Luftmassenmesser ausbauen beim 1.4 Tsi

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu angemeldet, weil ich nicht mehr weiter komme :D


    Kurzversion:
    Wie kriege ich den LMM weg? (Bild müsste angehängt sein)


    Langversion, falls jm. noch andere Ansätze hat:


    Mein Golf 5, 1.4 TSI mit 140 PS, hat zwischen 1500 und 2200 Umdrehungen ab dem dritten Gang kurze Leistungsabrisse, die sich durch ruckeln bemerkbar machen.


    Der :) meines Vertrauens hat, als ich ihn während ich auf den TÜV gewartet habe, in einem kurzen Gespräch gemeint, es könnten die Zündkerzen oder Zündspule(n) sein.
    Zündkerzen wurden erst vor 5Tkm gemacht und fallen wohl weg.


    Meine Internetrecherche hat immer wieder auch aufgezeigt, dass es der LMM sein kann.
    Nun krieg ich den aber irgendwie nicht weg, bzw. das Konstrukt nicht gelöst.


    Ziel ist es ihn mit einem Reiniger zu bearbeiten und zu schauen, ob sich eine Besserung einstellt. Ich weiß, dass es vermutlich nicht den selben Effekt hat wie ein neuer LMM, aber dann wird der halt später getauscht. Ein bisschen den Schraubenzieher drehen macht ja auch den Kopf frei
    ;)
    Vielen Dank für eure Antworten bereits im Voraus :):)

  • Genau so ist es. Das wo der Pfeil rauf zeigt ist die Regelklappe für den Kompressordruck. Bei den Symptomen ist das N75 Ladedruckregelventil ein ganz heißer Kandidat die Ursache zu sein. Das Teil wo der zweite Pfeil hin zeigt.
    IMG_7572.JPG


    Aber mal Fehlerspeicher auslesen könnte auch weitere Erkenntnisse zu Tage fördern. Nur nicht bei dem Freundlichen wenn der bei dem Motor vom LMM erzählt ...

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Alles klar vielen Dank!
    Werde dann mal den Speicher auslesen lassen bevor da weiter gemacht wird.


    Kurzer Nachtrag:
    Nicht die Werkstatt hat was vom LMM erzählt, sondern das Internet als ich selbst recherchiert habe.

  • Ich rate holt nur Zündspulen und Kerzen vom freundlichen direkt quali ist anders komischerweise.

    Empfehle brx7 oder 8er Kerzen sind nen Zacken Kühler

    8er bei optimierten bis jetzt keine probs



    Logfahrt machen hilft ungemein

    Nicht jeder Fehler wird hinterlegt.


    Suv ist auch nen Kandidat gibt da Abhilfe glaub gvb oder so schimpft sich das oder von tmg


    Sowie N75


    Unterdruckleitungen prüfen schadet auch nicht. 😁