Federn oder Gewindefahrwerk - suche Rat!

  • Hi Leute


    Hab mich jetzt versucht durch die zahlreichen Themen zu dem Thema zu kämpfen, aber ich komme nicht weiter - irgendwann fängt das Gesülze an - unter 1000€ alles crap usw. usw. usw.



    Aaaaalso - mein Golf (Golf 5 2.0FSI) ist Alltags-Gerät - bekommt jetzt 18"er u. soll optisch etwas runter - ABER fahrbar u. mit nahezu gleichen Fahrkomfort wie Original unterwegs sein....



    Ich tendiere daher einfach zu 35iger Federn - obwohl es ja auch günstige Gewinde gibt - aber ich mir da grade bezüglich Komfort nicht viel Verspreche - bin ich da nicht so begeistert von.



    Fragen:


    1.) Wenn ich jetzt meine Serienfedern wegschmeisse u. 35iger Federn einbaue, muss ich noch andere Sachen am Fahrwerk tauschen - Koppelstangen oderso!?


    2.) Gibt es ein empfehlenswertes Fahrwerk (fest oder Gewinde) was dem Serien-Komfort nahe kommt - aus dem Alter für brettharte Fahrwerke bin ich lange raus....




    Hinweis: ICH WEISS DAS H&R u.ä. FAHRWERKE AB 1000€ SEHR GUTE FAHRWERKE SIND - ABER ICH STECKE NICHT SOVIEL KOHLE IN EINE KOMPONENTE FÜR EIN ALLTAGSAUTO :whistling:

  • Hinweis: ICH WEISS DAS H&R u.ä. FAHRWERKE AB 1000€ SEHR GUTE FAHRWERKE SIND - ABER ICH STECKE NICHT SOVIEL KOHLE IN EINE KOMPONENTE FÜR EIN ALLTAGSAUTO :whistling:

    Dann nimm nen H&R Monotube für 800€ oder die tiefe Version für 900€.
    Oder einfach ein H&R Cupkit

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Nimm ein H&R Cup Kit. Damit bist zwar nur 35 mm tiefer, aber der Fahrkomfort ist noch sehr gut. Habe selber seit einem Jahr ein solches Fahrwerk bei meinem Golf drin und bin sehr zufrieden damit.

  • Oder

    • Sportfahrwerk Bilstein B12 30mm-35mm 723€
    • Gewinde Bilstein B14 30mm-50mm 838€
  • Habe Federn drin und bin eigentlich zufrieden,aber ein Gewinde ist einfach gl die richtige Wahl ,bevor man zweimal ran geht....gibt auch Gewinde die nicht so teuer und sich gut sind ,zB AP :) .......

    ...

  • Oder

    • Sportfahrwerk Bilstein B12 30mm-35mm 723€
    • Gewinde Bilstein B14 30mm-50mm 838€

    Er wollte was weiches haben ! ;) das B14 ist nicht knüppelhart, aber auch nicht komfortabel. @sportline95 hat das B14 verbaut in Kombination mit 18".
    Das AP könnte man mal testweise fahren (~550€) oder direkt zum richtig guten H&R Monotube greifen :thumbup: das Monotube ist sehr komfortabel und man kommt gut runter. Vergleichbar mit einem KW V2.


    ich kann aus Erfahrung sprechen, dass mein KW V2 komfortabler als das serienmäßige R32 Fahrwerk auf 325rmk war. Auf RMK 315 würde ich es mit dem serienmäßigen Fahrwerk gleichsetzen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Er wollte was weiches haben ! ;) das B14 ist nicht knüppelhart, aber auch nicht komfortabel.

    Kann ich nur unterschreiben. Mein B14 in Verbindung mit 19 Zoll würde ich sogar als sehr, sehr hart beschreiben..

  • aus eigener Erfahrung rate ich dir zum ST XA. Damit hast du ein kW v2 allerdings ohne Edelstahl.


    H&R hat übrigens auch kein Edelstahl.


    Das Fahrwerk kannst in der härte anpassen so dass du damit genügend restkomfort generierst.


    Preislich liegst du da knapp unter 900 Euro.

  • Kann ich nur unterschreiben. Mein B14 in Verbindung mit 19 Zoll würde ich sogar als sehr, sehr hart beschreiben..

    ich bin bei Steffen in einer moderaten Höhe in Verbindung mit 18" mitgefahren. Es war straff, aber noch gut fahrbar. Wenn man tiefer geht könnte es wirklich hart werden.

    Insta: boffboff_cupra

  • Gesamt-Budget nennen, denn Eintragung und vor Allem benötigte Schrauben & Lager sollten nicht vernachlässigt werden.



    außerdem ist bei der Option Federn natürlich das Alter & die Laufleistung der Dämpfer in Betracht zu ziehen.

  • Ich finde persönlich das H&R Cupkit zu weich, in meinem Leon hatte ich das B12 fand ich sehr Komfortabel.

  • Ich finde persönlich das H&R Cupkit zu weich, in meinem Leon hatte ich das B12 fand ich sehr Komfortabel.

    was bist du vorher gefahren? Polo 6N mit nem Fahrwerk im Boden inkl. Federwegbegrenzung auf 0 ? :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke erstmal für die vielen Beiträge und vielleicht hätte ich es besser ausdrücken sollen, also Fahrwerke ab 700 € u. aufwärts meinte ich mit 1000€-Kategorie...


    Bugdet würde ich sagen fürs FW ca. 300€ - weil Eintragung u. Sachen wie Koppelstangen, Domlager usw. ja auch noch mitgemacht würden.


    Was wäre davon zu halten?


    http://www.ebay.de/itm/EIBACH-…t%3D6%26sd%3D222200112850 (Affiliate-Link)


    Mich stört daran aber, 50iger Federn u. ungekürzte Dämpfer.......das sowas TüV haben soll, bezweifel ich.


    Oder diese:


    http://www.ebay.de/itm/VOGTLAN…3802f9:g:nfYAAOSwVupToAvD (Affiliate-Link)


    http://www.ebay.de/itm/H-R-Bil…28a6d2:g:AWAAAOSwpzdWqgpR (Affiliate-Link)


    http://www.ebay.de/itm/Vogtlan…858fe6:g:ADcAAOSwOdpXyWvN (Affiliate-Link)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!