Scirocco PDC/OPS Vorne

  • Hallo Leute,


    Ich würde gern an meinem Scirocco OPS vorne nachrüsten. Das gab es ja bis zum Facelift nie ab Werk, nur hinten, welche ich auch verbaut habe.
    Jetzt habe ich dieses Video online gefunden:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    nur leider gibt es den link nicht mehr und auch vergleichbares hab ich online nicht gefunden. :(
    Jetzt wollte ich mir ein 8 Kanal Steuergerät oder gleich 10 Kanal vom Golf besorgen und einfach die Sensoren Vorne und Kabel nachrüsten. Hab Jedoch gelesen, das die Sensoren vom Scirocco nicht mit den 8 Kanal Steuergeräten Funktionieren und das die Sensoren vom Golf etwas kleiner sind und deshalb nicht in die alten Löcher passen.


    Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen könnte, ohne eine neue Heckstoßstange zu besorgen?
    Oder hat jemand noch eine ganz andere Idee?


    Bin erstmal für alles offen :)

  • Welches Baujahr ist dein Rocco? Liegt dein PDC Steuergerät bisher auf Adresse 76 oder auf 10? Wenn es auf 10 liegt kannst du einfach ein passendes Steuergerät kaufen und die Verkabelung mit Sensoren für vorne nachrüsten.

  • Baujahr ist 10 aber mj. Ist 11, falls das einen Unterschied macht. Ich müsste nochmal auf den Scan schauen ob es 10 oder 76 ist.

  • Dann liegt das PDC Steuergerät auf jeden Fall schon auf Adresse 10.


    Umbau auf 8 Kanal ist dann quasi "einfach". Du brauchst ein passendes Steuergerät, Sensoren, Kabelsatz und Warnsummer für vorne. Dazu noch den Taster für die Mittelkonsole, für welchen du aber auch noch 2 Leitungen zum Steuergerät legen musst.


    Beim Umbau auf 10 Kanal müssen die Kabelsätze entsprechend ergänzt werden. Würde natürlich noch den PLA ermöglichen.


    http://bronken.cybermainzel.de/bronken.de%20PDC%20mit%20OPS%20vorne%20und%20hinten%20und%20Rückfahrkamera%20im%20Golf%205%20nachrüsten.pdf


    Hier ist die Anleitung von Bronken für eine Komplettnachrüstung. Gilt für dich genauso, nur das für hinten schon alles fertig ist und die Anbindung an CAN schon da ist.

  • Dann ist das alles doch "einfacher" als gedacht :) Gibt es etwas zu beachten bei den Steuergeräten? oder kann ich jedes 8/10 nehmen? hast du Vlt. eine tn für ich?

  • Da solltest du jedes nehmen können. Achte drauf, dass es eine Touran oder Passat TN ist. Alle Golf TNs sind nur 4 Kanal. Alternativ nach Steuergerät für PLA suchen.

  • Naja, vom Golf 6 gibt es ja auch 8 bzw. 10 Kanal.
    Also 1T/3C/ oder vlt. auch 5K?

  • Genau richtig erkannt. Auf jeden Fall kein 1K0.


    1T0 919 475 C/D/H/L/P (Alle PLA fähig)
    3C8 919 475 A
    5K0 919 475 C/D/E


    Ich hab mal schnell ein wenig durch den elektronischen Ersatzteilkatalog geguckt. Die 1T0 sind die 10 Kanal und damit PLA fähigen, 3C8 und 5K0 normale 8 Kanal und 1K0 4 Kanal Steuergeräte. Wichtig ist, dass es einen Index gibt. Ohne Index wird die OPS Anzeige nicht unterstützt.

  • ok also ein Steuergerät, 4 bzw. 6 Sensoren und Kabelsätze für alles, muss mich mal an Kufatec wenden, ob die da was machen können.
    Danke für deine Antworten :):thumbup:

  • Ich würde versuchen möglichst viel gebraucht zu bekommen bzw. selbst herstellen. Ansonsten wirds teuer. Bei Car Systems kostet das Komplettset 480€.


    http://www.carsystems.pl/new-v…02-11-2014-my,id2424.html


    Wenn Geld keine Rolle spielt, kein Problem. Wenns möglichst günstig sein soll, die Tipps von Bronken beherzigen und selbst Kabelbäume anfertigen. Erfordert natürlich ein paar Kenntnisse von Autoelektrik und die Fähigkeit Schaltpläne lesen und verstehen zu können.

  • Hab schon so einige kabel und Sachen im Auto verbaut, ich denke das bekomme ich hin. Aber ich finde es zumindest einfacher fertige Kabelbäume zu haben. Natürlich werde ich mir solche Teile wie Steuergerät Sensoren Summer und Taster in der Bucht besorgen. Geht dann ja nur noch um einen Kabelbaum von den vorderen Sensoren zu dem Steuergerät hinten, wo ich mir was basteln muss, weil bei den Neueren Fahrzeugen das Steuergerät vorne sitzt und bei mir dann hinten verbleibt, also muss ich einen langen Vorderen bauen. Alles andere für die Stoßstange vorn werde ich dann vom Golf oder so übernehmen.

  • Die Anleitung von Bronken ist super, nur erkennt man die Bilder sehr schlecht, hat noch jemand einen Lesbareren Schaltplan?

  • Habe mir jetzt ein 1T0 919 475 D Steuergerät besorgt. Habe es heute mal gegen das alte getauscht, nur um zu sehen was passiert. Und was soll ich sagen, es ging nichts mehr, es hat mir den Kompletten Can lahmgelegt X/ . Liegt vlt. daran, das sie vorderen Sensoren und Taster fehlen?


    Sobald ich das alte Steuergerät wieder anschließe sind die Fehler weg. Kann es sein das das neue Steuergerät eine andere Pinbelegung hat, deshalb vlt. Can Leitungen falsch liegen?
    Das alte ist ein 1K0 919 475 L. Im Anhang mal der VCDS Scan.

  • ok, dann hoffe ich mal das ich das neue Steuergerät mir dieser Aktion nicht schon zerschossen habe. :|
    Wo bekommt man denn Pinbelegungen her? Im Internet findet sich recht wenig dazu und die beim freundlichen sind bestimmt mit dieser Frage wieder überfordert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!