Leichter Öl Austritt am Motor 1.9 tdi

  • Hi,
    mein Golf hat beinah 200tkm runter und ich kontrolliere regelmäßig den Sichtbereich des Motorraums nach Undichtigkeiten. Aufgefallen ist mir folgende Stelle, die ich auf den Bildern im Anhang festgehalten habe.
    Für meinen Geschmack handelt es sich um eine Dichtung, könnte mir jemand sagen welche und über was für einen Aufwand wir uns da unterhalten?


    Vielen Dank & Gruß

  • Hi,


    das sollte eigentlich der Kabelbaum für die Pumpe-Düse-Elemente sein. Bzw. dessen Durchführung/Anschluss.


    Scheint wohl öfter mal leicht undicht zu werden.



    Gruß
    Julian

  • Mach mal richtig sauber und überprüfe das nochmal. Könnte auch die Ventildeckeldichtung sein.

  • Danke für die Info, ich werde das nochmal säubern und danach nochmal kontrollieren, fahre über das kommende Wochenende 1500 Km.
    Ich hatte spontan auch gedacht, dass es die Ventildeckeldichtung ist, da das Öl ansonsten erst unter der Durchführung des Kabelbaumes anfangen würde.
    Ist der Wechsel der Ventildeckeldichtung preislich überschaubar oder ein größerer Eingriff?

  • Ist kein großes Problem, kannst du auch sebst machen. Ich würde die Schrauben mal VORSICHTIG nachziehen.

  • Für mich siehts eher nach dem Kabelbaumstecker aus, war bei mir auch leicht ölig. Da der PDE Kabelbaum eh gerne defekt wird und dann ZMS etc. schädigt denke ich wäre es bei deinem KM-Stand nicht der große Schaden den zu erneuern. Ventildeckeldichtung musst du dann eh mitmachen. Aber dann passt das wieder.
    VG

    Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR


    Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
    Spritmonitor
    Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

  • Ich habe am Wochenende einen Ölwechsel gemacht und bin am Tag vorher 600km Autobahn gefahren. Ich hatte die Stelle etwas gesäubert und es sieht nun in der Tat so aus, als wäre es doch der Kabelbaum. Ich werde essen so machen lassen, wie @TDI-Diver es geschrieben hat und dann ist Ruhe.
    Gruß

  • War gestern nach der AB Fahrt kurz bei meinem Freundlichem. Es ist die Dichtung am PDE Kabelbaum, allerdings ist der Austritt so gering, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich die Situation erstmal weiter beobachte und wenn es schlimmer wird, werden beide Dichtungen gewechselt.

  • Nein, nichts messbares. Es ist auch ausgesprochen gering, er schwitzt eben ein bisschen und auch nur an der einen Stelle.

  • Hallo,


    kann jemand erklären, was dieser Kabelbaum mit dem Zweimassenschwungrad zu tun hat, also warum dieses defekt gehen kann wenn der Kabelbaum undicht ist? Und inwiefern hilft es dem ZMS wenn dann nur die Dichtung gewechselt wird.


    MfG

  • Das Öl läuft einfach am Block herunter bis zum ZMS (Zweimassenschwungrad), was darunter sitzt. Dass das Öl dort jedoch das ZMS schädigt, wage ich stark zu bezweifeln. Eher könnte es die Kupplung ungewollt schmieren, da muss aber schon massiv Öl austreten.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!