nach Softwareupdate massive Motorprobleme, VW-Werkstatt will 380€ für Diagnose und 1100€ für einen Injektorenwechsel

  • Schon krass wie das alles abläuft.
    Die Autohäuser können einem schon fast leid tun. VW nutzt die als Kugelfänger gegen die Kundschaft, die baden den ganzen Mist aus der in der Teppichetage verbockt wurde.


    Nicht desto trotz ist das in deinem Fall ne harte Nummer und mehr als dreist.

  • Vielleicht kann man solche Threads mal anpinnen! Sollte ein gutes Beispiel sein warum man das Update erstmal, AUF KEINEN FALL DURCHFÜHREN LASSEN sollte.

    Ja sicher aber wenn ein Inspektionstermin drückt und man die aus Gewährleistungs und Mob Garantie Gründen bei VW machen lassen will, kann man da dem Update wiedersprechen? Meistens wollen sie ja dann ein Auto ohne das Update nicht vom Hof lassen.
    Zumal ja eh alles Quatsch ist weil die Werte auch nach dem Update nicht eingehalten werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ja sicher aber wenn ein Inspektionstermin drückt und man die aus Gewährleistungs und Mob Garantie Gründen bei VW machen lassen will, kann man da dem Update wiedersprechen? Meistens wollen sie ja dann ein Auto ohne das Update nicht vom Hof lassen.Zumal ja eh alles Quatsch ist weil die Werte auch nach dem Update nicht eingehalten werden.

    Einfach auf dem Auftrag vermerken und. Vorher mit dem Service Berater abklären.


    Falls das Update doch durchführt wird auf Nachbesserung bestehen, da nicht gewünscht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Das geht... Ein Freund war mit seinem betroffenen Passat CC Ende Januar beim Service bei VW und die wollten ihm da auch direkt das Update aufspielen. Er hat sich von Anfang an quer gestellt und nach mehreren längeren Diskussionen und der Drohung sofort anwaltlich gg diese Nötigung vorzugehen hat es dann doch mit dem Service ohne das Update geklappt.

  • Aus meiner Erfahrung wollte mein :) eine schriftliche Bestätigung darüber, dass ich das Update ausdrücklich ablehne. Ich bin zur Zeit noch im Besitz eines Wartungspakets, welches mir 3 Inspektionen frei macht. Mir wurde die Sache mit der Bestätigung allerdings zu heikel, weshalb ich meine Inspektion jetzt in einer freien Werkstatt machen lassen habe und auch dafür zahlen musste (is ja klar).


    Alles nicht wirklich befriedigend aber anders geht es nicht.


    Ich wäre nicht so blöd und gebe VW noch schriftlich dass ich kein Update will. Spielt denen nur rechtlich in die Karten

  • Besitz und Eigentum ist nicht das Selbe... und auch nicht das Gleiche. ^^

    Aber jeder weiß was gemeint ist... ;)
    Affentanz mit Begrifflichkeiten bringt uns hier nicht weiter.


    Fakt ist, das Autohaus darf das Fahrzeug nicht einbehalten!

  • Also der Anwalt rät mir:


    - Hingehen und sagen dass ich nicht zahle
    - Auto abholen, wobei ich mich frage was passiert wenn ich nun einen Unfall baue weil der Wagen ausgeht. Er meinte die würden mir Standgebühren berechnen…




    Wenn die nicht mitgehen, soll ich a) unter Vorbhehalt zahlen und denen b) gleich einen Brief übergeben:


    - der Schaden liegt meiner Meinung klar und kausal mit dem Update zusammen
    - Mängel exakt aufzählen
    - Zeugen gibts auch
    - Binnen 14 Tagen muss das Auto wieder vorher funktionieren


    Nach seiner Erfahrung reagiert VW am Telefon noch viel schlimmer als jedes Autohaus

  • Ich gehe mal davon aus dass es sich hier um eine Rechtsberatung gehandelt hat und du noch keinen Anwalt, explizit mit der Vertretung deiner Rechtsangelegenheit beauftragt hast?!?


    Der Brief sollte vom Anwalt kommen, ansonsten kannst du dir auch sparen diesen zu konsultieren wenn du alles in Eigenregie machen sollst.

  • So, Anruf bei VW:


    ha ha, wie lustig.


    Ich soll zum Händler gehen un darum bitten bis zur Entscheidung von VW mit der Begleichung auszusetzen - einen Kulanzantrag müssen die in meinem Namen einreichen.


    Unfähigste Mitarbeiterin ever!


    Und wie komme ich dann an den Zustand des Autos wie er denn vorher war? Wenn diese Werkstatt keine Ahnung hat wie sie das beheben soll, einen Antrag an die Mammi schreibt die dann darüber entscheidet, ob mein Auto in der Weise reparariert wird, nun, sodass der Schaden wohl hinterher noch immer da ist sehr vorausichtlicherweise, dann frage ich mich allen ernstes was ich verdammt noch einmal machen soll.


    Nein habe keine RS. Anwalt plus Brief wird 300€, daher hatte ich eine Rechtsauskunft über meinen Automobilclub bemüht.
    Übrigens meinte der Jurist dass es am Ende zum Schiedsgericht gehen wird und ein Vergleich dabei herauskommen wird… toll!

  • Intressant wäre mal ein Auszug aus dem Fehlerspeicher.
    Mir ist schleierhaft wie ein Softwareupdate einen defekten Injektor produzieren soll? Das ist für mich nicht plausibel.


    Ist nicht selten. So einen Wagen (Caddy 1,6TDI 2013'er - 114tkm) hab ich grad hier stehen.
    Injektor 3 defekt.
    Rate mal wann das aufgetreten ist? :D

  • Das ist "eine" Meinung.


    Ohne Rechtschutz ist die ganze Angelegenheit natürlich erstmal mit Kosten verbunden, für die du in Vorlage treten musst.
    Versuch den ganzen Sachverhalt zu publizieren. Eventuell knickt der Händler ein und du kommst aus der Sachen kostengünstig raus.
    Der Focus hat doch richtig Bock auf VW, vielleicht interessieren die sich für den Fall.
    Hier wurde letztens noch ne Doku gepostet, da kann man auch mal ne Email hinschreiben. Beim NDR war das glaube ich.
    Ich würde hier nichts unversucht lassen.


    Und noch aus eigener Erfahrung: Sei ein extrem unangenehmer Kunde. Mit Freundlichkeit kommt man ab einem gewissen Punkt leider nicht mehr weiter (ist hier wohl schon überschritten) und wird für dumm verkauft. Ist schade aber is so...

  • Mensch du machst aber auch echt ein Fass auf...Der Händler braucht doch nur ne Beanstandungsmeldung an VW machen....die sagen dann darauf schon was gemacht werden muss wenn Sie ne konkrete Fehlerbeschreibung mit GFS-Protokoll haben !!! ....wo liegt das Problem ??? Wie oft warst denn schon bei dem Händler mit dem Wagen oder anders herum gefragt: Wie oft hat er überhaupt eine VW-Bude gesehen ausser evtl. jetzt zum Update.... Und was du machen sollst hat die " lustige " Frau von VW Dir ja gesagt am Telefon ,warum machst Du es dann nicht einfach und alles wird wieder gut , schließlich will VW die Kunden ja wieder glücklich stellen !!!

  • Mensch du machst aber auch echt ein Fass auf...Der Händler braucht doch nur ne Beanstandungsmeldung an VW machen....die sagen dann darauf schon was gemacht werden muss wenn Sie ne konkrete Fehlerbeschreibung mit GFS-Protokoll haben !!! ....wo liegt das Problem ??? Wie oft warst denn schon bei dem Händler mit dem Wagen oder anders herum gefragt: Wie oft hat er überhaupt eine VW-Bude gesehen ausser evtl. jetzt zum Update.... Und was du machen sollst hat die " lustige " Frau von VW Dir ja gesagt am Telefon ,warum machst Du es dann nicht einfach und alles wird wieder gut , schließlich will VW die Kunden ja wieder glücklich stellen !!!

    Hallo, entschuldige, ums Schlichten geht es mir. Nicht zuletzt habe ich vorhin sogar mit der Innung telefoniert. Sogar hier meinte man, obgleich dieser Händler dort dabei ist, dass die Sache eigentlich klar sei. Eigentlich…



    Der Wagen war erstmalig dort zum Updaten, dann noch einmal zu meiner vermeintlichen Mängelbeseitigung. Das verstanden die als Reparaturauftrag, obgleich ich auf dem Dokument notieren ließ dass nur die durch das Update entstandenen Mängel beseitigt werden sollen. Lies dir mal dir unterstehende Fortsetzung durch

  • So, nun habe ich mein Auto wieder. 380€ habe ich nicht bezahlt, auch nicht den Mietwagen. Dafür musste ich knapp eine Stunde auf den Abteilunsgsleiter mit sämtlichen von Gutachter bis Werkstätten bis Juristen gesammelten Infos auf ihn einreden.


    Sein Standpunkt:


    Wir haben Kosten. Um das Problem zu finden mussten wir suchen. nach dem Protokoll dass nichts ergab, suchten wir weiter; u.a. die Injektoren. Da das als Problem infrage kam, hielten wir dies für die Lösung. Natürlich ist nicht klar ob es mit dem update zusammenhängt, obgleich es wahrscheinlich ist. Wir aber können VW nicht schlüssig darlegen dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat bzw. wird das VW abschmettern sehr wahrscheinlich.


    Sein Vorschlag war zunächst weiterzusuchen, also erst den Injektor auszutauschen (1100€) und dann weitersuchen bis man etwas findet. VW würde nach dem Ausschlussprinzip handeln. Tritt das Problem nach der ED weiter auf, muss man also weitergraben….


    Klar, Kosten in die Höhe treiben wie wie Sau und mir das Risiko aufhalsen dass ich am Ende alles bezahle weil DIE nichts finden. Das kann doch nicht sein. Und das habe ich etwas ausformulierter auch mitgeteilt, und dass ich nichts bezahlen werde außer den Diagnosebericht (bei Bosch 10 Min für 19,90€).


    Nun werde ich kommende Woche Bosch aufsuchen, die ich ganz kenne, und die drüberkucken lassen. Offenbar, so eine Erstvermutung, ist das Steuergerät das Problem. Das kostet bei VW über 1200€ und gilt nur für mein Auto, muss also bestellt werden und das macht diese und fiese Werkstatt nur, wenn die grünes Licht von VW haben.Aber die werden wohl nicht zugeben dass das Steuergerät etwas mit dem Update zu tun hat.


    Ich hatte einen Zeugen dabei.


    Wird wohl dauern bis ich mein Auto wieder heile machen kann. Zumindest konnte ich nach Hause fahren, es klingt nach wie vor unrund aber blieb wenigstens diesmal nicht stehen mitten im Freitagsverkehr. Immerhin!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!