Golf VI 1.6 für Fahranfänger ?!

  • Hallo,


    ich bin 18 Jahre alt und suche nach einen GOLF VI gebrauchten. Die einzige richtige Frage die mich noch beschäftigt, ist die der Motorisierung. Ein Diesel fällt raus, da dieser sich für mich nicht lohnen würde und viel Kurzstrecke gefahren wird. Zuerst kommt dann natürlich der 1.4 tsi mit 122 ps in frage. dieser hatte und hat ja ein Steuerketten Problem, weshalb ich von dem eher abstand genommen habe. Generell sollen die TSI Modelle nicht die besten gewesen sein (zumindest die aus 2008-2010). Also kommt ja nur noch der 1.6 102 ps starke Motor in Frage. Dieser soll sehr zuverlässig sein, da es schon "alte" aber auch bewehrte Technik ist. Andere sagen der Motor sei zu schwach und würde zu viel verbrauchen. Außerdem würde er aus Erfahrungsberichten einen 6. Gang gut vertragen können, den er leider nicht hat. Trotzdem stelle ich mir die Frage, da es ansonsten ja ein top auto ist, ob das für einen Fahranfänger vielleicht genau das richtige Fahrzeug ist?! Ich plane bei einem bekannten eine "Probefahrt" mit dem 1.6er um mir auch selbst ein Bild zu machen. Wie gesagt ich wohne in einer Kleinstadt, die von jeder Autobahn 1 std entfernt ist :rolleyes: , also werden nicht oft schnellere Geschwindigkeiten als 110/120 gefahren.


    Außerdem was kennt ihr für tipps geben beim Kauf eines gebrauchten Golf VI? Was sollte man sich genau angucken? Ich plane den zwar aus mit meinem Vater anzugucken, aber weitere Meinungen schaden ja nie :thumbup:


    Bin über alle tipps dankbar und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.


    Danke schonmal im Voraus :D


    Hier ein paar gebrauchte die ich gefunden habe:
    http://suchen.mobile.de/.../241273563.html?action=parkItem (Der hat einen Austauschmotor und anscheinend ein & Gang Getriebe auch spendiert bekommen [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/biggrin.gif] )
    http://suchen.mobile.de/.../241336199.html?action=parkItem


    http://suchen.mobile.de/.../241044921.html?action=parkItem

  • Ich berichte mal von dem Motor.
    Mein erstes Auto ist ein Golf 5 mit dem 1.6er.


    Für Fahranfänger ist es m. M. n. der perfekte Motor. Günstiger Unterhalt, robust und ausreichend "Leistung" für den "Einstieg".
    Den Motor an sich kriegst du nicht tot, wenn du den Ölwechsel immer machst. Zahnriemen und Kerzen dann halt auch im Intervall wechseln.


    Klar ist er keine Rennmaschine, das sollte jedem beim Anblick der technischen Daten klar sein aber darum geht es bei der Suche eines geeigneten Motors für einen Fahranfänger auch nicht.
    Und wenn du mal vom Fleck kommen willst, brauchst du eben Drehzahl und das bedeutet wiederum mehr Sprit.
    Ich fahre den Motor mit durchschnittlich 7,5 Liter, was ich okay finde.


    Kann den Motor für dich nur empfehlen :thumbup:

  • der 2. und der 3. aus deinem vorschlag :thumbup: den ersten würd ich nicht nehmen, bin etwas pingelig was autos angeht und wenn ich weiß dass die karosse ne andere km zahl zurück gelegt hat als der motor dann stört mich das :D kann aber auch ein vorteil sein, der motor ist ja grad mal eingefahren...für MICH persönlich wär das halt nichts.

  • Bei dem ersten handelt es sich um den 1.2 TSI Und nicht um den 1.6 Sauger

    08/2021 - XX/20XX Audi A4 Avant S-Line 2.0 TDI 190PS S-Tronic Quattro (EZ 07/2017)

    Spritmonitor A4

    09/2016 - 08/2021 VW Golf 6 Highline 1.4 TSI 122PS (EZ 09/2009 - 151.286km)

    Spritmonitor Golf 6

  • Hi,
    ich fahre den Golf 5 mit der 1.6 Maschine und dem 5 Gang Schaltgetriebe. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht (Primär auf Motor und Getriebe gemünzt).


    Ich bin eigentlich total zufrieden, fahre jeden Tag mit ihm zur Arbeit (pro Fahrt rund 50km), hauptsächlich Autobahn. Ich hänge mich morgens meist hinter einen LKW da man um die Uhrzeit eh nicht viel schneller fahren kann, dort kriege ich laut MFA einen Verbrauch von 6,3 - 6,8l hin. Innerstätisch bin ich bei rund 7-7,5l dort bewege ich ihn aber recht selten. Auf der Autobahn bei 100-120 ist du ebenfalls mit 7-8l dabei.


    Das einzige was der Motor wirklich nicht mag ist Kurzstrecke, bis zu dem Zeitpunkt als ich ihn übernommen habe, wurde er nur hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren (5-10km). Dadurch hat sich am Öldeckel ein gelblicher Glibber gesammelt. Dies hat allerdings aufgehört, seitdem ich das Fahrzeug jeden Tag mindestens 90km bewege.
    Ich weiß nicht ob zwischen dem Golf 5 1.6 und dem Golf 6 1.6 so große unterschiede sind, ich gehe nicht davon aus. Beim Golf 7 den der Vorbesitzer des Golfs nun fährt (Mit der 1.2 TSI Maschine) tritt das Problem / Phaenomen nicht mehr auf , bei gleicher "Behandlung"


    Zum Thema Leistung kann ich dir eins sagen, du kannst den Wagen "sportlich" bewegen, ob das wirklich so schlau ist sei dahin gestellt. Wenn ich den Golf mit Topspeed (190km/h aufm Tacho) über die Bahn prügel, stehen rund 19l auf 100km in der MFA. Ob dieser Wert realistisch ist, sei dahingestellt.
    In der Stadt bzw. auf dem Dort kann man eh maximal nur 100km/h fahren, da bringen dir auch 200 Turbo-PS nicht wirklich was.


    Öl nimmt sich der 1.6 übrigens auch was mehr als andere Motoren, alle paar Tausenkilometer möchte der Wagen rund 500ml Öl (1L Castrol Edge 0-30W LL III Kostet bei Amazon 13€ also überschaubar).
    Ich weiß nicht ob der Golf 6 den gleichen Peilstab wie der 5er hat, wenn ja dann kannst du nur nach Gefühl nachschütten (Der Peilstab ist schwarz - leicht glänzend). Ich fülle immer wenn er warnt, das der Stand niedrig sei etwa 500ml rein.




    Ich hoffe ich konnte dir bei der Auswahl des passenden Motors helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Wahl des ersten Autos ;)

  • Wenn man das 0w30 von Castrol bei einem Benziner fährt braucht man sich über einen hohen Ölverbrauch nicht wundern. Da nimmt man doch lieber das Addinol 5w40 kosten 5l 22€ auf Amazon und bietet wesentlich mehr Sicherheiten.
    Aber allgemein macht man mit dem 1.6l nichts falsch, wenn man kaum Autobahn fährt dann reicht die Leistung für den Alltag normal aus.

  • In der Stadt bzw. auf dem Dort kann man eh maximal nur 100km/h fahren, da bringen dir auch 200 Turbo-PS nicht wirklich was


    Naja, es geht ja um die Beschleunigung, nicht um die Endgeschwindigkeit.. meiner Meinung nach. Der 1.6er hat mächtig Durst bei wenig Fahrspaß. Robuster Motor hin oder her.
    Mit einem gepflegten 1.4 TSI 122 PS wirst du da denke ich glücklicher. Der Verbrauch ist deutlich zumutbarer und der Motor zieht verhältnismäßig gut durch. Wenn du eh nicht viel fährst und ihn nicht allzu sehr quälst sollte das kein Problem sein. Ein Kumpel von mir fährt den Motor im Tiguan und ist bisher gut zufrieden.

    Instagram: leo_mk7r

  • Es kann dahingestellt bleiben, ob ein Fahranfänger besser mit einem stärkeren oder schwächeren Motor starten sollte. Wenn mir der Leistung auch das Verantwortungsgefühl steigt, kann man von den Leistungsreserven auch im Hinblick auf die Verkehrssicherheit nur profitieren.


    Oft sind es ja wirtschaftliche Überlegungen, die zur Auswahl der schwächeren Motoren führen. Und dann macht es mehr Sinn, einen Kompaktwagen mit 105 als einen Kleinwagen mit 150 PS zu kaufen.


    Wenn ich vor der Wahl stehen würde, für einen Fahranfänger den 1.6er oder einen TSI kaufen zu können würde ich - egal ob 1.2er oder 1.4er - zum TSI greifen. Die Modelljahre ab 2010 sind bei guter Pflege und verständiger Handhabe recht standfest. Aller Steuerkettenprobleme zum Trotz sind es dank der Aufladung und der Direkteinspritzung modernere und effizientere Motoren, was sich in den Fahrleistungen und letztlich im Verbrauch niederschlägt.


    Dennoch ist der 1.6er Sauger ein grundsolider Motor, mit dem ein Golf nicht hoffnungslos untermotorisiert daher kommt. Wenn das Gesamtpaket stimmt und ins Budget passt - gutes Auto.


    Probefahren ist nie verkehrt. Eigenes Bild verschaffen und abwägen, was einem wichtiger ist.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Naja, es geht ja um die Beschleunigung, nicht um die Endgeschwindigkeit.. meiner Meinung nach. Der 1.6er hat mächtig Durst bei wenig Fahrspaß. Robuster Motor hin oder her.
    Mit einem gepflegten 1.4 TSI 122 PS wirst du da denke ich glücklicher. Der Verbrauch ist deutlich zumutbarer und der Motor zieht verhältnismäßig gut durch. Wenn du eh nicht viel fährst und ihn nicht allzu sehr quälst sollte das kein Problem sein. Ein Kumpel von mir fährt den Motor im Tiguan und ist bisher gut zufrieden.

    Danke für die Antwort. Ja der Verbrauch ist schon verlockend und die bessere Beschleunigung auch. aber mal sehen. Meine Freunde fahren alle Kleinwagen mit um die 60 ps. Also ich "hänge" nicht hinterher mit dem. Im Prinzip geht e s mir auch eher um ein Solides auto als einen den man "tunen" kann. Ich warte mal die Probefahrt ab. Ich bin immer hin und her gerissen. lese in einem Forum, dass alle tsi Motoren diese Probleme haben und der 1.6 demnach besser wäre. dann lese ich von veralteter Technik und eben weniger Leistung. Letztendlich werde ich aber wohl den 1.6 nehmen, da ich lieber einen zuverlässigen Motor habe mit weniger Leistung, es sei denn bei der Probefahrt sagt er mir gar nicht zu. das bezweifle ich aber, da ich mit bf 17 und jz einen Golf IV Variante mit 72 ps und ausgenudelter Kupplung von meiner Mutter fahre und einen T5 mit ich glaube 174ps. beides keine super schnellen Autos, weshalb ich mit dem 1.6 er denke ich klar kommen werde. Auch im preis nehmen sich beide nichts, zumindest in der Ausstattung, wie ich ihn plane zu kaufen.

    Danke für die Antwort. Ich tendiere immer noch zum 1.6, da gefühlt jeder tsi Motor dies hat im netz. natürlich melden sich zum Großteil auch nur die mit Problemen zu Wort, aber dennoch habe ich in Foren Gelesen, wie manche das Problem abgetan haben und 3 Monate später geschrieben haben, dass sie jz auch das Problem haben. Laut meinem wissen hat vw das erst ab ca 2012 wieder in den griff bekommen. Diese Modelle sind aber weit außerhalb meines Budgets. Mit einem 1.6er mache ich denke ich nichts falsch. Da es eh nicht fest steht wie lange ich den fahren werde, da ich noch Schüler bin und nicht fest steht, ob ich es nach dem Abi noch intensiv genug nutzen werde oder ein anderes her Muss oder gar keins. daher denke ich auch ein Wiederverkauf ist dadurch sicherer oder nicht? Die "paar €" mehr nehme ich dann gerne in kauf, um nicht immer das Gefühl haben zu müssen, dass mir der Motor kaputt gehen kann. Außerdem ist es schwer ( besonders für einen Laien) herauszufinden, wie der Motor und auch speziell der Turbolader beansprucht wurden.

  • ok ich habe mir alles nochmal durch den Koffer gehen lassen. Die TSI Modelle fallen alle raus. Der 1.6 ist eigentlich top, wenn er nicht so eine Spritschleuder wäre. deshalb habe ich nach den Diesel Motoren nochmal geguckt. Der 1.6 TDI kostet nahezu das gleiche in der Anschaffung und bietet(laut anderen forenbeiträgen) deutlich mehr Fahrspaß. und das zu einem deutlich geringeren Verbrauch. Ich werde jz mal alle mit steuer spritkosten und Versicherung durchgehen und eventuell doch einen Diesel nehmen, da dieser vll trotz wenig gefahrenen KM im jahr kostengünstiger ist....

  • wenn der diesel nicht wirklich sein muss, dann lass das und nimm den benziner!

  • Vll sollte man auch wenn man so hin und her rechnet einfach ein ganz anderes Auto nehmen. Der Golf ist nun mal ein teures Auto im Vergleich zu anderen in der selben klasse

  • wenn der diesel nicht wirklich sein muss, dann lass das und nimm den benziner!

    Warum?

    Vll sollte man auch wenn man so hin und her rechnet einfach ein ganz anderes Auto nehmen. Der Golf ist nun mal ein teures Auto im Vergleich zu anderen in der selben klasse

    Was schwiert dir da so vor? Ich habe nur grob überschlagen, ob der Diesel deutlich teurer im Unterhalt ist. Und nein unter meinen Umständen ist er das nicht. Je nachdem wie viel und wie sparsam ich fahre, ist er etwas teurer oder sogar billiger.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!