RCN 210 - Überblick & Einbau - VW-Radio ohne Gatewaytausch

  • Die unterste Reihe ist nicht belegt. Wie man auf dem rechten Bild sieht sind dort auch keine Pins. Üblicherweise sind dort Zusatzfunktionen hinterlegt (z.B. USB Anschluss Möglichkeit). Da dies im Radio integriert ist , gibt es dort keine Pins.

  • Ok. Dann ist das Radio raus. Kann meinen Verstärker damit dann ein und ausschalten.

  • Hat zwischenzeitlich jemand das Radio mit einem Verstärker/Endstufe laufen?
    Wenn ja wie schaltet ihr den Verstärker an und aus?

  • Hallo!


    Der Golf Plus (BJ 2008) meiner Frau hat ein RCD 210, das unter aller Kanone ist (kein Bluetooth, kein MP3, beschissener Klang usw.). Dieses RCN 210 würde ich mir gefallen lassen. :) Allerdings finde ich nirgends eine Information, ob die PDC damit funktioniert. Das RCD 210 hat zwar keine optische Anzeige, aber das Piepen ist beim Rückwärtsfahren dieses recht unübersichtlichen Autos unverzichtbar.


    Kann mir jemand berichten ob die Einparkhilfe weiterhin funktioniert?

  • Die PDC haben einen Separaten Lautsprecher hinter der C Säulen Verkleidung. Das läuft NICHT übers Radio

  • Danke für die schnelle Antwort. Ich wollte mich gerade auch korrigieren.^^ Gestern habe ich das Radio testweise ausgebaut um die Kabelausstattung zu prüfen und beim Umparken zu meiner Überraschung festgestellt, dass das Piepen trotzdem funktioniert. :)

  • Sorry für Doppelpost.
    Neue Situation, neue Probl... Herausforderung. Ich habe jetzt das RCN 210 (mit Bluetooth) liegen.


    Vorraussetzung:
    - Golf V Plus, BJ 2008 (erste Baureihe)
    - Gateway Index Q
    - original Radio RCD 210 (das aus der 6er Golf Baureihe(?) in blau, ohne MP3, ohne Bluetooth, Klang schlechter als im 3er Golf)
    - Lenkrad mit Tasten (Lautstärke, Telefon etc.)


    Ich habe das RCN 210 verbaut, mit Anschluss über das Entertainment CAN:
    - Radio geht nicht aus bei Entfernen des Schlüssels
    - Lenkradtasten gehen nicht
    - Bluetooth geht scheinbar nicht


    Anschließend auf das Comfort CAN umgeklemmt:
    - Radio geht aus bei Entfernen des Schlüssels
    - Lenkradtasten gehen nicht
    - Bluetooth geht scheinbar nicht


    Weiß jemand was es mit den Lenkradtasten auf sich hat? Ich habe gelesen, dass die ohne Hexenwerk funktionieren sollen und bin jetzt etwas enttäuscht.


    Des weiteren funktioniert entweder das integrierte Bluetooth nicht oder ich bin zu doof zum Koppeln. Auf meinem Handy finde ich das Radio nicht. Auf dem Radio gibt es einen PAIR Knopf, bei dem nichts passiert und einen CONNECT Knopf, der eine Fehlermeldung (no Phone oder sowas) ausgibt.


    Anregungen?

  • Kleines Update:


    Kleines Hin und Her mit dem (chinesischen) Verkäufer:
    - ich erkläre, dass das RCN 210 am Comfort CAN angeschlossen ist aber kein PAIR möglich ist
    - Verkäufer schickt mir Anleitungen, dass nicht das Infotainment, sonder das Comfort CAN zu nutzen sei (u.a. auch einen Link zu diesem Thread hier^^)
    - ich erkläre, dass das RCN 210 am Comfort CAN angeschlossen ist aber kein PAIR möglich ist
    - Verkäufer erklärt mir, dass das Radio vermutlich am falschen CAN hängt und schickt mir ein zusätzliches Adapterkabel aus China
    - ich erkläre, dass das RCN 210 jetzt mit dem anderen Kabel am Comfort CAN angeschlossen ist aber kein PAIR möglich ist


    - Verkäufer erklärt mir, dass das Radio vermutlich am falschen CAN hängt und ich mich bitte bei einem Alex in Deutschland melden soll


    Der arme Alex kriegt vermutlich viele Anrufe, wenn seine Telefonnummer wild im Netz rum gegeben wird.


    Hier übrigens ein kleines Video der Fehlfunktion: https://drive.google.com/open?…lJ8tMss1skLLyCHzcbF2pmzWR



    Ich sehe aktuell drei Möglichkeiten:


    - Bluetooth am Radio defekt oder Firmwarefehler


    - RCN 210 zu meinem Golf V Plus einfach nicht kompatibel


    - irgendwas muss umcodiert werden



    Oder ich übersehe irgendwas. Kann mir jemand irgendwie weiter helfen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!