Ruß am Auspuff entfernen

  • Tag zusammen,


    mein Schätzchen hat an den Auspuffenden etwas Ruß angesetzt. Der ist so eingebacken, dass ich ihn mit Chrompolitur nicht wegbekomme. Gibt es da einen Geheimtipp? Vielleicht Kaminscheibenreiniger?


    Danke für Tipps!

  • Drosselklappenreiniger ist ganz gut gegen Ruß, aber ob es am Endrohr Hilft kann ich nicht sagen.

  • Ich nehme für meinen (Edelstahl) WD40 aber kp ob es bei viel Ruß auch geht. Wundermittel :)

  • Ich hab gute Erfolge erzielt mit einem Reiniger (Menzerna Metal Polish) in Verbindung mit Basotect. Gibts beim Hersteller im Werksverkauf, ausserhalb da sind die als Wunderschwamm bekannt.
    https://www.amazon.de/Reinigun…wamm-10x7x3/dp/B00A474Z78 (Affiliate-Link)
    Wenn Du aber Chromglanz hast, wär ich mit dem Schwamm vorsichtig. Der A3 hat ja quasi Edelstahlgebürstet-Look, da isses egal wenns durch zuviel Reiben matt wird.
    Wichtig ist aber, immer wieder mal mvon Beginn an das Zeug wegwischen. Nach ein paar Jahren nix machen wirds dann schwer. Da hilft nur Drosselklappenreiniger, und den gut einwirken lassen

    [customized] - NWT powered

  • ich nehme auch immer Autosol oder Never Dull ! oder beides :D

    Insta: boffboff_cupra

  • Meine Blende ist auch sehr sehr dreckig. Mit Never Dull bekomme ich das nicht mehr weg.
    Ich habe mal gelesen, dass man Backofenreiniger nehmen kann um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.


    Hat damit schon wer Erfahrungen?

  • ich hatte das an den Endrohren von meinem EDI. Da war dann irgendwann das Material durch, da hat nix mehr geholfen :(


    ich habe auch von der Kombination Cola + Alupapier gehört. Ich bin aber immer beim Never Dull + Autosol geblieben.

    Insta: boffboff_cupra

  • Hab mal Backofenreiniger probiert, in sekunden schnelle war der Ruß weg.
    Und am besten Handschuhe anziehen :)

  • Hab mal Backofenreiniger probiert, in sekunden schnelle war der Ruß weg.
    Und am besten Handschuhe anziehen :)

    Hast du zufällig mal ein vorher / nachher Foto? ;) Würde mich echt mal interessieren.

  • bezüglich Hausmittel habe ich ein Video letztens gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich nehme immer chrompolitur und 00 oder 000 stahlwolle

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!