Motorschaden?!

  • Hey,


    vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich fahre ein Golf Plus 1.9er TDI mit 150.000 km. Bin heute von der Schule nach Hause gefahren und hab ein quietschendes Geräusch vom Motor gehört. Bin daraufhin zum nächsten Parkplatz gefahren, hab den Motor ausgemacht und neugestartet. Beim neustarten wollte er kurz anspringen, ging aber sofort wieder aus. Danach ging gar nichts mehr. Hab den Golf daraufhin abgeschleppt und zu Hause mal mit VCDS Fehler ausgelesen. In der Motorelektronik wurde kein Fehler gefunden.
    Meine Vermutung ist ein Motorschaden?! Der Zahnriemen hat 20.000 km runter und wurde vor 2 Jahren gewechselt.
    Jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?


    MfG

  • Motor mit Werkzeug von Hand durchdrehen und dabei gleich Checken
    ob Zahnriemen noch drauf ist, Spannung stimmt und Steuerzeiten in Ordnung sind...
    Wenn das alles stimmt, sollte er auch anspringen

  • Beschreibe mal das Quitschen. War es Drehzahlabhängig? Hatte der Motor noch Leistung?

  • Das Quietschen war auf jedenfall Drehzahlabhängig, im Stand war nichts zu hören. Es klang wie eine verschlissene Rolle. Hab erst an die Spannrolle vom Keilriemen gedacht, aber da sah alles gut aus. Leistung hatte der Motor auch noch gehabt.


    Edit: Wir haben zu zweit geschoben.

  • Vielleicht das alt bekannte ZMS-Problem beim 1.9er TDI ? Wie das bei meinem Caddy den Geist aufgegeben hatte, quietschte, bzw. pfeifte das Ding auch total komisch nach dem Starten (also die Tage davor, als die Kiste noch ansprang). Und dann ging er irgendwann nicht mehr an. Nicht mal, als wir ihn anziehen wollte ... blockierte Komplett.

  • Das könnte durchaus sein, hatte heute früh beim Kupplung treten auch komische Vibrationen gemerkt. Also zumindest hat es sich anders angefühlt als sonst. Aber blockiert dann gleich der Motor?

  • Falls es jemand interessiert es lag tatsächlich am ZMS. Kupplung + ZMS hat es zerlegt. Kann das Getriebe dadurch auch ein weg bekommen haben?

  • Wenn da nuch ein paar Spähne in der Glocke sind, ist das kein Problem. Die Getriebeeingangswelle darf kein Spiel haben. Das wird dein Kumpel aber bestimmt überprüft haben, denke ich mal.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!