Golf 5 TSI 140 PS auf ca 170PS mittels Softwareoptimierung gebracht -> was ist noch möglich?

• Golf 5 Benziner

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Golf 5 TSI 140 PS auf ca 170PS mittels Softwareoptimierung gebracht -> was ist noch möglich?

Hi,
      ich fahre einen Golf 5 TSI BJ 2007 mit Standard 140 PS. Mittels Softwareoptimierung wurde die Leistung auf ca. 170 PS gebracht, zudem habe ich eine Domibox verbaut, welche evtl auch noch ein paar PS bringt.
      Meine Frage ist jetzt an euch, was man noch weiter optimieren kann, um noch mehr Leistung aus dem Motor zu holen.
      Danke vorab für Tipps.

• Downpipe -> bessere Abgasgeschwindigkeit, thermische Entlastung für den Lader -> bringt verhältnismäßig viel PS
      komplett andere Ansaugung mit Filterpilz -> NM können länger gehalten werden -> mehr PS "obenrum" -> bringt gut PS wenn drauf abgestimmt
      Ladeluftkühler -> bessere Ansaugtemperatur -> PS können auch im Sommer erreicht werden -> bringt im Sommer viel, ansonsten nur ein paar PS
      Auspuff ab KAT -> Karre wird lauter/anders vom Klang her -> bringt in Verbindung mit Downpipe ein paar PS.

Ob man einen 1.4TSI tunen sollte sei mal dahingestellt.

Insta: boffboff_rs3
      AutoPro PHPS protected
      Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Boffboff ()

• Die Abgase werden bei einer größeren Downpipe schneller abgeführt. Die Temperatur direkt am Lader wird somit kühler ! Bessere Ansaugung ist keine Entlastung ! Besserer LLK schon...

Insta: boffboff_rs3
      AutoPro PHPS protected
      Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

• Was meinst mit größerer Downpipe? Gleich am Lader ist ein Downkat wenn man so will und nach dem dünnen Kat Auslass ein dickeres Rohr bringt dann wohl nicht viel. Oder liege ich da falsch?

VCDS HEX + CAN vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN

Es geht doch nichts über Bodenfreiheit