Regenerieren des DPF unterstützen

  • Wie kann ich das Regenerieren des Dieselpartikelfilters bei meinem Golf 6 GTD unterstützen.
    Ich fahre einen Golf 6 GTD mit DSG Getriebe und wenn die Regeneration einsetzt merkt man das sofort.
    Leerlaufdrehzahl ist höher, er dreht die Gänge höher aus, er ruckelt, er zieht nicht sauber durch mit Leistungsverlust, er wird lauter durch tschis Geräusche und der Tanknadel kann man auch zugucken wie sie runtergeht.
    Ich habe zuvor einen Golf 5 TDI gehabt mit DSG da merkte ich gar nichts beim Dieselpartikelfilter.
    Mit welchem Fahrprofil kann ich den Regenerationsprozess unterstützen?
    Auf eine weit entfernte Autobahn zu fahren und dann Vollgas Fahrt macht für mich nicht unbedingt Sinn.
    Ich bin schonmal von Kreisverkehr zu Kreisverkehr hin und her gefahren aber er wollte einfach nicht aufhören.
    Bis jetzt hatte ich die beste Erfahrung auf der Landstraße bei 66 km/h den Tempomat rein und das im dritten Gang dann kriegt er Temperatur und hat auch Abgas Luftdurchsatz. Irgendwann merkt man dann wie er kurz richtig zuckt und ruckt und wird plötzlich wieder ganz ruhig und läuft sauber dann kann man normal weiterfahren.
    Das kann ich einige Kilometer lange machen bis dann die Ampel vielleicht doch auf rot ist mit Glück ist sie grün und man kommt so doof und unterbricht nicht den Vorgang.
    Ich habe auch schon versucht im Stand Vollgas zu geben dann dreht er mit 2500 Umdrehungen dann merkt man auch irgendwann (20 oder 30 Minuten) wie er kurz zu zuckt und ruhiger wird aber gleich nach dem losfahren macht er doch wie wieder weiter.
    Irgendwann ist er vielleicht doch dann mal fertig nachdem man das Auto insgesamt schon 10 20 x zwischen doch abgestellt hat und immer wieder von neu angefangen hat.
    Die Regeneration setzt ja etwa alle 400 km ein.


    Wie viel sinnlose Kilometer bin ich schon gefahren und wie viel Liter Diesel ist durchgelaufen nur der Umwelt zuliebe.


    Die beste Lösung wäre ausbauen doch was da zur Zeit noch alles kommt mit dem Diesel weiß keiner daher traue ich der Sache nicht ganz nicht dass ich das irgendwann wieder einbauen muss nur dass ich durch den TÜV komme.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Vielleicht solltest du dir mal die Hinweise zur Regeneration des DPF im Handbuch durchlesen ! DA steht drin, das man mit gleichmässiger Drehzahl eine Strecke zurücklegen soll, das Auto merkt das nach einigen 100 Mettern und beginnt mit der Regeneration ( von dem Schrott namens DPF in der Aga). So wie du das bisher gemacht hast wird das nichts.


    Ergo ab auf die Bahn, 100 - 120 km/h und so um die 15-20 km mit gleichmässiger Drehzahl gefahren. Danach solte erstmal wieder Ruhe sein.

  • Wie kann ich das Regenerieren des Dieselpartikelfilters bei meinem Golf 6 GTD unterstützen.

    Das "AbgasUpdate" nicht machen. Damit fängt es an. :D:D




    Wie viel sinnlose Kilometer bin ich schon gefahren und wie viel Liter Diesel ist durchgelaufen nur der Umwelt zuliebe.


    Im Gegenteil. Durch den "INKL" DPF, verbaucht der Wagen mehr wie ohne, also nicht am Ansatz der Umwelt zu lieben. Sondern ganz das Degenteil ist der Fall.

  • Das mit dem gleichmäßigen fahren versuche ich ja auf der Landstraße mit 66 km/h im 3ten Gang aber da kommt doch immer mal eine Abzweigung Kreisverkehr oder Ampel.
    Ich fahre mit Absicht langsamer so das ich für die gleiche strecke mehr Zeit habe zum Regenerieren.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das er ab 60 km/h und Kühlmitteltemperatur über 70°C und Motordrehzahl zwischen 2000 und 2500/min anfängt aktiv zu regenerieren.
    Wenn er nicht fertig ist und man stellt das Fahrzeug ab fängt er gleich bei nächstem mal wieder nach 100 Meter an mit dem üblichen Bewegungsmuster und versucht dabei schneller aufzuheizen.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Das "AbgasUpdate" nicht machen. Damit fängt es an. :D:D

    Update werde ich so lange wie möglich nicht machen.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • wird dir der regeneratiomsvorgang in der Armatur angezeigt?

    Nein da wird nichts angezeigt. Wenn diese Lampe kommt dann wäre ich ja schon bei der Notregeneration und das der Filter voll ist.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Also ich kann die Regeneration bei meinem 2,0 TDI A3 8V mit Lambda Tank Diesel und MZ406 rauszögern. Das kann teils bis zu 800 oder 1000km dauern bis der wieder was macht.
    Damit mein ich raugeren Lauf, etwas träger Fahren, und Lüfter nachlaufen beim Abstellen.
    Eine Hardcore Regeneration hatte ich noch nie. Also dass ne Lampe oder Meldung angeht, oder ich bewusst fahren muss. Das gabs seit gut über 60000km nicht.
    Wenn er dann mal früher regeneriert, dann immer dann, wenn ich ihm ordentlich die Sporen gegeben habe. Klar das gibt Ruß ohne Ende.
    Ansonsten beweg ich den meist um und über 2000 1/min. Soll laut nem Bekannten aus der TEF für den CRBC das optimale sein was die Regeneration und Beladung betrifft. Würd ich nach 5 Jahren quasi bestätigen. Hatte noch keine Hardcore Regeneration gehabt. Alles in Verbindung mit Tank Diesel und MZ406 aber, was auch ein Tip von ihm war.-

    [customized] - NWT powered

  • Nein da wird nichts angezeigt. Wenn diese Lampe kommt dann wäre ich ja schon bei der Notregeneration und das der Filter voll ist.

    ok, dann ist es mir persönlich noch nie aufgefallen dass er regeneriert.
    Muss ich mal drauf achten. Dachte immer dass da ne Lampe leuchtet bei der Regeneration

  • Damit mein ich raugeren Lauf, etwas träger Fahren, und Lüfter nachlaufen beim Abstellen.


    Ich kenne Berichte, in dem der Wagen besser fährt während der Regeneration.
    Was Sinn macht, da mehr und länger eingespritzt wird um die Temperatur zu halten.
    Wie ein "Softtuning" quasi :D


    Wenn er dann mal früher regeneriert, dann immer dann, wenn ich ihm ordentlich die Sporen gegeben habe. Klar das gibt Ruß ohne Ende.

    Im pmax Bereich werden EInspritzmenge usw reduziert. Das ist dann der Bereich, wo relativ wenig Ruß produziert wird. Im Bereich Ladedruckaufbau / Lastwechsel wird der meiste Ruß produziert, da der Lader immer etwas braucht zum hochspoolen.
    Kennt man von früher, beim Anfahren / Schalten oder "drauf treten" untenraus, gab es meist ne Wolke. ;)
    Konstantfahrten mit wenig Last und niedriger Drehzahl begünstigt zudem das versotten, da das ARG da immer aktiv ist. ;)

  • Genau das ist der Fall, wenn ich "Sporen geben" schreibe.
    Immer schnelles und starkes Beschleunigen und Durchbeschleunigen. Vmax kannst eh kaum mehr fahren.


    Der CRBC wird beim Regenerieren auf alle Fälle träger. Danach läuft er wieder wie Luzie :)

    [customized] - NWT powered

  • DPF ist leider der größte Schrott :D
    Wie viele haben wir da schon getauscht in der Werkstatt. Schweine teuer und bringt überhaupt nichts. Die Partikel, die ja nur zerkleinert werden, sind schädlicher, als wenn kein DPF verbaut wäre, da diese sich ganz unten in der Lunge absetzen. Super!


    Naja jedenfalls wenn es nichts bringt, ausbauen und mit dpf Reiniger spülen. Auch mal ein bisschen mehr Langstrecke fahren. Besonders viel Stadt führt oft dazu, dass sich der DPF dicht setzt und regenerieren muss. Das führt dann auch zu Ölverdünnung etc.

    Golf 5 1.4 16V -->2.0 TFSI HIER

    T4 Pritsche HIER

  • Wie das dumme AGR. Früher haben wir den Flansch abgeklemmt und n Blech dazwischengeschraubt zum verschliessen :P

    [customized] - NWT powered

  • Kennt man von früher, beim Anfahren / Schalten oder "drauf treten" untenraus, gab es meist ne Wolke.

    Das vermisse ich.
    Da hat man dann noch zusätzlich gesehen das es vorwärts geht.
    Volvo war da immer so geil beim draufdrücken, aber gestern der Ford vor mir war nur noch zu erahnen.
    Muss man alten IHC Fahren da kommt noch ordentlich was raus unter Last.

    Mir klingt immer noch der Werbeslogan vom Diesel in den Ohren: Schadstoffarm und Steuerbegünstigt

  • Das vermisse ich.Da hat man dann noch zusätzlich gesehen das es vorwärts geht.
    Volvo war da immer so geil beim draufdrücken, aber gestern der Ford vor mir war nur noch zu erahnen.
    Muss man alten IHC Fahren da kommt noch ordentlich was raus unter Last.

    Vor allem war das alles Grobzeuch und nicht der Feinstaub, den man eh nicht sieht. Der passte damals nicht durch die Nase und hat sich somit nicht in der Lunge abgelagert.... X/:thumbup:


    ......Damals war alles besser...... :D:D:D:D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!