Gerissener Schlauch vom Luftfilterkasten zum Ladedruckventil

  • Hallo,
    Ich bin völlig ratlos, leider selbst ein totaler Anfänger was Autos angeht. Fahre einen 5er Golf TDI, hat gute 195k KM hinter sich aber nicht allzu viele Probleme. Letztes Jahr musste mal der Turbo ausgewechselt werden, das war die letzte große Reparatur.


    Nun zu meinem Problem. Letzte Woche bin ich auf der Autobahn liegen geblieben. Das Auto hat erst zeitweise gestottert, als würde das Gas kurzzeitig wegbrechen, dann ging's wieder. Ne Minute später wieder gestottert, dann konnte ich plötzlich überhaupt kein Gas mehr geben. Nichts ging mehr. Ich habe leider in aller Aufregung nicht gemerkt ob der Motor überhaupt noch an war. Sehr komisch schien mir dass ich versucht habe, mit Motorbremse zu bremsen und nichts passiert ist. Im Stand dann bemerkt, dass ich frei "schalten" kann, ohne die Kupplung zu treten. Ich konnte quasi den Schaltknüppel in den ersten Gang legen ohne das Pedal zu treten. Aber da keine Motorbremse ging, nehme ich an dass die Schaltung überhaupt nicht mehr gefasst hat. Motor ging hiernach nicht mehr an!
    So, ADAC gerufen, der hat mal reingeguckt, gesehen dass ein Schlauch angerissen war. Welcher Schlauch das war, sieht man im angehängten Bild (nicht mein Bild oder mein Auto). Wohl ein Druckschlauch vom Luftfilterkasten zum Ladedruckventil des Turboladers ? Wenn ich das so richtig verstanden habe. Der Herr vom ADAC hat den Riss gefixt (mit so ner Art Dübel), schien wieder alles zu funktionieren. Mit der Fehlerauslesung konnte er nichts erkennen.


    Also erstmal weiterfahren, ADAC noch ne Weile hinter mir geblieben falls es doch nicht klappt, ging aber erstmal gut. Nach circa 15 Minuten Autobahn (130 km/h circa) wieder das gleiche Problem. Identische Symptome, leider an einer sehr gefährlichen Stelle also auch hier bin ich unsicher ob der Motor ausging oder nicht. Auf jeden Fall ging wieder nichts mehr. Wieder auf den Seitenstreifen, ADAC gerufen, erstmal selber reingeguckt und gesehen dass am gleichen Schlauch noch ein Riss war. Also ab in die Werkstatt, die haben den Schlauch ersetzt, konnten aber die Symptome auch nicht erklären. Ist aber auch keine VW Werkstatt.


    Nun bin ich verunsichert, ob das wirklich das einzige Problem war, daher erhoffe ich mir dass mir einer von euch sagen kann dass der Schlauch wirklich die Ursache für diese Probleme sein kann.
    Was ist mit der Motorbremse ? Ich dachte, diese wäre mechanisch und somit unabhängig davon ob das Auto an oder aus ist. Kann es sein dass mein Motor wegen dem defekten Druckschlauch ausging und ich deshalb keine Motorbremse mehr hatte ? Oder sollte diese nicht normal trotzdem wirken ? Oder wirkt sie nicht so stark wenn der Motor aus ist, sodass es mir vorkommt als würde sie gar nicht wirken ?


    Danke im Voraus.


    Mfg
    Chris

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!