Motoröl zum Nachfüllen

  • Hallo,


    mein Golf V Bj. 2005 läuft wirklich gut, frisst aber etwas Öl, dass ich etwas nachkippen muss.
    Meine Frage ist, welches Öl ihr empfehlen könnt, das ich nachkippen kann.


    Es oll auf jeden Fall 5w30 sein, nur weiß ich nicht, welcher Anbieter zu empfehlen ist.


    Wer kann mir helfen?


    Grüße
    Daniel

  • Ich habe gehört, dass das 5w30 von Fuchs gut sein soll.Warum denn unbedingt 5w30 ? 8|
    Ich musst beim 5w40 Addinol noch nie was nachkippen, egal ob beim Edi35 oder beim R32

    Insta: boffboff_cupra

  • Sofern Du weißt, welches Öl aktuell eingefüllt ist (was ich deiner Frage nach nicht glaube...), nimm bestenfalls einfach das gleiche Öl (macht sinn).


    Andernfalls schwöre ich persönlich auf Addinol. Jedoch fahre ich kein 30er sondern ein 40er und dies im Festintervall. ;)

  • Aktuell ist 5w30 von Shell eingefüllt. Ich suche günstigere Alternativen, weswegen ich hier frage. ;)

  • @danielxyz


    Welchen Motor hast du denn überhaupt?


    Beim Nachfüllen gilt generell, möglichst ein Öl der gleichen SAE-Klasse und mit dem gleichen Additivpaket zu verwenden, in deinem Fall dann wahrscheinlich ein 5W30 LL Öl nach VW 50400/50700.


    Allgemeine Empfehlung zur Ölwahl:
    Diesel:
    Addinol Giga Light 0530 LL
    Benziner:
    Addinol Super Light 0540 (im Festintervall!)


    Schöne Grüße
    Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • ich glaube er fährt einen 1.6er Benziner

    Insta: boffboff_cupra

  • Genau, es ist ein 1.6er Benziner, 85kw.

  • Na, in dem Motor passt das Super Light doch perfekt. Fährt ein Bekannter von mir auch in seinem 1.6er (Golf 4). Ein 5W30 LL Öl hat im 1.6er Sauger jedenfalls nichts verloren.


    Gruß Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Ich fuhr einst 5w40 und es verbrauchte viel und etliche Werkstätten wiesen mich darauf hin, dass ich ein 5w30 verwenden solle. Ich wechselte dann auf 5w30 und seit dem verbrauchte mein Golf weniger, weswegen ich bei 5w30 bleiben werde. Was könnt ihr da empfehlen? Ein LL-Öl will ich nicht, aber ein anderes 5w30. Was kennt ihr? Auch von ADDINOL, wie ich denke?

  • Ich fuhr einst 5w40 und es verbrauchte viel und etliche Werkstätten wiesen mich darauf hin, dass ich ein 5w30 verwenden solle. Ich wechselte dann auf 5w30 und seit dem verbrauchte mein Golf weniger, weswegen ich bei 5w30 bleiben werde. Was könnt ihr da empfehlen? Ein LL-Öl will ich nicht, aber ein anderes 5w30. Was kennt ihr? Auch von ADDINOL, wie ich denke?

    sowas habe ich noch nie gehört, nur anders herum, also das man mit 5w30 mehr verbraucht. Hatte ich so z.B. mit meinem Leon FR 2.0TFSI als ich noch jung und unerfahren war und diese Plörre reingekippt habe.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich fuhr einst 5w40 und es verbrauchte viel und etliche Werkstätten wiesen mich darauf hin, dass ich ein 5w30 verwenden solle. Ich wechselte dann auf 5w30 und seit dem verbrauchte mein Golf weniger, weswegen ich bei 5w30 bleiben werde.


    Das macht physikalisch nur andersherum Sinn. So wie du es beschreibst, ergibt das keinerlei Sinn und das Ergebnis war reiner Zufall - wahrscheinlich einem schlechten Verdampfungsverlust deines 5W40 und eventuell auch einem sehr dünnen Grundöl (an der Grenze zu 0W) geschuldet. Die Öle unterscheiden sich bei den Grundölen und Additiven/Additivpaketen sehr stark untereinander und somit auch hinsichtlich der Qualität. Natürlich kann da ein gutes 5W30 besser abschneiden als ein schwaches 5W40, wie offensichtlich in deinem Fall. Das heißt aber erstmal rein gar nichts und war eben deiner Ölwahl geschuldet. Da 5W40 im Heißbereich dicker ist als 5W30 und das Addinol Super Light 0540 eine sehr hohe und im Vergleich zu anderen 5W40ern mit VW 50200 und MB 229.5 die höchste Heißviskosität bei 100 Grad bietet und gleichzeitig auch noch den höchsten Viskositätsindex hat, hat es mit Abstand am meisten Viskositätsreserven im Heißbereich. Die MB 229.5 garantiert darüberhinaus einen geringen Verdampungsverlust (NOACK <10%).


    Die Alternative wäre im FullSAPS Bereich bei 5W30 das "Addinol Super Power MV 0537" - sind wir privat auch jahrelang im Smart gefahren. Meine Empfehlung und der absolute Favorit bleibt aber das Super Light 0540, weil es das deutlich bessere Datenblatt und die modernere Formulierung besitzt. Das Feedback zu diesem Öl spricht Bände und du solltest es wirklich probieren - du wirst nicht enttäuscht sein. :thumbup:


    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!