Diff Öl wechseln?

  • Servus, möchte bei meinem R ein großes Service durchführen mit allen Ölen und Filtern...


    ist alles kein Problem, bis auf das vordere Diff (Winkelgetriebe), hat das vl schon mal jemand gemacht ??

  • ja ich find da irgendwie keine ablassschraube bzw Füllschraube, habe das vor kurzem bei einem s3 gemacht...da ist das alles eindeutig zu sehen !!


    oder bin ich einfach blind :cursing:

  • Vielleicht gibts auch keine :D
    Bei mir ist hinten auch keine und wird abgesaugt...

  • das kann ich mir nicht vorstellen...hinten weiß ich zu 100% gibts es eine Ablassschraube fürs diff und fürs Haldex !!!


    auch schon beides gemacht und abgelassen

  • @Paramedic_LU der Michael müsste das wissen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ein Wechsel sollte spätestens mal nach 60000km erfolgen.
    Je nach Fahrzeugmodell gibts 2 Varianten.
    Variante 1: Getriebe und Winkelgetriebe besitzen beide einen eigenen Schmierkreislauf
    Variante 2: Getriebe und Winkelgetriebe besitzen einen Schmierkreislauf
    Das müßte man über die FIN beim Teilemensch des Händlers prüfen lassen.


    Die Mehrheit besitzt aber 2 getrennte Schmierkreisläufe


    In A3Q haben da einige User mal Bilder von Unten dazu gemacht
    http://www.a3quattro.de/index.php?page=Thread&threadID=15571
    Es sind 2 Schrauben. Unten die Ablass, oben die Einfüllschraube. Man lässt das Öl ab, macht die Schraube rein und füllt dann auf bis es rausläuft. Dann die Schraube der Einfüllöffnung reinschrauben.
    Die Füllmenge ist ca 0,8-0,9 Liter
    Kommt mehr raus hat man die andere Variante :)

    [customized] - NWT powered

  • Ich habe hier geschrieben weil ich immer gedacht habe und es mir auch so gesagt wurde daß der R32 das gleiche 4motion System hat wie der 2.0 TDI 4motion. Bei mir war es so daß die Ablassschraube dort ist wo die Befestigungsschrauben sind sieht fast genauso aus einfach von der Beifahrerseite aus mal auf das Verteilergetriebe sehen die untere Schraube. Zum einfüllen entweder über die Entlüftung, geht aber nicht gut, gerade nicht wenn Auspuff und Kardanwelle noch drin ist. Die Einfüllschraube weiß ich jetzt nicht mehr genau da muss ich nochmal nachsehen. Eh ich hier was falsches schreibe. Schreib aber bitte nochmal ob es sich schon erledigt habe eh ich mir die Arbeit mach. :whistling:

  • danke für die antworten...werde nochmal nachsehen ob ich da was finde mit euren angaben und Bildern :D


    bin gespannt ob ich da überhaupt was sehe wenn die Auspuffanlage und Kardanwelle eingebaut sind

  • Das geht alles auch wenn die Auspuffanlage und Kardawelle verbaut ist nur die Befüllung über die Entlüftung geht da nicht richtig.

  • Also ich hab jetzt nochmal nachgesehen. Die Einfüllschraube ist bei mein Fahrzeug wenn du von der Beifahrerseite aus auf des Winkelgetr. schaust wo der Flansch von der Antriebsw. ist in selber höhe links daneben.

  • danke danke, habs gefunden...probiers heute gleich aus ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!