Dezente Tieferlegung 1.4 TSI 122 PS

  • Hallo zusammen,


    habe bereits einige Beiträge gelesen, so richtig schlau bin ich daraus aber noch nicht geworden.


    Ich suche Tieferlegungsfedern wie z.B. das Eibach Pro kit.


    Die Tieferlegung soll nicht extrem, sondern dezent sein. Die Alltagstauglichkeit (Parkhäuser, Bordsteinkanten, etc.) stehen klar im Vordergrund.


    Ich fahre den G5 mit 1.4 TSI Motor (122 PS).
    Achslasten sind: VA 980 kg und HA 890kg


    Montiert sind die 16 Zoll Mugello-Felgen. Das soll auch so bleiben.


    Mir geht es in erster Linie um ein etwas strafferes Fahrwerk, gerade in Kurven.


    Freue mich auf hilfreiche Beiträge,



    Björn

  • Eibach Sportline 35/45


    Edit: Woraus bist du nicht schlau geworden? Gibt doch unzählige Beiträge zu Tieferlegungsfedern.
    Und HIER siehst du noch wie das ungefähr aussehen könnte, wenn du ein wenig rum schaust

  • Was genau möchtest Du nun?


    Ne Empfehlung? Du kommst mit dem Motor und Federn sowieso nur dezent tiefer... da der Motor sehr leicht ist. Zu tiefe Federn (so ca. 50mm) schaden wieder dem Dämpfer, bzw. verkürzen die Lebensdauer.


    Ich habe derzeit 35 mm Federn der Marke H&R (Blau) abzugeben, welche ich auch im Golf V 1.4 122 PS gefahren bin. Sind straff aber nicht zu hart, dazu eben sehr dezent. Sollte dem nahe kommen, was Du suchst. Bei Interesse schreibst mir ne PN.


    Andernfalls ein Gewindefahrwerk und dieses eben mit Restgewinde fahren. Von reinen Sportfahrwerken rate ich immer ab... is eben unflexibel.


    Gruß
    Marci

  • vielen Dank für eure Beiträge.
    Entschuldigt die etwas unpräzise Threaderöffnung.


    Dezent tiefer ist absolut ausreichend. Daher hatte ich auch die Eibach 30/30 ins Auge gefasst. Inwieweit sind die Sportline "besser", außer das sie etwas tiefer kommen?


    Was mich auf jeden Fall interessieren würde, ob es Vergleichswerte mit dem originalen Sportfahrwerk gibt? Das habe ich im Wagen verbaut, den meine Frau fährt.
    Kommt man da mit den genannten Federn in etwa hin?


    Um die Frage letztendlich nochmal zu präzisieren: Ich suche Federn, die zum einen die Alltagstauglichkeit garantieren bzw. nicht einschränken, aber ein besseres Fahrgefühl, gerade bei Kurvenfahrten ermöglichen.

  • ich hatte die Eibach 30/30 im Edition 35, sprich ich bin vorher mit dem GTI Fahrwerk gefahren, das ja einen Hauch tiefer ist als das normale. Ich habe mich geärgert, dass ich nur die 30er Federn genommen habe. Sah auf 19" noch hochbeinig aus. Nimm die 35er H&R oder die Eibach Sportline. Nur mit Federn solltest du keine großen Probleme bekommen.


    Als Vergleich: ich bin mit einem gut beladenen Wagen (4 Personen + Kofferraum knacke voll) mit einem Gewindefahrwerk auf 325 rmk (das müsste einer Tieferlegung mit 55er Federn entsprechen) durch die Eifel geheizt. Die Straßen sind dort nicht das gelbe vom Ei. Jedenfalls bin ich nirgends aufgesetzt ;)

    Insta: boffboff_cupra


  • Was mich auf jeden Fall interessieren würde, ob es Vergleichswerte mit dem originalen Sportfahrwerk gibt? Das habe ich im Wagen verbaut, den meine Frau fährt.
    Kommt man da mit den genannten Federn in etwa hin?


    Um die Frage letztendlich nochmal zu präzisieren: Ich suche Federn, die zum einen die Alltagstauglichkeit garantieren bzw. nicht einschränken, aber ein besseres Fahrgefühl, gerade bei Kurvenfahrten ermöglichen.


    Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich aufgrund von Empfehlungen unserer Cracks hier für die Eibach 30-35 / 45-50 entschieden. Die sind definitiv alltagstauglich. Keine Probleme in Parkhäusern, etc. Lediglich bei 4-Mann-Besetzung mit Gepäckzuladung hat es zuletzt hinten bei Bodenwellen geschubbert. Liegt aber mit Sicherheit daran, dass ich hinten 20er-Spurplatten verbaut habe.


    Zuvor war das "Werks-Sportfahrwerk" verbaut. Das sieht nicht nur nach gewollt und nicht gekonnt aus, sondern ist im Vergleich zu den Eibach-Federn auch eher unsportiv.
    Einziger Nachteil der jetzigen Federn: Ich bin auf der Suche nach Sitzen mit mehr Seitenhalt :thumbup:

  • Bin ich gerade zu doof?
    Ich finde nur Sportline mit 20mm.


    Hat jemand 'ne Adresse wo ich die Sportline 30-35/40-50 beziehen kann?


    Danke!

  • Ich habe mich auch von Boffboff beraten lassen (fähiger Mann :D ) mich aber für die 30/30 Eibach federn entschieden, da ich so wenig wie möglich an Komfort verlieren wollte.
    Diese sind jetzt seit 3 Tagen drin, etwas wird er noch kommen. Habe mal ne Felge drauf gesteckt und bin wirklich zufrieden. Wenn er noch 1cm kommt umso schöner. (Aktuell isser ca 2cm gekommen) Tiefer hätte ich ihn nicht haben wollen und vom Komfort ist fast nix verloren gegangen, aber alles ist etwas straffer. (aktuell aber noch Winterreifen drauf)
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich poste bei Gelegenheit noch ein paar Fotos vom ganzen Fahrzeug wenn er fertig ist.

    Dateien

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nolle ()

  • Bin ich gerade zu doof?
    Ich finde nur Sportline mit 20mm.


    Hat jemand 'ne Adresse wo ich die Sportline 30-35/40-50 beziehen kann?


    Danke!

    AlexFFM im Forum anschreiben, da gibt (oder gab) es einen Foren Rabatt.


    Denke das ist noch gültig

  • Bin ich gerade zu doof?
    Ich finde nur Sportline mit 20mm.


    Hat jemand 'ne Adresse wo ich die Sportline 30-35/40-50 beziehen kann?


    Danke!

    E20-85-014-01-22 Diese Nummer sollte es sein. Wenn du bereits ein Sportfahrwerk hast, dann sollten es ca 20mm sein. 30-35 / 40-50 bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Sportfahrwerk denke ich


    Edit: https://www.amazon.de/Eibach-E…n-Sportline/dp/B004FV9SIU (Affiliate-Link)

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich habe mich auch von Boffboff beraten lassen (fähiger Mann :D ) mich aber für die 30/30 Eibach federn entschieden, da ich so wenig wie möglich an Komfort verlieren wollte.
    Diese sind jetzt seit 3 Tagen drin, etwas wird er noch kommen. Habe mal ne Felge drauf gesteckt und bin wirklich zufrieden. Wenn er noch 1cm kommt umso schöner. (Aktuell isser ca 2cm gekommen) Tiefer hätte ich ihn nicht haben wollen und vom Komfort ist fast nix verloren gegangen, aber alles ist etwas straffer. (aktuell aber noch Winterreifen drauf)
    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Ich poste bei Gelegenheit noch ein paar Fotos vom ganzen Fahrzeug wenn er fertig ist.

    Danke für die Blumen :D


    Also bei meinem R32 hab ich beim Wechsel vom R Fahrwerk auf das KW v2 inklusive Tieferlegung an Komfort gewonnen ! :) Gewindefahrwerk = hart hat sich irgendwie in den Köpfen der Menschen festgesetzt. Wenn man das falsche kauft und es dann auch noch in den Keller ballert, dann kann ich es verstehen. Das ist dann wirklich unfahrbar.

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei Raktuen gibt es heute übrigens 15% , da bekommste die Federn, welche dir Boffboff oben verlinkt hat für 100€ inkl. VS.

    Ich kann evtl. bei Fragen/Problemen/Tipps zum Thema Werkstattausrüstung (Hebebühnen, Bremsenprüfstände, Klimaservicegeräte usw.) weiter helfen. Bin jetzt schon einige Zeit auf diesem Gebiet unterwegs. Manchmal gibt es ja ein paar Fragen dazu. Einfach PN an mich. Mir wird ja auch geholfen.

  • Dezent nicht sichtbar tief oder dezent voll auf die fresse tief?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Dezent nicht sichtbar tief oder dezent voll auf die fresse tief?


    Genau (!) so tief wie es sein muss ;)


    Werde mir das Sportline bestellen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!