Antenneneinbau/Antennenauswahl.... was für Möglichkeiten

  • Hallo,
    da ich bei meinem Projekt auf Golf 5 Bordnetztechnik umrüste, brauche ich für das MFD2 DVD auch eine entsprechende Antenne. Bei der Haifischantenne habe ich aber nur GPS, GSM, und Standheizung und kein Radio. Da es für mein Projekt keine Heckscheibe mit zusätzlichen Antenndrähten gibt ist die Frage, wie kann man den Radioempfang realisieren.
    Früher hat es von Bosch/Blaupunkt und Hirschmann Adapter für die Heckscheibe gegeben. So konnte man die normalen Heizdrähte für den Radioempfang nutzen. Auch meine ich mich zu erinnern, das es Stoßstangenantennen gegeben hat , mit einer separaten Box wo die beiden Antennen zusammen geführt werden um dann zum Radio zu gehen.....
    Aber ich kann nichts mehr dazu finden :( . Blaupunkt hat fast nichts mehr an Antennen und die interessanten Antennen bei Hirschmann sind noch nicht für den Endkundenmarkt vorgesehen... X(
    Was gibt es für Möglichkeiten für einen halbwegs guten Radioempfang...

  • Die Heckscheibenantenne aktivieren.


    Guck mal bei Team Dezent, da findest ne Anleitung zu im Golf 5 Bereich.
    Sollte so übertragbar sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wieso nicht einfach eine gute Dachantenne? Z.B. die Calearo 16V ...
    Optimaler Empfang und auf Wunsch gleich mit DAB.

  • kurzes Update....
    .....ich werde die Heckscheibenheizung nach der Anleitung von Team Dezent als Antenne aktivieren und als zweite Antenne die Mercedes SLK Lösung nutzen. Der SLK R170 hat die Antenne in der hinteren Stoßstange verbaut... die soll auch guten Empfang haben und die Teile sind erschwinglich (gebraucht)....

  • Hallo Chris-BS,


    das mit der SLK-Antenne stimmt, es muss aber ein Antennenverstärker dabei sein. Sitzt bei meinem SLK im Kofferraum hinten links unter der Verkleidung.
    Am Besten kannst Du bei http://www.mbslk.de nach genaueren Angaben suchen.


    Gruß aus Niederbayern


    Benzelchen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!