RNS310 gegen Android Radio tauschen?

  • Klingt erstmal interessant.
    Ein paar Fragen hierzu:
    1. Muss beim Umbau irgendwas umcodiert werden?
    2. Ist dieses Maxyon- Gerät kompatibel zum Multifunktionslenkrad, bzw kann ich über das Lenkrad weiterhin Lautstärke etc einstellen?
    3. Benötige ich irgendwelche Adapter etc?
    4. Wird PDC (Park Distance Controll) am Display angezeigt?
    5. Allgemein: Gehen irgendwelche Funktionalitäten, die das RDC310 hatte, verloren?


    Danke für dein Feedback

  • 1. Nein ich habe nichts codieren lassen.


    2. Laut Verkäufer bleibt MFL erhalten kann ich aber nichts dazu sagen das ich keins habe.


    3. Einen Adapter für Doppelfakra ( Phantomeinspeisung) für 10 Euro ca. Es ist zwar ein Adapter dabei aber nur für 2x Fakra.


    4. PDC und Klima und Sitzheizung wird angezeigt. PDC akustisch und Optisch.


    5. Ich hatte auch das RCD310 ab Werk verbaut und hab alle Funktionen noch. Zumindest fehlt nichts was mir auffallen würde.


    Finde das Radio echt Top. Das einzige was man negativ bewerten könnte ist die Bootzeit beim Kaltstart da liegt es ja nach Größe der SD karte bei ca 30-45 Sekunden was wie ich finde aber noch im Rahmen ist. Internes Micro funktioniert aber qualitativ gibt es bessere. Ein separates externes ist aber mit dabei. Hab ich aber noch nicht angeschlossen weil ich noch nicht genau weiss wohin damit.

  • Prima, vielen dank für die raschen Antworten :)


    Auf GALA kann ich (hoffentlich) verzichten. Ich fahre selten jenseits der 150 :)


    kolsbi, kannst du etwas über die Empfangsqualität des Radios sagen und über deine Erfahrungen mit der integrierten Navi-Software?
    Google Maps läuft bei dir dann ja über das Internet (Handy Hotspot oder?)

  • Also bei mir regelt GALA schon deutlich eher. Und ich könnte bzw. wollte nicht drauf verzichten.


    Ich würde dir eher zu einem RCD330 statt zu einem Drittanbieter Android oder sonstwas Radio.

  • mit Einspeisung ist der Empfang sehr gut. Hatte bis jetzt absolut keine Probleme und bin schon einmal quer durch Deutschland gefahren.


    Die Navi Software läuft auch ohne Probleme und sehr flüssig und hat mich jetzt 3x an mein ziel gebracht. Es müsste Sygic sein aber bin mir Grad net 100% sicher.


    Ich hab über den Appstore Google Maps installiert und wollte es dann mit offline Karten testen. Konnte diese aber noch nicht runter laden da ich keine WLAN Verbindung hatte und die Karten teilst recht gross sind. Sollte aber funktionieren.

  • Hab ich schon hinter mir ;)


    Display hat ne Top Auflösung und der Klang ist auch top. Hast viel Spielereien die man net alle unbedingt brauch aber schön da se da sind. Musikvideos hab ich zb im Mp4 Format und laufen alle. Hast verschiedene Player zur Auswahl die eigentlich alles Abspielen was es so gibt.

  • super!
    Passt da auch irgendwo eine SIM-Karte rein?
    Mehr als Android 4.4.4 wird auf dem Gerät wohl nicht kommen (Updates) oder?
    Wobei das ja da auch wahrscheinlich nicht so relevant wie auf einem Smartphone ist

  • Um Updates kümmer ich mich nicht so.


    Never change a Running System ;)


    Du kannst so einen Internetstick anschließen und darüber ins Netz gehen.

  • Habe selbst ein DS611 und muss sagen das es bislang Tadellos läuft. Sygic macht keine Probleme und ist Blitzschnell. Handy Verbindung via Bluetooth ist auch fehlerlos. Spiele öfters Musik über Spotify ab. Für die OPS Anzeige bräuchte ich nur ein neues Steuergerät. Oder ich rüste direkt die RFK um.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!