Golf 5 Bremsanlage Sportfahrwerk <> Standarfahrwerk

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Bremsleistung der Golf 5 Bremsanlagen.
    Ich habe zu Hause 2 Golf 5. Einer der beiden ist mit dem Original Sportfahrwerk (-15mm) ausgestattet. Der andere mit dem Standardfahrwerk.
    Der mit dem Sportfahrwerk hat eine deutlich bessere Bremsleistung, schon beim leichten antippen, zieht die Bremse gut an.
    Der andere Wagen spricht sehr viel verhaltener an.


    Wird in Verbindung mit dem Sportfahrwerk eine andere Bremsanlage verbaut?
    Es handelt sich um einen Golf 5 1.4 (Bj.2005), kein GTD, GTI o.ä.


    Oder resultiert die bessere Bremsleistung allein durch das straffere Fahrwerk und das geringere Einfedern beim Bremsen?


    Ich werde mir kommende Woche Eibach Sportline Federn einbauen lassen und hoffe im Anschluss auf eine bessere Bremsleistung.


    Vielen Dank für Hinweise.
    Björn

  • Da ist die Frage was du denn genau für 2 Golf 5 hast. Der eine ist ein 1.4er (ich nehme an 75PS), der andere?
    Die Bremsleistung ist aber nicht mit ein Sportfahrwerk in Verbindung zu bringen. Die Bremsleistung setzt sich aus den verbauten Komponenten zusammen.
    Dann ist auch die Frage wann zum letzten Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt wurde.


    Wenn wir deinen Gedanken umdrehen -> wird dein Wagen auch tiefer, wenn du eine größere Bremse verbaust?



    german engineering on board

  • 1.Golf 5: 75PS, 1.4 Sportfahrwerk Bj. 2005
    2.Golf 5: 122 PS 1.4 TSI, Standardfahrwerk Bj. 09/2008


    Hätte ja sein können, dass in Verbindung mit einem Sportfahrwerk eine "sportlichere" Bremsanlage verbaut wird oder diese anders abgestimmt ist.


    Wann der letzte Flüssigkeitswechsel war, kann ich gerade nicht sagen, da müsste ich in die Servicehefte gucken.



    Zu deiner Frage: Natürlich kommt der dadurch nicht tiefer, das ist mir klar. Aber durch geringeres Abtauchen sollte sich die Bremsleistung verbessern. Daher mein Gedanke, ob die bessere Bremsleistung, wenn nicht durch eine andere Bremsanlage, durch das Sportfahrwerk zustande kommt.

  • Glaub eher da is ab Werk was "besseres/größeres" verbaut :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • welche Reifen / Reifendimensionen haben die beiden Fahrzeuge ? Vielleicht liegt es an den Reifen ! ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Die Reifen sind (bis auf den Hersteller) identisch. 205/55 R16. Sind beides Markenhersteller.
    Am Reifen liegt es nicht, schon der Bremspunkt ist ein ganz anderer. Ich werde beim nächsten Werkstatttermin in 2 Wochen die Bremsflüssigkeit mal mit wechseln lassen/prüfen lassen. Vielleicht liegt dort der Hund begraben.


    Wenn das nächste Mal beide Wagen auf dem Hof stehen, vergleiche ich mal die Bremsanlagen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!