Werkzeug von VW gefettet und das Gummi mit einer Schmierpaste von VW eingerieben ( TN: G 052 141 A2 ).


    Macht bisher keine Geräusche mehr :).
    Meine Dichtung war teilweise schon braun..... Hoffe das bessert sich dadurch jetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!