Serienmäßig 2 oder 3 Wege system?

  • guten abend , mal ne kurze Frage ist im golf5 serienmäßig ein 2 oder 3 Wege system verbaut oder ist das bei jedem anders? Bzw wie kann ich das bei mir prüfen?

  • Wurde ab einen bestimmten modelljahr in ein zwei Wege System geändert welches bj weiß ich leider nicht ich habe zum Glück noch das 3 Wege System und finde wenn man da noch etwas die Türen dämmen tut für nen Serien System echt top

  • meiner ist Baujahr 2007 also wird er eher ein Wege system haben ?

  • meiner ist Baujahr 2007 also wird er eher ein Wege system haben ?

    Ein Wege-System hat dein Golf definitiv, ob zwei oder drei Wege ist hier die Frage ;)
    Schau einfach mal beim Gitter des Mitteltöners rein, eigtl erkennt man das von außen schon. , wenn da ein Lautsprecher sitzt. Alternativ und 100% Sicherheit: Verkleidung runter (ca. fünf Minuten arbeit).

  • Man hört es auch ganz gut wenn man einfach Musik an macht etwas lauter dreht und dann die Hand oder einfach das Ohr vor jedes Gitter hält ;)

  • Weiß jemand, welche Teilenummer das 3-Wege System hat?

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab leider so gar keinen Plan vom Soundsystem ^^ wie erkennt man denn ob das System 2 oder 3 Wege hat/ist ? Ich habe noch eine Türpappe bei mir liegen und wollte diese austauschen. Nun weiß ich nicht, ob ich schon ein 3-Wege oder 2-Wege System habe und ob die neue Pappe ein 2 oder 3-Wege System hat. 3-Wege = Ein Lautsprecher für Hoch-, einer für Mittel- und einer für Tieftöne ?( Wie gesagt, habe mich mit dem Thema noch nie auseinander gesetzt :whistling:

    Insta: boffboff_cupra

  • 3wege=tief-Mittel-Hochtöner


    2wege= Tieftöner und Hochtöner. Genau


    Mein Auto ist Baujahr Ende 06 und ich hatte ein 2 Wege. Habe auf 3 Wege umgerüstet. Die Türpappen sind alle gleich meine ich. Die Löcher für die mitteltöner sind immer vorhanden. Obwohl ich mir da grade echt nicht sicher bin muss nachher mal nachschauen ob da auch wirklich Löcher drin sind :D

  • Der Hochtöner sitzt immer im Spiegeldreieck. Hat ein eigenes nicht zu übersehendes Gehäuse.


    Der Tieftöner sitzt immer unten in der Tür. Befestigung ebenfalls unmittelbar an der Tür (bleibt also beim Ausbau der Türverkleidung an Ort und Stelle).


    Einzig der Mitteltöner sitzt (so er denn vorhanden ist) in der Türverkleidung selbst und wird mit dieser ausgebaut. Hierfür muss dann eine Steckverbindung gelöst werden.



    Hinten sitzt der Hochtöner in der Türpappe, hier gab es nur ein Zweiwegesystem (oder keine Lautsprecher, dann kein Fading im Sound-Menu des Radios).

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich meine sogar das war mit vom Radio abhängig was verbaut war oder halt wie bestellt. Mein 2004er mit RCD300 hatte vorn 2 Wege und hinten nix. Das 3 Wege System hat extra Weichen und ist recht teuer, ich hatte das beim Freundlichen mal raus suchen lassen.
    Und ich hätte jetzt im Golf plus auch gern noch die Mitteltöner drin, Aufnahme und Gitter sind auch 2010 noch vorhanden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Ich bin mir relativ sicher, dass mein 2005er Trendline mit dem RCD300 das Drei-Wege-System hatte. ^^
    Ich hab zwar nie mein Ohr vor den Mitteltöner gehalten aber die Hand und man hat es spüren können.

  • Ab 11/05 gab es zum RCD300 (wohl) nur noch das Zweiwegesystem.


    Beim RCD500 waren es (wohl) bis zuletzt immer 10 Lautsprecher (vorn 3-Wege hinten 2-Wege).


    Quelle: michaelneuhaus.de/golf5/

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!