1K1 Lenkung auf 1K0 Lenkung, Assistenzsysteme

  • Hallo zusammen,


    ich fahre zwar keinen Golf V, sondern einen Eos, aber die Technik und insbesondere die Vorderachse ist ja die gleiche.
    Nachdem ich nun schon das ein oder andere um- und nachgerüstet habe, überlege ich auf eine Gen 3 Lenkung umzubauen, um noch einige Assistenzsystem nachrüsten zu können. In erster Linie geht es mir darum die Müdigkeitserkennung ohne großen finanziellen Aufwand ans Laufen zu bekommen. Die Möglichkeit für weitere System wäre dann nur für die Zukunft.


    Aktuelle Ausgangsbasis sind:


    Kombiinstrument: 5K7 920 880 A; H04 0407
    Gateway: SW: 7N0 907 530 BL; HW: 7N0 907 530 AN; J533 H56 1682
    Lenkung: 1K1 909 144 M; EPS_ZFLS Kl.071 H08 1901
    ESP: MK60 1K0 907 379 AC


    Im Kombi habe ich das Assistenzmenü bereits sichtbar, das Gateway hat den passenden Datensatz für MKE, fehlt also nach meinem Erachten nur noch die Lenkung. Über die Stellglieddiagnose kann ich die MKE auch auslösen.


    Nun könnte ich für einen sehr schmalen Taler einen Lenkantrieb 1K0909144R auf Stand SW3501 bekommen, der für mein Vorhaben ja genau der richtige wär. Allerdings eben nur den Antrieb und kein komplettes Lenkgetriebe. Rein mechanisch soll der Antrieb auch an meine Lenkung passen, elektrisch gibt es aber wohl Unterschiede. Würde es gehen anhand von entsprechenden SLP das alles passend umzupinnen und dann zu verbauen? Oder gibt es dann Probleme, weil noch irgendwelche anderen Komponenten anders sind? Die ganze Achse für ein komplett neues Lenkgetriebe rauszuholen wäre mir zu viel Aufwand für dieses kleine Gimmick.

  • Hallo,


    Das Lenkgetriebe selber passt bei dir - du brauchst aber den Kabelsatz auch noch neu oder baust deinen vorhandenen um.


    Der Servomotor von einem Generation 3 Lenkgetriebe passt meines Erachtens nicht auf ein Generation 2 Lenkgetriebe - das war auch mein ursprünglicher Plan. Versuche mal Bilder zu vergleichen ... ich hatte meinen Servomotor extra abgebaut und nach rein Generation 2 Servomotoren gesucht und kam zum Entschluss, dass es wahrscheinlich nicht passen wird.


    Ich muss dir aber sagen ... alleine den Servomotor im eingebauten Zustand zu wechseln bezeichne ich als sehr sportlich - hatte ich zuerst auch vor ... habe es mir angesehen und mich dann liebend gerne daran erfreut, dass nun doch die Vorderachse raus musste ...


    lg
    Gerald

  • Ich schließe mich Bollwing an. Kompatibel ist die Gen.3 Lenkung, aber da wir hier eben über eine Lenkung reden und nicht über eine RFK würde ich schon das ganze Rack tauschen. Und das ist eben schon ein wenig Arbeit. Wenn es dir das Wert ist, leg los.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also da es hier ja mal Thema war..:
    MKE scheint wohl doch nicht zwingend Gen 3 Lenkung vorauszusetzen.
    Bei mir läuft das mit aktualisiertem Gateway und KI. Lenkung ist bei meinem GTI noch die originale!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!