Golf 5GTI sitze wechseln auf Comfortline

  • Hallo Leute, brauche eure Hilfe.
    Ich hane einen Golf 5 GTI mit den Orginalen Sportsitzen Karo.
    Da ich leider nicht in diese Sitze reinpasse, habe ich sie gewechselt.
    Habe auf dem schrottplatz occasion gekauft vob einem normalen Golf.
    Habe sie auch eingeschraubt etc, nur jetzt habe ich das problem, das die Stecker vom Airbag etc nicht passen.
    Was kann ich machen damit die passen?
    Weiss jemand wie das funktioniert damit dann der Airbag fehler in der Anzeige verschwindet?
    Kann löten etc...
    Bitte um fedbacks ^^

  • Noch kurz zu den steckern.
    Im Golf GTI sind 2 Stecker, ein gelber (weiss/grün/braun) und ein schwarzer stecker(braun/violet) us dem Sitz kommen aber 3 stecker und enden zu 2 wie oben beschrieben.
    Der neue Sitz hat auch einen Gelben stecker (schwarz/blau/braun) und einen violet/braun.
    Weiss jetzt wer wie was passt?

  • Ja die Stecker wurden im Laufe der Bauzeit mal geändert weil es öfter Probleme mit dem Kontakt der Stecker gab. Dann hast Du wohl Sitze mit der anderen Version. Du kannst die Drähte verlöten, das haben viele mit dem Kontaktproblem gemacht, dann kann man halt die Sitze nicht mehr ausbauen, oder besorgst Dir passende Stecker und Kontakte und baust eine Seite auf die andere Version um. So viele Möglichkeiten gibt es da ja nicht. Es sei noch gesagt das man ohne entsprechende Ausbildung und Schein an der Airbaggeschichte nichts machen darf. Airbagfehler verschwinden auch nicht allein, die müssen per Diagnose gelöscht werden und dann kann man feststellen ob die Ursache auch weg ist.


    Sag das doch gleich. Passen die gelben Stecker zusammen? Wenn ja dann anstecken und gut, wenn nein siehe oben. Und wie gesagt Airbagfehler müssen gelöscht werden, die gehen nicht allein weg. Der 3. große Stecker ist für Sitzheizung und eventuell elektrische Verstellung, das hat Dein Auto dann wohl nicht, dann lässt den Stecker einfach baumeln und steckst nur die anderen zusammen. Der kleine Schwarze ist der Kontakt vom Gurtschloß für die Gurtwarnung.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Super danke vielmal, ich mache es bei einem Freund in seiner Garage, er hat auch ein Diagnosegerät zum löschen.
    Ich will die sitze nicht mehr ausbauen.
    Also meinst du, stecker schneiden und löten?
    Verschwindet die airbag lampe beim richtig anschliessen vom airbag oder muss alles dazu richtig angeschlossen sein?
    Gurtschloss etc?
    Sitze waren nicht elektrisch und hatten keine sitzheizung.
    Die neuen sind auch nich elektrisch, aber haben glaube ich sitzheizung(dicker grosser Stecker)


  • bei mir hat nach dem Sitze-umbau auch alles mögliche im Kombiinstrument geleuchtet. Bin 5 Meter gefahren und alles war wieder beim Alten. Bin mir daher mit dem Airbagfehler nicht 100% sicher. Würde meiner Meinung nach aber trotzdem Sinn ergeben, wenn man einen Airbagfehler extra auslesen + löschen muss, da es sich um ein Bauteil für die Sicherheit handelt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenn der Airbag Fehler im KI Steht muss der Fehlerspeicher gelöscht werden.


    Beim richtigen anschließen passiert nichts, beim falschen anschließen könnte der Airbag hoch gehen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • So habe alles zusammengemacht, gurtkabel ans schwarze, blauen stecker an blauen und airbag stecker auseinandefgenommen und mit dem anderen verlötet.
    Airbag in der anzeige weg, alles auper geklappt. Passt alles, danke euch.
    Bis zum nächsten mal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!