Abgasbollern

  • Moin,


    Ich hätte eine frage bezüglich des Abgasanlagen gebollers mancher KZF's. Und zwar haben ja meist 5ender dieses typische abgasgeboller bei gaswegnahme der a45 meines kollegen hat dies auch im Sportmodus doch das ist ja ein 4 zylinder weis einer ob man dies auch mit TÜV gut beim 5er GTI (DSG) bekommen könnte? Bei denen mit Zulassung (beispiel video) handelt es sich ja sicher nicht um ein ALS /Bang Bang System :huh:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thema: Schubabschaltung deaktivieren ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier am R32: https://www.instagram.com/p/BPKaC6xDYXG/
    oder hier auch am 4 Zylinder:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • das mein ich garnicht so wirklich da hätte ich als beispiel video eher das von simon motorsport gepostet mit dem 7R was ja extrem war ich meine eher dieses leichte bollern was kommt sobald man von gas geht nicht dieses hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    wenn er ohne software fährt ist auch noch ein leichtes bollern das kommt dem schön näher nur es sollte ca. so laut sein wie beim RS3 und nicht solange anhalten wie beim 7R der Bollert ja durchgehend bis man wieder ans Gas geht

  • wie lange und wie stark es sein soll, kann man programmieren. Nur durch ne AGA kommt sowas nicht, außer die Karre hat das serie schon und man hört es mit einer größeren AGA besser weil die weniger dämmt

    Insta: boffboff_cupra

  • Es gibt viele Tuner die dir das Schubblubbern/ Bollern/ RCS usw. nach deiner Wunschintensität programmieren.


    Es wird nichts anderes gemacht wie die Schubabschaltung zu deaktivieren. Diese ist dafür da, dass im Motor während dem reinem Rollen, mit eingelegtem Gang kein Kraftstoff einspritzt wird. Bei der Deaktivierung wird weiter Kraftstoff eingespritzt aber es findet kein Zündvorgang statt, wodurch der Sprit erst im Abgasstrang entzündet wird, was das Geräusch verursacht. Mit originaler Downpipe absolut nicht zu empfehlen.

    Grüße_OEM´er

  • jagut was die Schubabschaltung etc. ist weis ich und das es nichts rein mit der AGA zu tun hat auch jedoch haben in den kommentaren auch manche drüber diskutiert da meinten manche das kommt von etwas anderem. Jedoch ist doch ein ausprogrammierte Schubabschaltung auch nicht zulässig (laut stand von google und anderen foren) also wie wäre es möglich dies mit Zulassung zu bekommen ? Und wie hört das ganze sich im vergleich zum Beispielvideo an dort handelt es sich ja um einen 5Zyl und im Golf um einen 4 Zyl habt ihr eventuell gute videos ?


    Viel hat das ja nicht mit dem Motor zu tun weil wie oben beschrieben findet die Züdung ja nicht im Motorraum statt sondern richtung AGA vondemher sollte es sich meines erachtens ja auch nicht sonderlich anders anhören als im video oder täusche ich mich ?


    Das es dem Motor nicht sonderlich gut tut habe ich auch schon erfahren aber das ist erstmal nebensächlich :whistling:

  • Könnt ihr evtl auch Tuner im Umkreis Baden-Württemberg empfehlen ? Da ich jetzt nicht unbedingt vorhabe zu Leuten zu gehen die aufgrund ihrer Youtube bekanntheit dem entsprechend hohe Preise haben ^^


    BBM, JP, PPPerformance (wäre sogar ums eck) etc.

  • https://www.youtube.com/watch?v=3rliXE5To3Q


    https://www.youtube.com/watch?v=rWhj0M5SzOI


    https://www.youtube.com/watch?v=In3nNSRYzOs


    https://www.youtube.com/watch?v=Xk_rpkqIgPg



    Weiß jetzt nicht was so schwer daran ist Videos von Schubblubbern bei 4Zyl. zu finden. Ich könnte noch mehr posten, hab aber kann Bock, da das ne Sache für paar sec. sich das rauszusuchen. Tuner kann ich dir keine empfehlen, da ich mich dort nicht auskenne.



    Nicht zulässig... :D:D:D Da wird's auch keine Möglichkeit geben das legal zu gestalten. Das muss vor allem erstmal einer beanstanden. Selbst wenns zur Sprache kommt, Mängelschein bezahlen und rausprogrammieren.

    Grüße_OEM´er

  • oder so einstellen lassen, dass es im TÜV-Prüfbereich nicht blubbert/knallt...


    Zoran von Custom Chips hats blubbern beim VR6 ins NWT gepackt. vielleicht kann er das auch für den 2.0TFSI ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Aber was ist mit dem Turbo und mit den Auslassventilen? Glaube, dass die sich nicht so wirklich darüber freuen oder?

  • Wieso sollte das die Ventile beeinträchtigen???


    Viele Fahrzeuge haben das ab Werk, ebenfalls Turbo und Direkteinspritzer, z.B. BMW 335i...

  • Ich meinte ja nicht das ich zu faul bin zum videos suchen sondern ob der motor den "sound" des bollerns beeinträchtigt da die Zündung ja nicht im Brennraum stattfindet :)


    und wegen der eintragung mein ich das mir bewusst ist das dies keine abnahme bekommt aber ob es möglich ist das dies ja auch teilweise ab werk ausgeliefert wird und diese autos ja den gleichen richtlinien entsprechen wie "tuning" cars


    Also wieso es ab werk zulässig ist und im nachhinein nicht ?(

  • Die haben das ab Werk weil die Käufer dadurch einen harten bekommen. :cursing:
    Für mich hört sich das immer wie Entenfurtz an. Ich kenn dieses geknalle noch von Fahrzeugen wo sich das durch richtiges Leistungsteigerung (ohne Turbo) nicht vermeiden ließ. Es würde sogar mal (ich weiß nicht mehr wann genau) 1990 rum in der Rallay nachgedacht dieses zu unterbinden, würde aber schnell wieder verworfen da es alles auf Kosten der Leistung ginge.
    Wenn man heutzutage ein modernes Fahrzeug mit Turbo auf Leistung machst hörst du davon nichts mehr höchstens noch wie sie abblasen.
    Meine Meinung ist, entweder es muss so wegen der extremen Leistungssteigerung und es geht nicht anders, dann hört sich das auch nicht nach Entenfurtz an, oder du lässt es und lässt dir eine richtige Penisverlängerung machen.

  • @uwe3333 kommt alles mit der zeit ich erkundige mich nur schonmal... aber alles wie gesagt mit der zeit das kfz ist mein erstwagen und 200ps reichen da erstmal um einiges ich will ihn ja auch nicht gegen die wand setzen deshalb steck ich auch kein geld in teile die am anfang eh kaputt gehen könnten wie felgen am bordstein etc. aber um eine abgasanlage zu schrotten musst du schon das ganze auto gegen die wand setzen mit 200 ^^

  • Wieso sollte das die Ventile beeinträchtigen???


    Viele Fahrzeuge haben das ab Werk, ebenfalls Turbo und Direkteinspritzer, z.B. BMW 335i...


    Weil der Zündwinkel nach hinten gesetzt wird. Wenn die Zündung stattfindet während das Benzin-Luft Gemisch bereits durch die Auslassventile ausgelassen wird, wird das nicht so geil sein oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!