HG Motorsport BullX Downpipe Gutachten

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich habe ein kleines Problem habe leider mein Gutachten von meiner BullX Downpipe verloren. Fahre einen Golf V GTI mit 200 PS Motorcode BWA. Wäre vielleicht jemand so nett und könnte mir sein Gutachten via PN senden?


    Das wäre super lieb von euch muss jetzt bald zum TÜV und ohne Gutachten wird das nichts.


    Vielen Dank! :D


    Greetz
    EvoRacer

  • So ein Gutachten kannst ja bei HG Motorsport nachbestellen.
    Wenn Glück hast, dann sieht der Prüfer nicht mal das eine DP verbaut ist :whistling:

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Hey DieBrutt,


    ja ich weiß aber die wollen dafür 25€ haben. Was ich persönlich eine frechheit finde, die Downpipe hat so viel Geld gekostet und dann wollen die nochmal Kohle dran machen...


    Trotzdem danke :)

  • Welcher Kat ist bei der Downpipe eingeschweißt?! Normalerweise haben Downpipes mit EWG Zulassung kein Gutachten, sondern ein E-Prüfzeichen auf dem Kat. Wenn Du eine Downpipe mit Rennkat hast, egal wie viele Zellen, dann gibt es dafür auch kein Gutachten und auch kein Tüv :D also so war bislang mein Kenntnisstand...


    Aber wie DieBrutt schon sagt, bei einer normalen HU fällt das wahrscheinlich gar nicht so auf und wenn er die AU durchführt und alles schick ist, gibt es da eigentlich nichts zu beanstanden.

  • @bash: Das ist eine HJS Downpipe diese hat E-Prüfzeichen auf den KAT's und sie hat eine extra ABE und diese brauche ich.


    Ja das stimmt aber der TÜV Prüfer kennt mein Auto, hatte da noch nien Probleme nur er meinte halt er brauch einmal das Gutachten. Dazu kommt noch das ich es gerne dabei haben möchte falls ich mal kontrolliert werde...

  • Ah okay gut zu wissen. Ich habe nämlich auch eine EWG Downpipe mit HJS Kat und kein Gutachten dafür. Ich bin davon ausgegangen, mit dem E-Prüfzeichen darauf ist alles schick. Deswegen ja EWG und eintragungsfrei. Wenn der Dein Auto eh kennt, soll er sich halt nicht so anstellen :D


    Frag sonst mal in einer Golf 5 GTI Gruppe auf Fratzenbuch

  • Habe für meine Downpipe von Bullx mit HJS Kats trotz E-Prüfzeichen, EWG etc. auch lieber das Gutachten nachbestellt.


    HG-Motorsport sieht die Weitergabe Ihrer Gutachten leider gar nicht gern. Des Weiteren sind die Gutachten der Firma immer auf roten Papier gedruckt, was kopieren und sogar einscannen erschwert.


    Ganz ehrlich - investier die 25€ und lasse dir einfach ein Original schicken.

  • Ein kopiertes Gutachten o.ä bringt Dir gar nichts. Zumal auf dem roten Papier von HG ein Siegel aufgebracht ist, welches durch Hologrammfolie niemals kopierbar ist.


    Und wer sein Gutachten verliert und dann andere danach fragt, dass diese ihre eigene noch Eintragung gefährden, da dann identische Papiere von unterschiedlichen Teilen unterwegs sind... der kann die 25 Euro m.E. sehr wohl zahlen.


    Durch solche Aktionen wurden nämlich erst die 25 Euro erhoben oder gar Gutachten komplett gesperrt.


    Daher mach es ordentlich und ordere ein originales Gutachten und lerne daraus. Alles ordentlich in einen Ordner.


    Gruß
    Marci

  • Mit dem Siegel habt ihr natürlich Recht, da kommt man mit einer Kopie nicht weit.


    Heikles Thema, da frag ich auch lieber nochmal bei meinem Händler nach, wie es sich mit meiner Downpipe verhält.

  • Habe für meine Downpipe von Bullx mit HJS Kats trotz E-Prüfzeichen, EWG etc. auch lieber das Gutachten nachbestellt.


    HG-Motorsport sieht die Weitergabe Ihrer Gutachten leider gar nicht gern. Des Weiteren sind die Gutachten der Firma immer auf roten Papier gedruckt, was kopieren und sogar einscannen erschwert.


    Ganz ehrlich - investier die 25€ und lasse dir einfach ein Original schicken.

    Welche Downpipe hast du denn? Ich würde auch gern legal unterwegs sein.



    german engineering on board

  • Welche Downpipe hast du denn? Ich würde auch gern legal unterwegs sein.

    Die Bullx EWG DP, steht doch da ?! :D



    Oder halt ohne "Gutachten". Die Bescheinigung braucht man nicht, soweit ich weiß. Hatte Bash bereits erwähnt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ohne Gutachten muss man nur an den falschen blauen Freund geraten, das Spiel kennen wir ja alle.



    german engineering on board


  • ähm normal EG-Zulassung kosten bis 600,-€ ist. aber ich frage Downpipe mit HJS Sportkatalysator uff. HJS original klar. ich sage Sportkatalysator wie 200 zelle, mmh schwierigkeit erklären. weil Euro 5 oder 6 problem katalysator wegen tüv neu gesetz lähm und schmutzig CO2 zu viel. bald sommer tüv kontroller, wenn problem abgas euro 5 oder 6, dann durchfallen wegen agbas umrüsten fehl.
    aber ich habe gehört information.


    ich frage erklären.


    sorry ich schreibe nicht ok deutsch. xD

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!