17 zoll Original Felgen 215 Reifen

  • Bekomme ich auf einer 17 Zoll Original VW Felge 7J x17 eine 215 45r17 Reifen eingetragen? Freigabe vom Reifenhersteller und Bescheinigung von VW habe ich schon.


    Hat jemmand mal Bilder wie es im Vergleich zum normalen 225 Reifen aussiehst . Würde die 215 Reifen halt günstig bekommen.

  • Hi,
    naja die 215er wirken im Vergleich zu 225er nicht ganz so wurstig.
    In der Bescheinigung von VW steht doch sicher eine Reifengröße drin?! Wenn du eine Freigabe vom Reifenhersteller hast, sollte das trotzdem klappen. Ich hatte einen Ausdruck für 8x19 ET 41 Talladega. In dem Schrieb von VW stand leider 235 als Reifengröße. Der TÜVer meinte, dass ich eine Freigabe vom Reifenhersteller bräuchte, dann könnte er die Felgen eintragen.

    Insta: boffboff_cupra

  • So viel kleiner ist der Abrollumfang dieser Reifendimension nicht, sollte also an sich kein Problem geben.
    Ich würde auch mal vermuten, dass das Rad die kleinere Nennbreite aushalten sollte. Bei Nachrüsträdern müsste man gucken wie es mit dem Impact-Test aussieht, aber bei OEM Rädern meine ich nicht.

  • Da bekommst selbst nen 205er drauf..
    Wenn die Traglast passt

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn du 215er montierst, ist das eine Einzelabnahme nach §21StVZO, die mittlerweile beim TÜV (Einzelzuständigkeit in den alten Bundesländern) 140,00€ brutto kostet. Hinzu kommen ca. 15€ für die Berichtigung der Fahrzeugpapiere. Die Reifen müssten also mindestens 155€ billiger sein als die bereits EG-typgenehmigten 225 45 R17, damit sich das wirtschaftlich lohnt.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Vielen Dank für die Info, hatte auch grad geschaut ob man die Original 17 Zöller mit 215'er Reifen fahren kann.
    Aber bei den Gebühren für das Umtragen und die Abnahme kann man sich das sparen.


    Nur schlimm das man jede 0815 Zubehörfelge in der gleichen Dimensionen mit 215'er fahren kann bzw. darf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!