Golf VI 1.6 für Fahranfänger ?!

  • Der 1.6 Sauger ist solide und bei guter Pflege hält der auch ewig, das wars dann aber auch schon, ist ziemlich träge und verbraucht für die Leistung auch viel zu viel.

  • Du schreibst aber Du würdest viel Kurzstrecke fahren, dann fällt ein Diesel mit Filter eigentlich auch raus.
    Wenn er dann noch ungünstigerweise das Update drauf hat kannste es gleich ganz vergessen, ist auch oft genug davon zu lesen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn du nen Diesel willst, solltest du den 2.0 TDI mit 110 PS und 5-Gang-Getriebe auch mit in die Suche aufnehmen. Sehr robuster und sparsamer Motor, würde ich auf jeden Fall dem 1.6 TDI vorziehen. Diese Motorisierung gab es allerdings nur bis 9/2009, deshalb ist das Angebot begrenzt.


    Ich weiß auch nicht was du dir preislich vorstellst. Die im ersten Beitrag verlinkten 1.6er Benziner sind meiner Meinung nach deutlich zu teuer!

    Instagram: leo_mk7r

  • Für einen anständigen Rat währe mal eine genau Angabe über das Fahrprofil, die jährliche Fahrleistung und dem Fahrstil. Außerdem währe interresant zu wissen wie viel Kfz wissen vorhanden ist, evtl. währe dann ein Tsi doch noch zu überlegen, wenn die Kette schon mit dem richtigen Reperatursatz getauscht wurde wird bei diesen Motoren bei entsprechender Wartung auch nicht viel mehr als mit anderen passieren

  • Beim 5er Golf würde ich auch vom 1.4er TSI abraten. Beim 6er wäre es eine Überlegung wert. (ich wäre aber auf Grund der Kette auch nie 100% überzeugt X/ )
    Wo ichs grad auf der 1. Seite lese: vernünftiges Öl fahren bewirkt manchmal Wunder ! :) Longlife raus, Festintervall rein. 5w40 Addinol oder ähnliches.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sagt der mit dem 5er R32.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sagt der mit dem 5er R32.

    und was willst du damit sagen? beim r32 hält die kette! vorausgesetzt, man pflegt den wagen, eben das leidige thema welches öl usw...da macht die kette nur mal schlapp wenn das fahrzeug nicht ordentlich gewartet wird oder eben mit so ner longlife kacke gefahren wird.


    bei den tsi motoren mit kette sind die verwendeten materialien schon zum heulen, da kanns auch sein dass mit addinol usw guter pflege, die kette ihren dienst quittiert. dies ist beim r32 nicht der fall!

  • Sagt der mit dem 5er R32.

    Die Kette im R32 ist mit dem richtigen Öl deutlich zuverlässiger als ein alter 1.4TSI. Der Motor ist viel robuster. 300.000km und mehr auf der Uhr sind beim R32 nicht unrealistisch im Vergleich zum 1.4er



    und was willst du damit sagen? beim r32 hält die kette! vorausgesetzt, man pflegt den wagen, eben das leidige thema welches öl usw...da macht die kette nur mal schlapp wenn das fahrzeug nicht ordentlich gewartet wird oder eben mit so ner longlife kacke gefahren wird.
    bei den tsi motoren mit kette sind die verwendeten materialien schon zum heulen, da kanns auch sein dass mit addinol usw guter pflege, die kette ihren dienst quittiert. dies ist beim r32 nicht der fall!

    richtig, ansonsten hätte ich mir keinen R32 gekauft. Habe mich vorher genug mit dem Thema beschäftigt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Sagt der mit dem 5er R32.

    Beim R32 ist nur der Kettenspanner zu schwach ausgelegt.. Gutes Öl drauf und das läuft

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nun die gleiche Erfahrung habe ich bis jetzt mit dem 1.4er gutes Öl, kein Longlife sch... und ordentliche Pflege. Beim TSI kommt ja die Belastung durch die HD Pumpe noch auf den Nockenwellentrieb, was der R32 nicht hat. Beim 122 PS wieder etwas weniger da 4 kleinere Nocken alle 90°, der Doppellader hat zwei größere Nocken alle 180° für die HD Pumpe.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!