Golf 5 TSI 140 PS auf ca 170PS mittels Softwareoptimierung gebracht -> was ist noch möglich?

  • Ja schon aber entweder ist der Motor im Golf anders oder er hat eigentlich keine Downpipe in dem Sinne, weil da gleich am Lader der Kat hängt. Wenn müsste man nen anderen Kat nehmen und dann gleich ne größere Aga dahinter.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • die Downpipes die ich für den 1.4tsi gesehen habe haben einen größeren Durchmesser direkt am Turbo und dee Kat kommt auch später. Der größere Durchmesser sorgt für ein besseres Strömungsverhalten der Abgase.

    Insta: boffboff_cupra

  • Was für eine mehrleistung kann ich von einer kompletten GTI Auspuffanlage mit kat und downpipe erwarten? Hätte auch die Möglichkeit ne komplette anlage vom golf 5 Pirelli zu bekommen...
    Danke für Tipps

  • Ich bezweifle, dass die Downpipe vom GTI am 1.4er TSI passt.


    Und ne originale Abgasanlage vom GTI ab Kat wird dir gar nichts bringen.

    Grüße_OEM´er

  • Ok dachte evtl größerer durchmesser durch die pirelli bzw gti anlage, somit schnellere Abführung von Abgasen bzw besseres Strömungsverhalten ...
    Aus deiner Aussage schließe ich dann, wenn dann nur zb ne downpipe von bull x bzw eine Komplettanlage von bullx. Aktuell habe ich den gtiesd mit msd Attrappe verbaut.

  • die größere Downpipe an sich bringt mehr PS und eine bessere Entlastung als eine Abgasanlage ab kat ;)
    Ich hab leider keine Ahnung wer alles für den 1.4tsi was anbietet.

    Insta: boffboff_cupra

  • die größere Downpipe an sich bringt mehr PS und eine bessere Entlastung als eine Abgasanlage ab kat ;)
    Ich hab leider keine Ahnung wer alles für den 1.4tsi was anbietet.

    Ok also würde auch schon die Pirelli- bzw die GTI-Anlage eine Mehrleistung mitsichbringen, wohlgemerkt die komplette Anlage inklusive Kat und Downpipe?
    Aber ob die jetzt bei meinem 1.4rer passt ist die nächste Frage ?(

  • Beim GTI sitzt die Downpipe hinterm Motor und beim 1.4er davor. Die Flansche sind auch unterschiedliche.


    Deine Überlegung ist ja nicht ganz verkehrt, nur wird sich das mit einer originalen AGA nicht wirklich realisieren lassen.


    Würde nicht zwingend zu HG Motorsportprodukten greifen aber kann man.


    Preislich wäre mir eine Komplettanlage von BullX es nicht wert. Liefern nicht unbedingt ne schlechte Qualität aber gegenüber Konkurrenzprodukten meiner Meinung zu teuer (ich kann darauf verzichten das der ganze Krempel poliert ist, man siehts eh nicht und es verkeimt eh unterm Auto). Darüber hinaus sind mir legale Anlage vom Klang her nicht ausreichend.


    Meine bevorzugte Kombi wäre: Downpipe mit 200 Zellen HJS Kat *Hersteller einfügen* , Ersatzrohr/ Atrappe, ESD *Hersteller einfügen*


    2,5 Zoll (65mm) Rohrdurchmesser reichen bei dem Motörchen komplett aus, größer verändert bloß den Klang, bringt aber effektiv nix.

    Grüße_OEM´er

  • Vielleicht ist es nicht eindeutig: man kann die Downpipe tauschen, ohne den Rest der AGA tauschen zu müssen ;) durch die größere Downpipe wird der Wagen einen hauch lauter.

    Insta: boffboff_cupra

  • Downpipes für den 1.4 TSI bietet HG Motorsport in verschiedenen Ausführungen an.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!