El. Fensterheber vorne fahren sofort runter

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinen beiden vorderen Fensterhebern.


    Wenn ich sie automatisch oder manuell von geschlossen zu komplett geöffnet fahre, funktioniert alles ohne Probleme --> so wie es sein soll!


    Wenn ich das Fenster allerdings nur Teilöffne, dann fahren sie nicht hoch. Ich kann einfach oder komplett den Schalter drücken, daraufhin fährt das Fenster gar nicht hoch, sondern stoppt und fährt auf 1/3 herunter.


    Dann kann ich es ohne Probleme hochfahren, aber es kann ja nicht sein, dass es erst einmal von alleine runterfährt.


    Den Sicherheitsmodus schließe ich eigentlich aus, da die Fensterheber und Scheiben absolut leichtgängig laufen.



    Kann man die Fensterheber irgendwie einmal komplett zurücksetzen, dass es eventuell ein Fehler in den Steuergeräten ist?


    Oder ist der Fehler bekannt?


    Vielen Dank euch!!

  • Joo, ist der Einklemmschutz.


    Einfach mal komplett nach unten fahren, 3 Sekunden durch drücken und das gleiche für oben.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hat keine Wirkung, lt. VCDS hängt auch kein Fehler drin.


    Was mich aber wundert. Wird das Fenster komplett runtergefahren, fährt es auch problemlos wieder automatisch ganz hoch. Ohne dass die Sicherung eingreift.



    Der Fehler tritt nur auf, wenn man das Fenster teil-öffnet und dann versucht zu schließen. Und dann auch, wenn man nur 1x klickt, also nicht automatisch sondern manuell hochfährt. Und da sollte die Sicherung ja eigentlich nicht greifen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!