Golf 5 TSI 140 PS auf ca 170PS mittels Softwareoptimierung gebracht -> was ist noch möglich?

  • Hi,
    ich fahre einen Golf 5 TSI BJ 2007 mit Standard 140 PS. Mittels Softwareoptimierung wurde die Leistung auf ca. 170 PS gebracht, zudem habe ich eine Domibox verbaut, welche evtl auch noch ein paar PS bringt.
    Meine Frage ist jetzt an euch, was man noch weiter optimieren kann, um noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen.
    Danke vorab für Tipps.

  • Gewichtsreduzierung?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Downpipe -> bessere Abgasgeschwindigkeit, thermische Entlastung für den Lader -> bringt verhältnismäßig viel PS
    komplett andere Ansaugung mit Filterpilz -> NM können länger gehalten werden -> mehr PS "obenrum" -> bringt gut PS wenn drauf abgestimmt
    Ladeluftkühler -> bessere Ansaugtemperatur -> PS können auch im Sommer erreicht werden -> bringt im Sommer viel, ansonsten nur ein paar PS
    Auspuff ab KAT -> Karre wird lauter/anders vom Klang her -> bringt in Verbindung mit Downpipe ein paar PS.


    Ob man einen 1.4TSI tunen sollte sei mal dahingestellt.

    Insta: boffboff_cupra

    2 Mal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Am besten nen Motor swap

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Am besten nen Motor swap

    danach hat er nicht gefragt :D wäre aber die sinnvollere Lösung ^^ "Böse Zungen" würden behaupten, dass die Haltbarkeit dann höher ist trotz Bastelbude

    Insta: boffboff_cupra

  • Ist das sinnvollste :D
    Der 1.4er fliegt dir sonst irgendwann um die Ohren

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • der 1,4er kann nichts, außer hochgehn. 2 mal, einmal bei 39000 km und 12000 km später wieder, mit nem komplett neuen motor :D

  • Ok ich merk schon, ich lass einfach alles so wie es ist und bin zufrieden damit. Steuerkette wurde schon gewechselt :D ... Aber danke trotzdem

  • genau, lass einfach so, mehr belastung muss man dem motor nicht antun :D

  • Die Downpipe würde ich einbauen. Entlastung für den Lader !

    Insta: boffboff_cupra

  • man kann jede "tuningmaßnahme" als entlastung sehen :D eine bessere ansaugung, ein anderer LLK...entlastet sicher alles den motor :D

  • Die Abgase werden bei einer größeren Downpipe schneller abgeführt. Die Temperatur direkt am Lader wird somit kühler ! Bessere Ansaugung ist keine Entlastung ! Besserer LLK schon...

    Insta: boffboff_cupra

  • Was meinst mit größerer Downpipe? Gleich am Lader ist ein Downkat wenn man so will und nach dem dünnen Kat Auslass ein dickeres Rohr bringt dann wohl nicht viel. Oder liege ich da falsch?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • mehr leistung hat man auch durch ne downpipe und nen llk :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!