Alternative zu RNS310 gesucht

  • Hallo zusammen, ich suche derzeit eine Alternative für mein RNS310 da ich gerne eine Rückfahrkamera Nachrüsten würde und keine Lust auf ein zusätzliches Display habe.
    Habe aufgrund der gelesenen Beiträge auch schon mal bei AliExpress nachgesehen und bin leider von den Angeboten erschlagen worden.


    Welches Gerät würdet ihr mir zu Zeit empfehlen?
    Folgende Punkte wären wichtig für mich:
    1.Rückfahrkamrea av Anschluss
    2.Bedienung über MuFuLenkrad
    3.Idealerweise Apple Car Play Unterstützung
    4. Budget ca 250€
    5. Deutsche Sprache wenn möglich

    Einmal editiert, zuletzt von MikeHS ()

  • Super, Danke!
    Weist du vielleicht auch, ob die Verwendung der RFK auch noch via VCDS codiert werden muss, oder ist da alles Plug sind Play?
    Wie schauts mit Can bis Anbindung aus? Benötigt man da noch Adapter, oder ähnliches?

  • Wie schaut es denn mit den günstigeren RCD330 plus aus?
    Hab gesehen die gibts auch schon für um die 90€.
    Hat jemand damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?
    Sehe da kaum einen Unterschied bis auf die car Play Unterstützung.

  • Ist auch kein unterschied. Carplay ist bei denen halt nicht vorhanden. Das wars auch schon.


    Ich hatte eins. Musste es aber verkaufen, da es kein Dynaudio Soundsystem codiert werden konnte. Ansonsten ein schnelles und preisgünstiges Radio mit allem was man brauch. Kann ich nur empfehlen.

  • Hat das Ding eigentlich nem Navi?


    RCD spricht ja eigentlich dagegen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ich habe noch keine Erfahrung damit, aber wird mir bei VW eine RFK im Radio codiert?
    Ich habe leider keinen im Bekanntenkreis der sowas hat.

  • Hat kein Navi, nur halt die Mirrorlink funktion oder das teurer hat halt noch Carplay mit an Board.


    RFK funktioniert bei den Geräten, da ist ein Adapter auch mit dabei. Ob es codiert werden muss weiss ich nicht. Konnte das Radio Plug& Play einbauen.

  • Welches hast du denn verbaut?

  • Kein Navi, aber das hat der Threadersteller ja auch nicht gefordert.


    Wie gesagt, die Kamera muss im Radio codiert werden. Normalerweise sollte auch VW das hinbekommen, aber weil es kein Gerät vom europäischen Markt ist, haben die sicher nur Fragezeichen im Kopf, wenn die das sehen.


    https://www.google.com/maps/d/…4%2C6.981296499999985&z=5


    Hier ist eine VCDS Map, da ist sicher auch wer in deiner Nähe dabei.


    Das Radio kann einfach eingebaut werden. Du darfst nur kein Soundsystem ab Werk haben, weil es sonst Tonprobleme geben kann. Die verbaute Lautsprecherzahl wird auch im Radio codiert.
    Mehr gibts da nicht zu tun.
    Die Geräte mit Carplay gibt es erst seit 1-2 Monaten. Daher kenn ich nur welche, die die ältere Version ohne haben. Macht aber bis auf Carplay keinen Unterschied. Werde mir demnächst auch eins mit Carplay bestellen.

  • Ich danke euch, dann wird es auch eins mit CarPlay werden.
    Gibt es da noch etwas mit dem Zoll zu beachten ?

  • Als ich meins gekauft habe, hatte es der Versender mit 45$ Wert beim Zoll angemeldet. Musste dann 7€ bezahlen und das wars. Ich würde keinen Versand mit TNT wählen. Dann musst du es zwar nicht beim Zoll abholen, aber noch 25€ Pauschale zahlen. Das ist zwar nicht rechtens und du kannst dich beschweren und bekommst es dann zurück, aber ist nur unnötiger Ärger. Einfach eins suchen wo mit DHL versendet wird. Vllt. wirds auch nicht angemeldet und es kommt einfach bei dir an.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!