Motorschaden 1,4 TSI

  • Hallo zusammen,


    vor 3 Wochen hat es mich nun leider auch erwischt.
    Nachdem ich mit meinem 1,4er TSI 140 PS vom TÜV kam leutete auf dem Heimweg plötzlich die gelbe Abgaswarnleuchte auf.
    Ich bin am nächsten Tag mit dem Auto noch auf Arbeit gefahren (ca. 40km ) um ihn hier in einer Werkstatt checken zu lassen.
    Auf den Weg passierte es 2 mal beim beschleunigen, dass der Motor wie wild anfing zu rucken. Ich bin aber mit ruihger Fahrweise auf arbeit angekommen und konnte das Auto dann noch zur Werkstatt bringen.
    Dort angestellt medlete sich im Laufe des Tages der Werkstattmeister und teile mir mit, dass sich das Fahrzeug nicht starten ließe und Sie jetzt den Zylinderkopf abnehmen müssen um zu sehen was los ist.


    Seine Diagnose Motorschade: Durch die gelängte Steuerkette sind die Zylinder auf die Ventile geschlagen und mussten allesamt gewechselt werden (Reparaturkosten 2200,-)


    Jetzt habe ich das Auto letzte Woche nach der Reparatur abgeholt und musste feststellen, dass das Auto nachdem es einen Tag stand zwar anspring, aber sofort wieder ausging (wie abgesoffen). Den Vorgang habe ich dann 4 mal wiederholt, bis er dann auch Gas annahm und wie gewohn lief.


    Unter meinem Auto hatte ich zudem einen nassen Fleck auf dem Boden (wenn man vor dem Auto steht linke Seite) und der Motorraum roch nach Benzin.
    Des weiteren Fiel mir auf, das ab 3000 U/Min wenn der Kompressor abschaltet der Schub vom Turbo fehlte :(


    Heute habe ich ihn wieder abgegeben und bin gespannt was mir die Werkstatt sagt. Am Telefon sagten die mir, dass der Ladedruck bei der Probefahrt da war...


    Ich halte euch auf den laufenden wie es weitergeht


    VG aus Berlin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!