Motoröl für den 2.0TFSI auf dem herkömmlichen Wege kaufen. Welches und wo?

  • Hallo,


    schon mal vorab: Ich stelle die Frage nicht für mich. In meinen Augen gehört in einen Benziner das gute Addinol 5w40.


    Also: mein Vater hatte mich gefragt, welches Öl, das man vor Ort im Handel kaufen kann (Baumarkt, ATU etc.) zu empfehlen sei. Ihm wäre ein LL Öl am liebsten, da der Wagen pro Jahr vielleicht 5000km bewegt wird und er nicht jedes Jahr zur Inspektion möchte. Ich hatte schon geschaut, ob man was von Addinol irgendwo bei uns vor Ort bekommen kann, bin aber zu keinem positiven Ergebnis gekommen. In den Baumärkten sieht man oft Shell, Liqui Moly oder Castrol( :thumbdown: ). Gibt es ansonsten noch einen Geheimtipp wie damals das ääh High Star(?!) von Praktiker, das quasi ein umgelabeltes Addinol gewesen sein sollte ?!

    Insta: boffboff_cupra

  • Warum bestellst den einfach nicht was mit, wenn du Öl brauchst? :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • hab ich auch schon vorgeschlagen ^^ Soll halt einfach sein und vor Ort kaufbar.... Eltern... ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei OBI das Highstar von Addinol zum Beispiel

    [customized] - NWT powered

  • ah perfekt, dachte das war son Praktiker exklusiv Ding :)
    Das ist dann quasi Addinol oder unterscheidet es sich davon?

    Insta: boffboff_cupra

  • Praktiker ging pleite. Die Marke "High-Star" gehört Addinol. Nicht Praktiker.
    Nach längerer Suche, nahm OBI dann die Marke ins Programm auf.

    [customized] - NWT powered

  • alles klar, danke :thumbup:
    Gibt es trotzdem Unterschiede zum "original" Addinol?

    Insta: boffboff_cupra

  • Einen Unterschied gibts nur auf dem Papier...


    Schau aber beim Kauf auf das Abfülldatum, manchmal stehen die Kanister in den Baumärkten Jahre rum...

  • Frag mal Dr. Google nach


    Öl aus Böhl


    da liegste Richtig in Sachen Angebot und Preis

  • gibt auch LL Öle von Addinol und dementsprechend auch von Highstar

    Insta: boffboff_cupra

  • Wenns ausm Baumarkt sein soll bzw andere Quelle vor Ort, dann würde ich eins von Liqui Moly nehmen. In der Nähe wird es doch aber sicher einen Kfz-Teile-Laden geben wo man sich ne Sorte ordern kann?

  • @ TE: Zu denen gibt es halt im Grunde kaum Infos, da kauft man dann blind nach Namen. Das Leichtlauföl 5w40 dazu gibt es Infos und Erfahrungen zu Hauf, diese auf das LL Öl zu übertragen halte ICH für gewagt...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!