Golf 6 bzw. Scirocco Tacho in Verbindung mit Golf 5 Lenkrad

  • Hallo Leute,


    ich weiss, die ganze Tacho-Tausch-Thematik wurde jetzt bestimmt schon tausende mal durchgekaut, trotzdem benötige ich mal bitte eure Hilfe/Meinung.


    Hab jetzt 2 Tacho's daheim und brauche mal zur Entscheidungsfindung noch ein paar Tipps.


    Ausgangsbasis ist ein 2008'er Golf 5 Benziner mit MFA und R-Line Mufu Lenkrad (Lsstg: 1K0 953 549 CK), Gateway Index hab ich grad nicht zur Hand (wird nachgereicht)


    Nummer eins ist ein MFA+ Tacho vom 1.6'er Golf 5 (Herstellung 06/07)


    s-l1600.jpg


    Der Tausch hier wäre ja relativ "einfach" zu bewerkstelligen, ab zum Profi:
    - WFS/Transponder tauschen und anlernen lassen
    - ggf. noch Codierung


    Das sollte es doch sein und auch alles Menü's / MuFu etc. funktionieren ?


    Nummer zwei ist ein Rocco Tacho von 2009


    600.jpg


    Tausch wäre hier:


    - Adapterkabel besorgen
    - ebenfalls WFS/Transponder tauschen/anlernen lassen
    - ggf. Codierung


    Das kein Licht/Sicht Menü angezeigt wird hab ich schon gelesen (BCM)
    Aber die eigentlich Frage ist, das Golf 5 MuFu Lenkrad ("neuere" Tastengeneration), funktionieren dort noch die Tasten in Verbindung mit dem Rocco Tacho und dem Lsstg. (1K0 953 549 CK) oder müsste dort ein wechsel auf ein ......CH stattfinden ?


    Und habe ich noch etwas in der Liste vergessen ?



    Ich danke euch schonmal !

  • Moin,


    Licht/Sicht Menü ist weg, Komfort Menü ist weg und du bekommst auch keine Meldungen mehr welche Birne bspw. defekt ist. Es leuchtet zwar die Lampe auf das ein Leuchtmittel defekt ist, aber die MFA(+) sagt nix dazu.


    Zur Funktionalität: Hier ist ein Video zur Funktion des G5 Lenkrad bei G6 KI (Mit einem LSSTRG welches LIN 1.3 + 2.0 beherrscht, Video ist vom Nutzer Thodai der leider nicht mehr im Forum aktiv ist meines Wissens)
    Und ich bin mir recht sicher das du ein LSSTRG brauchst welches LIN 1.3 + 2.0 beherrschen sollte. Weil das Golf 5 MFL kommuniziert über LIN 1.3. und ich meine (aber das kann ich leider nicht belegen gerade) das das Golf 6 KI dann LIN 2.0 braucht.. aber wie gesagt, mit welchem LIN das G6 KI kommuniziert kann ich dir nicht sagen.

  • ur Funktionalität: Hier ist ein Video zur Funktion des G5 Lenkrad bei G6 KI (Mit einem LSSTRG welches LIN 1.3 + 2.0 beherrscht, Video ist vom Nutzer Thodai der leider nicht mehr im Forum aktiv ist meines Wissens)
    Und ich bin mir recht sicher das du ein LSSTRG brauchst welches LIN 1.3 + 2.0 beherrschen sollte. Weil das Golf 5 MFL kommuniziert über LIN 1.3. und ich meine (aber das kann ich leider nicht belegen gerade) das das Golf 6 KI dann LIN 2.0 braucht.. aber wie gesagt, mit welchem LIN das G6 KI kommuniziert kann ich dir nicht sagen.

    Ja danke dir, das Video hatte ich schon gesehen. War leider aber auch die einzig heisse Spur zu der Lenkradfrage in Bezug auf das Golf 6 KI.
    Die Aussage mit der "Wollmilchsau" CH Lsstg. wegen LIN 1.3 + 2.0 macht auch Sinn.
    Aber wenn das CK Lsstg. nur das LIN 2.0 Prot. ünterstützt, der Golf 5 sonst das 1.3'er Protokoll erwartet, müsste ich doch aber momentan totalen Kauderwelsch bei der Bedienung der MuFu Tasten bekommen ?( .
    Das ist aber nicht der Fall, die kleine MFA kann sauber mit den 4 Tasten arbeiten bzw. die Signale verarbeiten und auch das Radio (wenn auch China-Ding) versteht "seine" 4 Tasten...Laut/Leise, Mute, Bluetooth.


    Muss aber natürlich sagen, das ich nicht weiß was über CAN und/oder LIN weitergegeben wird..
    ..da bleibe ich lieber bei SMTP,FTP und co...da weiß man wenigstens was drin steckt :P

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi86 ()

  • Die LIN Versionen beziehen sich meines Wissens nur auf die Kommunikation Lenksäulensteuergerät - Lenkradsteuergerät. Golf 5 8 Tasten LIN 1.3 und Golf 6 12 Tasten LIN 2.0. Das Lenksäulensteuergerät ist dann per CAN ans Fahrzeug angebunden. Der Thomas schreibt ja in dem Video das der Softwarestand des Lenksäulensteuergerät entscheidend ist.
    Du hast jetzt ein 8 Tasten Lenkrad mit dem CK und KI mit roter MFA? Das dürfte eigentlich gar nicht funktionieren. Weißt Du wie das Lenksäulensteuergerät codiert ist?
    Ich weiß von einem Kumpel der es anders rum hatte Golf 6 MuFu an KI mit roter MFA+. Das ging anfangs dann nach einem Werkstattbesuch bei VW Nicht mehr. Sie hätten aber nichts gemacht, Codierung Softwarestände waren auch alle noch wie vorher. Ich weiß jetzt aber nicht welches Steuergerät da verbaut war. Jetzt hat er nen Premium 3D KI drin und das tut logischerweise mit dem Golf 6 MuFu wie es soll.
    Ich hab bei mir im 2007 Touran das G5 MuFu mit CH Stg auf LIN 1.3 codiert und roter MFA+ läuft, im Golf 6 + ist ein G6 MuFu mit CD LSSTg auf LIN 2.0 codiert und KI mit weißer MFA+ läuft.
    Wenn Du die erste Variante mit dem Golf 5 KI nimmst brauchen die Transponder nicht mal geändert werden, ich hab das beim Touran auch durch, beide KIs und einen Schlüssel dem "Anlerner" geschickt, Tag später wieder zurück und tada es funktioniert. Beim G6+ das gleiche mit einem KI aus der gleichen Bauzeit.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    2 Mal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ich habe ein BG betrieben mit nem Premium Tacho - das Lenksäulensteuergerät sollte keinen Einfluss auf den Tacho haben, da gehts rein um die Kommunikation Lenksäulensteuergerät mit Lenkrad.

    VCDS-User: AI Multiscan HEX + CAN
    Hilfe bei Xenon-Nachrüstung Golf und Scirocco in der Oberpfalz oder Codierungen? ---> PN
    Nachrüstungen aller Art bei Golf 5,6 und Scirocco in Bayern.
    --> VAG CAN PRO --> VCP Codierungen/Aktivierungen (TV Free, Spiegel anklappen per FB)

  • Also ich hab bei meinem Edi (03/07) ein Eos Tacho drin.
    Bei mir funktionieren alle Tasten. Das mit dem Licht/Sicht Menü ist klar, aber sonst läuft es. Lenkradsteuergerät ist noch das originale drin. Ich weiß aber net welcher Index.


    Ich habe auch ab und zu eine Fehlermeldung vom Bremsverschleissensor (war auch beim alten Tacho der Fall). Und im "neuen" Tacho leuchtet dann das Symbol + Bremsbeläge Prüfen in der MFA.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ich habe auch ab und zu eine Fehlermeldung vom Bremsverschleissensor (war auch beim alten Tacho der Fall). Und im "neuen" Tacho leuchtet dann das Symbol + Bremsbeläge Prüfen in der MFA.

    Bremsverschleissanzeige geht ja auch direkt zum KI <- LINK



    Wischwasserwarnmeldung geht bei mir auch, aber das wird halt daran liegen das diese Meldung nicht über das BNSTG/BCM läuft sondern direkt beim KI landet.

  • Meines Wissens ist Umbau auf BCM dafür nötig, ja..


    Hatte auch schon nach einem BNSTG vom Passat 3C gesucht das vielleicht mit dem G6 KI zusammenarbeitet, aber bis jetzt sieht es mir nicht danach aus. Wenn da jemand was anderes weiß darf er mich liebend gerne korrigieren :D

  • Du hast jetzt ein 8 Tasten Lenkrad mit dem CK und KI mit roter MFA? Das dürfte eigentlich gar nicht funktionieren. Weißt Du wie das Lenksäulensteuergerät codiert ist?

    Ja genau, ich habe jetzt nochmal geschaut und das solle mit der hinterlegten Codierung eigentlich nicht funktionieren. Ist jetzt ein Mischung aus neuer und alter Codierung.
    Normalerweise müsste dort passend zum Softwarestand ab 0110 der wert 0000532 codiert werden, aber damit klappt das nicht. Gateway ist übrigens ein Index L und Steuergerät der Mufu Tasten, hab ich leider mit OBDE. nicht gefunden.
    Screenshot_2017-03-22-17-40-47-962_com.voltasit.obdeleven.pngIMG_20170322_174809.jpg



    Aber danke für die Info's, klingt ja erst einmal so, als ob der Rocco Tacho auch mit dem G5 Lenkrad funzen wird.
    Auf das Menü werde ich denke verzichten können, das stellt man sowieso nicht Tagtäglich um.


    Gut dann werde ich mich mal um einen Termin bei RMT bemühen und mal schauen, ob Robin auch "grünes Licht" dafür gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Yogi86 ()

  • Also wie schon gesagt, die Tasten funktionieren bei mir.
    Ich muss aber sagen das mein Gateway auf AD geflasht wurde. Es wäre möglich dass das Gateway dir einen Strich durch die Rechnung zieht.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!