Wo finde ich die Angaben zu meinen Bremsen auf dem Etikett?

  • Dann darf keine Werkstatt mehr selbst mitgebrachte Ersatzteile einbauen. Nur, weil man es auf ebay gekauft hat, ist es direkt gefälscht? Genügend seriöse online-Shops vertreiben ihre Artikel neben dem klassischen Shop auch über Plattformen wie amazon oder ebay (so auch ahw original Teile), um die Reichweite zu vergrößern. Und ob nun TRW oder ATE Erstausrüster sind und ich nun stattdessen das Konkurrenzprodukt verbauen lasse, macht wohl nicht den entsprechenden Unterschied.


    Eine gute Werkstatt sollte wohl erkennen, ob es sich um vernünftige Ersatzteile oder Fälschungen handelt. Die Garantie/Gewährleistung auf die Teile gibt ja auch der Hersteller/Verkäufer auf die Teile und nicht die einbauende Werkstatt. In einem Gewährleistungsfall muss der Hersteller/Verkäufer die Aus-/Einbaukosten der Ersatzteile tragen. Dass man da als Endverbraucher erhöhten bürokratischen Aufwand und Nervenverschleiß hat, ist klar. Da ists natürlich besser, wenn man alles aus einer Hand hat.


    Sicher gibt es auch dubiose Shops, die Fälschungen vertreiben, aber da bestelle ich mir dann auch nichts. Ich sehe aber keinen Grund, der dagegen spricht die freie Marktwirtschaft auszunutzen und Geld im seriösen Onlinehandel zu sparen.


    Es gibt genügend kleine Werkstätte, die tolle Arbeit machen, aber trotzdem auf jeden Kunden angewiesen sind. Da kann ich es bestens verstehen, wenn sie ihren Kunden auch online gekaufte Teile (wo auch immer) ordentlicher Qualität einbauen.
    Genauso verstehe ich aber jede Werkstatt, die sagt, nein, machen wir nicht, ist uns zu riskant. Jeder wie er meint. Konkurrenz belebt das Geschäft.

  • In einem Gewährleistungsfall muss der Hersteller/Verkäufer die Aus-/Einbaukosten der Ersatzteile tragen. Dass man da als Endverbraucher erhöhten bürokratischen Aufwand und Nervenverschleiß hat, ist klar. Da ists natürlich besser, wenn man alles aus einer Hand hat.


    Falsch. Im Schadensfall haftet die einbauende Werkstatt.
    Diese hat bei Sicherheitsrelevanten Teilen per Werkstatt-Meister nachzuweisen das alles OK war.
    Und das kann man bei angelieferten Teilen nicht.
    Egal welcher Herkunft.


    Versagt die Bremse, ist der dran der als letzter gefummelt hat.
    Und dann fang mal an zu "beweisen" wie / wo / was Schuld ist.


    AHW ist toll, wenn man da kauft, kann man sie auch direkt da kaufen + montieren wenn es so "billig" ist? :D


    PS: und so billig sind die nicht, aber das hat was mit EK / VK und Kundenpreise zu tun :D



    Wir sind doch alle TV und Youtube-Verseucht.
    Einfach mal googlen, gab es erst letztens einen Bericht zu von wegen OEM / Fälschungen / Einbau usw.
    Bremsscheiben / Steine usw. Das war teilweise nicht mal KUHKACKE geschweige Bremsen.


    Genauso verstehe ich aber jede Werkstatt, die sagt, nein, machen wir nicht, ist uns zu riskant. Jeder wie er meint. Konkurrenz belebt das Geschäft.


    Konkurrenz verbaut Schrott und geht den Bach runter.
    Und jeder Kunde wird den Betreiber verstehen wenn er sowas ablehnt.


    Ich mach den Mist über 20 Jahre, davon über 10 mit eigener Wekstatt. Ich hahe alles gesehen / zu hören bekommen und erlebt.
    Da bildet man sich in der Praxis seine eigene Meinung. :D



    Aber, kan jeder machen wie er für richtig hält, das stimmt schon ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!