Pumpe-Düse-Element ausreichend?

  • Hey,
    İch fahre einen Golf4 (MKB: AXR), und plane eine Leistungssteigerung, da ich höchstwarscheinlich meinen Turbo wechseln werde, da die VTG-Mechanik haengt. Nun frage ich mich, welchen Turbolader ich kaufen soll, um möglichst stabil eine "in-Ordnung" Leistung zu erzielen (bin Student, möchte daher nicht die soooo viel bezahlen :D). Habe zum Beispiel Videos gesehen, die einen Turbolader aus den 2.0 Tdis eingebaut haben; diese hatten 180 190ps. Meine Frage ist nun, ob die PDEs fuer diese Leistung ausreichen oder ob kein Weg um Aufrüst-PDEs führen.


    Hoffe ihr koennt mir paar Ratschlaege geben.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Nicht mal im Ansatz reichen die PDE für diese Leistung.


    Selbst wenn, wäre Kupplung / Getriebe vorher weit am Ende.
    Die PDE schaffen je nach Verbau (425'er oder 520'er) um 130-145PS.


    PDE-P1.3/80/425 S 37
    PDE-P1.1/80/520 S215


    Das aber schon mit deutlich mehr Drehmoment, wie Kupplung auf Dauer verträgt.
    Baut man eine Performance ein, ist das Getriebe meist nach einem Jahr platt wenn man offenes Drehmo fährt und die Power dauerhaft nutzt.


    Dazu hat der AXR die kleinsten Kolbenmulden usw, da vergiss mal die 180-190PS für schmale Mark ganz schnell :)


    Lader gibts übrigens bei Thomas @ http://www.h-turbo.de :D

  • Cool danke fuer die Antwort.
    Sinnvoller waere dann eine Reinigung meines Turbos. Was waere machbar mit Serien-PDEs und einer verstaerkten Kupplung (*und dem Serien-Turbolader)? Hab auch nebenbei gehört, dass das 6-Gang getriebe aus dem Touran (?) auch auf den AXR passen soll. Waere dann auch eine Überlegung wert, beim Kupplungseinbau das 6-Gang getriebe einzubauen falls ich einen günstigen finde

    Einmal editiert, zuletzt von loli74 ()

  • Die "kleinen" 6-gang im G5/Caddy_mit_Fenster Fahrzeuge sind nur 5+1 Gang mit kleiner 228mm Kupplung.


    Erst das MQ250 hat dann ne 240mm Kupplungsanlage, das bedarf dann aber neuer AW, Kupplung/Schwungrad usw.

  • Ne das lohnt sich dann nicht mehr für mich; werde dann versuchen mit einer Performance-Kupplung, dem serien Getriebe und dem Serien-Lader eine gesunde Leistung zu erzielen. İst die Drehmomentbegrenzung software gesteuert? Faehrt einer einen AXR mit Serien Komponenten + Performance Kupplung? Wenn ja, wie viel Leistung habt ihr? Wuerde mich mal interessieren

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!