RNS 510 ohne BT - Nachrüstung FSE inkl. BT Audio machbar?

  • Hallo Zusammen,


    ich stehe vor dem Kauf eines Golf 6 GTD mit einem serienmäßigen RNS 510, jedoch komplett ohne BT, FSE und Telefonhalterung am Amaturenbrett.


    Hier im Forum und bei google habe ich bereits ausgiebig versucht, Antworten auf meine Fragen zu finden - leider jedoch ohne Erfolg.


    Ich habe das MuFu-Lenkrad mit der Telefontaste, bei deren Betätigung das Radio momentan jedoch nur stumm geschaltet wird.


    Außerdem habe ich ein Display mit weißer Schrift, ich meine irgendwo schonmal gesehen dass diese Info wichtig ist.


    Ich würde gerne eine FSE nachrüsten, jedoch soll das Ganze möglichst Original aussehen. Ich würde gerne verhindern irgendwo eine zusätzliche Steuereinheit/Display hinzubauen sondern am Liebsten möglichst integriert.


    Im Optimalfall hätte ich gerne eine Version, worüber ich auch BT Audio abspielen kann, z.b. Spotify etc. und per Tasten am Lenkrad auch die Lieder wechseln kann.


    Gibt es eine Möglichkeit diese beiden Funktionen nachzurüsten und wenn ja, wie?

  • Das micro ist mit dabei und manche Anbieter liefern auch noch eine Einbauanleitung mit, gibt aber auch genug im Netz.

  • Wenn dein RNS 510 eine Sprachsteuerung hat (Müsste anhand der Sterntaste rechts neben dem CD-Slot erkennbar sein), dann hat dein Golf ab Werk schon ein Mikrofon verbaut. FSE Box und den ganzen anderen Kram brauchst du aber natürlich trotzdem, nur das Mikro wäre dann schon verbaut.

  • Wenn dein RNS 510 eine Sprachsteuerung hat (Müsste anhand der Sterntaste rechts neben dem CD-Slot erkennbar sein), dann hat dein Golf ab Werk schon ein Mikrofon verbaut. FSE Box und den ganzen anderen Kram brauchst du aber natürlich trotzdem, nur das Mikro wäre dann schon verbaut.

    Das müsste ich nachschauen, es scheint aber sonst kein zu großer Akt zu sein dass Mikro nachzurüsten.

  • Wie funktioniert das mit der Atenne, muss da fürs Handy auch noch etwas nachgerüstet werden?


    Werden bei BT Audio sogar Musiktitel im MFA/Radio angezeigt? Bei Handy handelt es sich um ein Iphone 7.

  • Antenne kannst du rauscodieren (Überwachung Antenne aktiv heißt das oder so, der Haken muss weg..) und brauchst du bei einem iPhone auch nicht. Das iPhone verbindet sich über HFP, die Antenne wird nur bei rSAP benötigt weil bei rSAP das Handy den gesamten SIM Zugriff an die FSE übergibt.


    Und bei meiner FSE 3C8 D (Ist ja auch die wie im verlinkten Angebot) in Verbindung mit einem iPhone 7 werden Titel angezeigt, ich meine das ist auch eines der Verbessungeren von der 3C8 D zur 3C8 C, weil die kann das beispielsweise noch nicht meines Wissens.

  • Das hier (Affiliate-Link) ist die Oberklasse.

    Vielen Dank, habe ich direkt aus dem Link gekauft und wurde heute eingebaut.


    Funktioniert alles soweit gut, nur die Titelanzeige und die Nutzung der Lenkradtasten zur Titelauswahl funktionieren nicht - gibt es auch dafür eine Lösung?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!