USB Bluetooth-Stick

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein China RCD510 mit passendem USB-Anschluss im mittleren Ablagefach (siehe hier). Nun wollte ich über den USB-Anschluss einen Bluetooth-Stick anschließen und dann von meinem iPhone aus kabellos Musik über das Radio abspielen.
    Ich habe mir dazu diesen (Affiliate-Link) Bluetooth-Stick geholt. Leider funktioniert das ganze aber nicht. Der USB-Anschluss ist natürlich mit Strom versorgt, ich kann darüber sogar mein Handy aufladen. Musik abspielen vom Handy (mit Kabel) und Musik von einem USB-Stick gehen ganz normal.


    Liegt das ganze also an dem Stick, den ich gekauft habe? Ist der einfach nicht dafür geeignet? Könnt ihr einen anderen empfehlen?


    Grüße


    Leo

    Instagram: leo_mk7r

  • Hast Du schonmal so nen Stick an einen Computer angeschlossen und verfolgt was der Computer dann erstmal macht?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei dem Preis vom Stick würde mich das nicht wundern :P

    ...

  • Hast Du schonmal so nen Stick an einen Computer angeschlossen und verfolgt was der Computer dann erstmal macht?

    Es wird ein Treiber installiert. Schon klar. Habe aber auf Bildern gesehen, dass Leute sowas im Auto benutzen. Strom bekommt das Ding ja, und warum sollte es dann nicht vom Handy empfangen können und per USB weitergeben können? Wenn ich einen normalen USB-Stick im Auto anschließe wird ja auch kein Treiber installiert, obwohl der PC das macht.

    Bei dem Preis vom Stick würde mich das nicht wundern :P

    Ist ja nur zum Testen, wenns nicht klappt... genschenkt. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Die Idee ist nicht dumm, allerdings denkst du glaube ich zu primitiv. Ich kenne das Prinzip von den alten 30 Pin Apple Anschlüssen. Für die hab ich mir auch einen Bluetooth Empfänger gekauft, damit nicht jede Dockingstation für die Tonne ist. Funktioniert hervorragend.


    Allerdings würde ich mal einen Stick suchen, der explizit A2DP fähig ist bzw. einfach so einen Adapter für den Aux Anschluss kaufen, wenn es denn schon keine OEM Freisprecheinrichtung sein soll :D Der Stick muss ja nicht nur das Bluetooth Signal des Handys empfangen, sondern dieses auch in eine Audioausgabe für das Radio umwandeln.

  • Allerdings würde ich mal einen Stick suchen, der explizit A2DP fähig ist bzw. einfach so einen Adapter für den Aux Anschluss kaufen, wenn es denn schon keine OEM Freisprecheinrichtung sein soll :D Der Stick muss ja nicht nur das Bluetooth Signal des Handys empfangen, sondern dieses auch in eine Audioausgabe für das Radio umwandeln.

    Für meinen 5er Golf hatte ich folgendes Teil: Link (Affiliate-Link)
    Das hat wunderbar funktioniert, über Aux eben. Allerdings musste man das Teil alle Nase lang aufladen oder direkt zusätzlich mit USB-Kabel anschließen, da Aux ja keinen Strom liefert. Dieses Gewusel wollte ich eben vermeiden.


    Dein letzter Satz erklärt natürlich einiges, macht Sinn. :D Wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich denke dann wird es wieder so ein Teil über Aux werden. Besser als dauernd das Kabel am Handy ist es alle male.
    FSE ist mir zu teuer für das was ich eigentlich nur brauche. Ich telefoniere im Auto extrem selten, Musik höre ich eigentlich auch nur über SD-Karte. Aber Bluetooth ist halt gut, wenn man öfter Leute im Auto hat die Spotify haben und man nicht dauernd das nervige Kabel braucht. Darum ging es mir hauptsächlich. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Es gibt auch entsprechende USB Sticks, die zumindest so deklariert sind, als wenn sie das von mir beschriebene könnten. Einfach mal nach "USB Stick A2DP" suchen.

  • Vielleicht bin ich unfähig, aber ich kann nur sowas finden: Link (Affiliate-Link) :whistling:


    Unten in der Beschreibung steht explizit:

    Zitat

    ACHTUNG: Der USB Anschluss dient nicht als Audiosignal, sondern nur zur Stromversorgung. Die Musikanlage resp. Boxen benötigen einen 3,5 mm AUX Anschluss.

    Soweit ich das gesehen habe ist das bei anderen Angeboten nicht anders.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!