DSG Schaltknallen

  • Moin,


    Habe einige Fragen zu dem Thema und zwar meist sieht man ja auf Youtube Videos wo die GTI's Knallen/Furzen oder was auch immer. Jedoch steht meist leider nicht dabei was verbaut wurde und ob das eine Zulassung besitzt. Jetzt die frage und zwar welche Abgasanlagenkombi (Ab Turbo) wird das Knallen am lautesten und SCHÖNSTEN erzeugen. Natürlich sollte das ganze eine Zulassung bekommen und das ohne viel Stress bezüglich Einzelabnahmen :saint: . Evtl. wären auch Videos eurer Abgasanlagen nett (Ungelistet auf yt vlt. geht ja schnell). Welchen Schaltsound ich bei den 2 Liter Motoren am besten finde bei den Schaltvorgängen ist der vom A45 wäre auch perfekt wenn der Sound nah an diesen rankommen würde. Mir ist bewusst das es sich um andere Motoren handelt deswegen sag ich nah ^^. Welche Sounds auch schön sind, sind beim 6er und 7er GTI oder R tut sich ja nichtmehr viel sind ja beides auch 2 Liter Motoren nur meist sieht man ja Videos wo diese KFZ's das Knallen haben jedoch Golf V GTI haben es meist nicht auch mit gemachter anlage womit hat das zu tun ? Am besten einfach die Beispielvideos anschauen das sind so die Vorstellungen die ich habe :whistling: jedoch weis ich auch das der 6er dort zumindest keine Abnahme bekommen wird :D


    Noch etwas was geringfügig auch damit zu tun hat:
    passt eine golf 6 GTI anlage auch unter den 5er ? mir geht es darum das die R32 Style auspuffanlage mittlerweile jeder 2 fährt jedoch 5er mit 6er GTI heckansatz sieht man kaum jedoch sind die fahrzeuge ja in vielerlei hinsichten gleich. Wenn es nicht geht was müsste man machen das dies passt ?



    Dem ein oder anderen fällt eventuell auf das ich viele Themen neu öffne das mach ich aus dem Grund da viele Themen veraltet sind und es eventuell neue Systeme und Anlagen geben könnte :)


    Danke im Vorraus. :)


    Beispielvideos:
    A45:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    6 GTI:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    5 GTI:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    A45 von meinem Kollegen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwunkel ()

  • Wenn ich das Video schon lese: "Loudest Golf 6 GTI DSG Edition 35" und dann einfach nur eine leergeräumte AGA sehe... oh man X/
    Das Schaltknallen ist beim 7er GTI/R oder A45 deutlich ausgeprägter. Auf Videos hört man den Knall beim Schalten nicht wirklich. Das bekommen Mikros nicht drauf. Im Falle vom 7er liegt es an dem neu entwickelten 2.0TSI.


    AGA im 6er GTI Style am 5er GTI geht. Gibt auch schon ein paar Umbauten. Hier im Forum gibts auch welche die das umgebaut haben: z.B.: Meiner Schwarzer Ver


    Wenn du was krasses willst, dann musst du dir was mit Klappe bauen lassen und nicht auf Stangenware wie Bull-X oder so zurückgreifen. Das Knallen ist deutlich stärker, wenn die AGA nicht so sehr gedämmt wird. Außerdem gehen dir AGAs ohne Klappe nach ner Zeit auf den Sack, weil der Wagen immer "laut" ist. Ich sage "laut", da Klappen AGAs mit offener Klappe um Welten lauter sind als eine EWG Anlage ohne Klappe.

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • wie weit sind agas mit klappen zulässig ich weis zwar einiges drüber auch das klappen weitestgehend verboten sind nur wie sieht das dann mit dem tüv etc. aus wie kommt man durch und wie nicht etc.

  • Die EGO-X Anlagen von HG Motorsport (bzw. Bullx) gibt es mit EWG Bescheinigung. Also einbauen und losfahren, keine gesonderte Abnahme nötig. So eine Anlage kostet dann aber auch 2700€.

  • wie weit sind agas mit klappen zulässig ich weis zwar einiges drüber auch das klappen weitestgehend verboten sind nur wie sieht das dann mit dem tüv etc. aus wie kommt man durch und wie nicht etc.

    schau dir das Video von HG Motorsport an bezüglich der Klappensteuerung. Es gibt TÜV Messbereiche, wenn die Karre die Lautstärke in diesen Messbereichen einhält ist alles ok. Klappen-Aga = verboten ist quatsch. Viele Wagen haben sogar serienmäßig eine Klappe.
    Die E-Exhaust Silence 3.5" mit Klappe bekommt man ohne Probleme bei E-Exhaust beim GTI eingetragen.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!