Batteriezeichen blinkt

  • Moin Leute,
    Seit einigen Tagen blinkt mein Batteriezeichen während der Fahrt manchmal auf und stottert auch ab und an mal.
    Zudem leuchtet meine linke Blinkanzeige (Blinker nicht) dauerhaft sobald ich rückwärts fahre.
    All das trat auf nachdem ich meinen Anlasser gewechselt habe, dabei gab es 1,2 Kurzschlüsse.
    Würde gerne mal wissen, woran das liegt.
    Über Antworten & Hilfe bin ich dankbar!


    Grüße ?(

  • Kurzschluss Nein Anlasser wechseln? ?( wohl die Batterie nicht abgeklemmt? Könnte sein dass das Kabel am Anlasser nicht richtig fest ist.

  • Beruf laut Profil KFZ-Mechatroniker
    Könntest du mir bitte sagen in welcher Werkstatt du arbeitest, damit ich da niemals hingeh? Wie kommt man beim Anlasser tausch auf die Idee, dass ohne abklemmen der Batterie zu tun???
    Wahrscheinlich irgend ein Steuergerät zerschossen, wäre mal so n Lösungsansatz. Bordnetz wäre so der erste Favorit.

  • Habe es alleine gemacht & bin im ersten Lehrjahr. Wollte es nur einmal wissen, was ich da am besten mache.
    Aus Fehlern lernt man übrigens ;)

  • Das sollte man aber auch da schon wissen dass man immer die Batterie abklemmt.


    Wie Matze schon gesagt hat hast du höchstwarscheinlich ein Steuergerät geschossen durch deine "Kurzschlüsse"

  • Wir sind hier bei nem 2001er Golf 4 da gibt es noch nicht soo viele Steuergeräte vor allem kein Bordnetz. Blinkgeber ist im Warnblinkschalter und die Blinkkontrollleuchten werden direkt angesteuert.
    Welches Kabel hast Du kurzgeschlossen? Vielleicht ist in nem Kabelbaum die Isolierung der Drähte verschmort und es gibt dort einen Schluß zwischen den Drähten.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke erst einmal für die schnellen Antworten.
    Was für mich eben komisch ist, ist das ich manchmal 10km fahre ohne das mein Batteriezeichen blinkt. Dann fahre ich 2km und es blinkt kurz, bleibt wieder 3sek da und ist wieder weg, dass total unregelmäßig und manchmal mehr und weniger.
    Und dass nächste Problem, welches heute aufgetreten ist, als ich Tanken war, wieder ins auto eingestiegen bin und es starten wollte, ging die ganze Elektronik (Radio, Schalttafel, usw.) an, aber der Motor machte keinen Muks.
    Bin ausgestiegen und hab es abgeschlossen und wieder rein und versucht, bis es nach etwa 2min einigermaßen ging, mit ganz viel Gas hab ich ihn dann anbekommen, als er beim starten mal gestottert hat.
    Gibt es da einen Zusammenhang oder anmaß könnte das liegen?
    Bin momentan echt am Verzweifeln..

  • Laderegler von der Lima geschrottet ?
    Batterie schon älter ? Eventuell durch die Kurzschlüsse final geschrottet ? (die Zeit bis die Sicherung auslöst kann dafür ausreichen)

  • Würde ich eventuell kurz in der Werkstatt checken lassen, und anschließend mit Hilfe eines Reparaturleitfadens einfach selbst reparieren/austauschen.
    Lichtmaschine kaputt?
    Würde mal den Füllstand der Batterie auslesen lassen.


    Liebe Grüße

  • Also Lima oder Batterie tippe ich im moment auch drauf. Aber seit gestern kommt wieder etwas dazu :/
    3-4x leuchtete meine Motorcheck Leuchte auf und leuchtet seit dem 8|

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!