Scirocco PDC/OPS Vorne

  • War heute bei Freundlichen, mit einem ernüchternden Ergebnis. :thumbdown:


    Pin Belegung können wir nicht, dürfen wir nicht. bla bla :thumbdown::thumbdown:


    Also die Belegung vom PLA Steuergerät habe ich hier gefunden
    http://www.golfmk6.com/forums/showthread.php?t=77564&page=4 , ist allerdings für ein anderes Steuergerät, aber denke vom Grundsatz müsste es gleich sein.


    alles was ich jetzt noch bräuchte wäre eine Belegung von meinem alten Steuergerät 1K0919475L.
    Habe diesbezüglich nichts gefunden, vlt. hat jemand von euch ja die Belegung, oder Zugang zu den Belegungen.

  • Die Pläne kannst du dir mit deiner FIN aus Erwin selber runterladen.
    Oder du findest einen vernünftigen Freundlichen, der die einfach eben ausm Elsawin ausdruckt.

  • Kann man das als Privatperson auch? Dachte immer das ist nur für Werkstätten und kostet was

  • Kostet halt nen paar Euro.


    Oder du fährst zu nem anderen und besorgst dir die Stromlaufpläne.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ah, ok. Hab mich jetzt mal angemeldet. Werde das mal machen. Muss ich dann auf Fahrzeugindividuelle Informationen und dann klick ich mich da durch?


    Hab das Wie wird´s gemacht buch vom Golf 6, aber da stehn für PDC keine Pläne drin.

  • Bin heute ein großes Stück weiter gekommen, habe jetzt die Pinbelegung soweit geändert das das Steuergerät funktioniert :) . Jedoch fehlen mir immer noch die Kufatec Kabelbäume. :thumbdown: , sollen aber morgen endlich kommen. Außerdem hab ich das Problem das ich das Steuergerät nicht richtig Codieren kann. Also es steht auf Touran 1T, Scirocco gibt´s nich, ist ja auch logisch, ob das Trotzdem Funktioniert, weiß ich noch nicht. Werde mich dann bald an die Kabelbäume für vorne machen.

  • Hier noch ein Paar Bilder vom jetzigen Zustand, man sieht schon im RNS die Anzeige für vorn :)


    Habe aber noch Folgende Fehler
    01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 1
    Kilometerstand: 99644 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.14.10
    Zeit: 10:20:08


    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 21.0°C


    01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    002 - unterer Grenzwert unterschritten
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 1
    Kilometerstand: 99644 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.14.10
    Zeit: 10:20:08


    Aber die PLA Sensoren und PLA Taster ist noch nicht angeklemmt gewesen, wahrscheinlich liegt es daran.

  • Hab da mal noch eine Frage bevor ich nächstes Wochenende anfange den Kabelbaum zu ziehen. Das PDC Steuergerät ist hinten Rechts und ich weiß das ich vorn links hinterm Lenkrad vom Innenraum nach außen komme. Aber wenn das Steuergerät Rechts ist, gibt es dann Rechts vorne auch Irgendwo ein Durchgang nach Außen?

  • Vorne rechts hinterm Handschuhfach ist auch einer. Kommt im Wasserkasten raus. Von da kann man gut nen Draht durchschieben. Dann kann sogar das Handschuhfach drin bleiben.

  • heute hab ich die Kufatec Kabelbäume um die PLA Sensoren und den PLA Taster erweitert.
    Die Beleuchtung der Taster Funktioniert irgendwie nicht, obwohl ich Masse und Plus am ESP abgegriffen hab, welcher leuchtet.


    Außerdem zeigt es mir beim anschließen immer noch den Fehler.


    01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 1
    Kilometerstand: 99644 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.14.10
    Zeit: 10:20:08


    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 21.0°C


    01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    002 - unterer Grenzwert unterschritten
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 1
    Kilometerstand: 99644 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2012.14.10
    Zeit: 10:20:08


    ich weiß nicht mehr was ich machen soll, gepinnt ist hoffentlich alles richtig.


    Naja werde jetzt den Kufatec Kabelbaum Komplett auseinander nehmen und selbst Pinnen, die haben bestimmt wieder mist gebaut.


    Wenn jemand eine andere Idee hat woran es liegen könnte, immer her damit :)

  • Heute nochmal mit dem Durchgangsmessgerät vom Nachbarn die Pinbelegung nach dem Schaltplan von VW geprüft. Waren einige Sachen falsch gepinnt. Werde nächstes Wochenende wahrscheinlich nächsten Test starten. Schaltplan ist für mein Steuergerät 1T0919475D.
    Steuerherät.PNGTouran3.PNG

  • wiedermal ein Update nach erneutem Kabelbaum Test.


    Zuerst das Positive:


    - Tasterbeleuchtung funktioniert, sowohl rot als auch gelb
    - Taster werden vom Steuergerät und Auto erkannt
    20170708_195301.jpg


    jetzt das Negative X( :


    Immer noch gibt mir das Steuergerät einen Fehler aus:


    01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01101001
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 39
    Kilometerstand: 102146 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2011.11.29
    Zeit: 19:53:54


    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 27.0°C


    01549 - Versorgungsspannung für Geber Einparkhilfe
    002 - unterer Grenzwert unterschritten
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100010
    Fehlerpriorität: 3
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 39
    Kilometerstand: 102146 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2011.11.29
    Zeit: 19:53:54


    Umgebungsbedingungen:
    Temperatur: 27.0°C


    20170708_194144.jpg
    20170708_190413.jpg


    An den Sensoren liegen laut VCDS nur 0,9V an, aber Sollbereich ist 10- 14,5V


    Ich weiß absolut nicht mehr was ich machen soll, Kabelbaum ist 100%tig in Ordnung. Kann ja nur noch an den Sensoren an sich, oder am Steuergerät liegen.


    Was meint ihr?


    Bin für alle Tipps sehr dankbar ^^

  • Habe endlich den Fehler gefunden :D , für die hinteren Sensoren waren + und - vertauscht. Was jedoch zu einem Neuen Fehler führte.


    Keine Kommunikation zu den hinteren Sensoren.


    Also Stoßstange ab und siehe da, meine Vermutung vom Anfang hat sich doch bestätigt. Hinten sind ganz andere Sensoren der Alten Golf 5 Bauweise verbaut.


    Hab Jedoch gelesen, das die Sensoren vom Scirocco nicht mit den 8 Kanal Steuergeräten Funktionieren und das die Sensoren vom Golf etwas kleiner sind und deshalb nicht in die alten Löcher passen.

    20170709_115907.jpg
    20170709_115922.jpg20170709_115931.jpg20170709_120018.jpg20170709_120224.jpg20170709_120249.jpg


    Die neuen Kleineren Sensoren passen zwar durch die Löcher, jedoch passen sie nicht richtig in den alten Halter. Werde jetzt den Halter so abändern, das die neuen Sensoren halten.

  • So nur zur Vollständigkeit:


    Den Sensor Halter habe ich ca. 2mm mit dem Drehmel bearbeitet, jetzt passt der Sensor richtig in das Loch, dann noch mit Feuer die Halter etwas zusammen gebogen, damit der Sensor wie original fest sitzt
    20170709_134259.jpg20170709_134318.jpg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!