Öldruck Warnung bei extremer Kurvenfahrt (Hockenheimring)

  • Hallo zusammen,
    würde Euch gerne bei folgendem Problem um Euren Rat/Erfahrung bitten.


    Undzwar war ich auf dem Hockenheimring bei der Touristenfahrt. Und als ich dann das Tempo nach 2-3 Runden erhöht habe (nur in den Kurven, nicht auf der Geraden) ging die Öldruck Warnlampe an, und dann beim sofortigen stehen bleiben war sie schon wieder aus bevor die Räder überhaupt richtig zum stehen gekommen sind.


    Nach kurzer Rücksprache mit einem Kollegen per Telefon bin ich dann normal weitergefahren. Nach einer Zeit außerhalb der Rennstrecke zum testen kam sie nicht mehr. Auch nach 230kmh auf der Autobahn und Ausfahrten schnell genommen.


    Bin dann zurück zum Ring und wollte wissen ob es jetzt wirklich nur an den schnellen Kurven und Seitenwechseln liegt. Und siehe da sie ging wieder kurz an.


    Hat jemand von euch eine Ahnung was es seien kann? Öldruck wurde bei VW gemessen und ist i.O. Aber ich sehe es nicht ein auf Verdacht die Ölpumpe für ein kleines Vermögen zu wechseln, obwohl mir nicht zugesichert werden kann das es an dieser liegt.


    Zur Info ich nutze mein Auto täglich und bin seit einer Woche unterwegs und die Lampe kam nicht mehr und der Motor hört sich und fühlt sich wie vorher an.


    Vielen Dank schon einmal für Eure Mühe ! :thumbup:

  • War der Ölstand in Ordnung? Das Problem taucht auf, wenn die Querbeschleunigung so stark wird, dass das Öl zur Seite gedrückt wird und die Pumpe Luft zieht. Das hat nichts mit einer defekten Ölpumpe zu tun.

  • Für den fallenden Öldruck bei sehr schnellen Kurven, gibt es bei einigen Motoren Schwallbleche. Ich würd mich an deiner Stelle bei einem kompetenten freundlichen erkundigen, ob es für deinen Motor eine Ölwanne mit Schwallblech gibt.

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • War der Ölstand in Ordnung? Das Problem taucht auf, wenn die Querbeschleunigung so stark wird, dass das Öl zur Seite gedrückt wird und die Pumpe Luft zieht. Das hat nichts mit einer defekten Ölpumpe zu tun.



    Hi. Genau das dachte ich mir auch. Vorallem da ja der gemessene Öldruck i.O. War. Und zu deiner Frage, Ja der Ölstand war in Hockenheim vor Beginn und nach der Warnmeldung ca. 3mm vor Maximum von mir gemessen. Und einen Tag danach beim freundlichen unverändert, gemessen durch einen Mitarbeiter.

  • Für den fallenden Öldruck bei sehr schnellen Kurven, gibt es bei einigen Motoren Schwallbleche. Ich würd mich an deiner Stelle bei einem kompetenten freundlichen erkundigen, ob es für deinen Motor eine Ölwanne mit Schwallblech gibt.

    Hi bash42,
    Danke für die Info, das hört sich sehr gut und logisch an. War mir bisher nicht bekannt das es sowas gibt. Werde ich umgehend machen. Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

  • Stelle den Ölstand vorher auf max. Drei mm können in extremen Kurven schon entscheidend sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!