Bilstein B8 gekürzt zu empfehlen?

  • Hallo,
    Leider muss ich nun mein Orginal fahrwerk mal entsorgen .
    Fahre aber damit schon lange die Eibach 50/50 Federn die auch echt super sind.


    Nun dachte ich mit das ich die Bilstein B8 Dämpfer verbaue .
    Nur die große frage wie hart sind die Dämpfer?
    Und stimmt es das die B8 das fahrzeug um 10mm wieder nach oben drücken?
    Danke für jeden Tip . :thumbup:

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zu den Dämpfern an sich kann ich leider nicht viel sagen. Ich kann nur soviel sagen, dass Bilstein Fahrwerke im Golf 5 / 6 sehr hart sind.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hatte eine ähnliche Kombination leider nicht im Golf, sondern nur in einem Honda Accord gefahren.
    Es waren 50 mm H&R Federn mit Bilstein B8 Sprint Dämpfern, aber es war knüppelhart und hatte nix mehr mit Restkomfort zu tun.
    Gerade auf Autobahnfahrten war das Auto gefühlt mehr in der Luft als auf der Straße .


    Bei einer Tieferlegung über 35/40 mm ist m.M. nach ein Gewinde die bessere Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Yogi86 ()

  • Ok danke ,


    Das dachte ich mir schon weil in der beschreibung von Bilstein in klammern ( Gelb ) steht .
    Damit meinen Sie bestimmt so hart wie koni gelb .


    Danke für die hilfe .
    Dann muss ich nach was anderem suchen.
    Denn der freundliche will 877 euro für 4 dämpfer haben .

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Habe auch gehört von denn grünen nur wer kann sie liefern.


    Aber vieleicht heißt meine lösung koni rot :)

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • ich würde an deiner Stelle in ein Gewindefahrwerk investieren. Die, die ich kenne und empfehlen kann, fangen bei ca 700-800€ an. (H&R Monotube, ST X, KW V2)
    Das AP Gewinde für ca 450-550€ soll auch wirklich gut sein, ich konnte es bisher aber nicht testen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hallo und Guten Morgen,


    Ich habe in meinem Golf 5 ein Bilstein B12 Sportline (Also B8 Dämpfer mit Eibach 45/35 Federn).
    Reifen: 225/35/R19.


    Abgesehen von meiner großen!!! Begeisterung für das Fahrverhalten empfinde ich persönlich es nicht als sehr hart bzw. unkomfortabel.
    * Große Unebenheiten spürt man deutlich - aber das ist auch bei einem "normalen" Fahrwerk.
    * Mehrere hintereinander folgende kleine Quer-Rillen werden recht gut rausgefiltert.


    Man sollte auf jeden Fall beachten, dass die Härte auch maßgeblich von der verwendeten Feder sowie der verwendete Reifen bzw. dessen Querschnitt. abhängt. Auch die Sitze sowie auch die Karosseriesteifigkeit haben Auswirkungen auf den Komfort.
    Am Besten wäre es, wenn du das gewünschte Fahrwerk mal in einem ähnlichen Auto probefahren könntest.


    lg
    Gerald

  • ich bin an einem Tag 3 verschiedene Fahrwerke gefahren:
    Bilstein B14 + 225 40 18 Reifen auf 7.5er Felge auf glaube 330 rmk
    H&R Monotube + 225 35 19 Reifen auf 8.5er Felge auf glaube 305 rmk
    KW V2 + 225 35 19 Reifen auf 8er Felge auf 325 rmk



    Das Bilstein war mit Abstand das härteste, obwohl der Wagen auf 18" stand und die anderen auf 19".

    Insta: boffboff_cupra

  • H&R Monotube + 225 35 19 Reifen auf 8.5er Felge auf glaube 305 rmk

    Wenn du damit mich meinst, dann ja :D


    Aber es kommt auch immer auf den Luftdruck an den man in den Reifen fährt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • genau dich meinte ich ^^
    bei Steffen bist du aber nicht mehr mitgefahren ?! sprich du kannst das Bilstein nicht beurteilen?! Maxi meinte auch, dass das Bilstein ziemlich hart ist. Dafür ist die Kurvenlage natürlich top. Glaub aber um einen wirklichen Unterschied zu bemerken muss man schon sehr sportlich fahren ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Bilstein B14 + 225 40 18 Reifen auf 7.5er Felge auf glaube 330 rmk
    ...
    Das Bilstein war mit Abstand das härteste, obwohl der Wagen auf 18" stand und die anderen auf 19".

    Das B14 ist in der Tat etwas härter als das B12. Ich kenne es aus dem Octavia RS Combi (1Z Facelift) meines Mechanikers.



    Aber es kommt auch immer auf den Luftdruck an den man in den Reifen fährt.

    :thumbup:



    lg
    Gerald

  • genau dich meinte ich ^^
    bei Steffen bist du aber nicht mehr mitgefahren ?! sprich du kannst das Bilstein nicht beurteilen?! Maxi meinte auch, dass das Bilstein ziemlich hart ist. Dafür ist die Kurvenlage natürlich top. Glaub aber um einen wirklichen Unterschied zu bemerken muss man schon sehr sportlich fahren ^^

    Puhh.. Ich glaube nicht.
    Bin zwar schonmal bei Steffen mit gefahren, aber da war noch nix mit Fahrwerk :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!